1. Erfahrungsbericht über den DACIA-Spring (Stromverbrauch)

Was ist denn dein Alltagsschnitt im Verbrauch?
Wenn Du dem Link in meiner Signatur folgst, kommst Du nach spritmonitor.de, und da gibt es zum Beispiel diese Grafik:

Unbenannt.png

Und das beschreibt es eigentlich super: Elektroautos vergeuden keine Motorwärme, deshalb können sie im Sommer sehr sparsam sein. Im Winter fehlt die Motorwärme und es muss zugeheizt werden.

Im Sommer ist der Spring ein 1-Liter-Auto, im Winter ein 2-Liter-Auto.
 
Wenn Du dem Link in meiner Signatur folgst, kommst Du nach spritmonitor.de, und da gibt es zum Beispiel diese Grafik:

Anhang anzeigen 124627

Und das beschreibt es eigentlich super: Elektroautos vergeuden keine Motorwärme, deshalb können sie im Sommer sehr sparsam sein. Im Winter fehlt die Motorwärme und es muss zugeheizt werden.

Im Sommer ist der Spring ein 1-Liter-Auto, im Winter ein 2-Liter-Auto.
Die Sommerverbräuche entsprechen auch meiner Erfahrung.
Allerdings waren bei mir die Verbräuche im März und April ( Temp. 0 bis 10 Grad) um ca. 1 KW/100km niediger. Auslieferung 1. März, heutiger Km-Stand 7900km.
 
Mich wundert es immer noch, dass Euer Verbrauch im Schnitt ca. 2,5 kWh höher liegt. Welche Reifen fahrt ihr denn?
 
Mich wundert es immer noch, dass Euer Verbrauch im Schnitt ca. 2,5 kWh höher liegt. Welche Reifen fahrt ihr denn?
Die Reifen, mit denen das Auto ausgeliefert wurde.

Ein um 2,5 kWh höherer Verbrauch deutet auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hin. Mit besseren Reifen kann man nicht so viel sparen wie mit weniger Geschwindigkeit.
 
Die Reifen, mit denen das Auto ausgeliefert wurde.

Ein um 2,5 kWh höherer Verbrauch deutet auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hin. Mit besseren Reifen kann man nicht so viel sparen wie mit weniger Geschwindigkeit.
Wie schon oft gesagt, hängt der Verbrauch von der Fahrweise und dem Geländeprofil ab. Ich wohne in einer bergigen Gegend, fahre viel BAB mit 100 bis 105 km/h und Landstraße mit 80 bis 95 km/h. Gestern fuhr ich 50 KM Landstraße durch ein langgezogenes, ebenes Tal mit 6,5 KW/100KM mit eingeschaltetem Gebläse.
Aber selbst mein Durchschnitt von 11 KW/100km ist immer noch ein vergleichsweise guter Verbrauch und würde eine Reichweite von über ca 230 km ermöglichen. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Springerle.
 
heute 25.9.22:
- 10.000km hinter mir:
- Verbrauchsschnitt laut Aufzeichnungen (über 90% der Fahrten): 11,4KWh/100km
- viel Landstraße bei zügiger Fahrt mit ein bis zwei Personen auf hügeligem Terrain westlich von Stuttgart und über die Schwäbische Alb
- Investition: Scheibenwischergummi für 2,5 €
- Stromkosten incl. 15 % Ladeverlust 0,32€/KW : 364€
(Vergleich: Duster Diesel 115PS mit 5l/100km und durchschnittlich 1,9€/l: 950€)
 
Unsere erste Langstrecke mit dem Spring

Wir sind unsere erste Langstrecke mit dem Spring gefahren von Erftstadt nach Ostende (Belgien)

Zwei Erwachsene mit Kind, Hund und Gepäck.

Morgens um kurz vor 7 Uhr ging es los (ca.110 km/h) mit vollem Akku bis zum ersten geplanten Stop von ABRP in Zolder an einer Total EV Charger CCS, der mit ADAC (ENBW) von 39% auf 80% nachgeladen für 6,50 € und dann weiter bis Laarne BE/A14 wieder bei Total EV Charger von 27%-81% 16,3 KW (8,45€).

Alle problemlos mit Karte zu aktivieren, sehr sauber mit Abfallbehälter an den Charger und sehr sauberen Toiletten.

Als Navi ist ABRP für mich nicht so großartig, aber wegen der geplanten Stopps ok. Wir fahren eher mit dem eingebauten Navi, die wirklich nicht schlecht ist als Backup und nebenbei hatten wir noch die APP ChargingTime die ziemlich alle Ladesäulen auf der Route zeigt.

Weiter ging es bis nach Ostende wo wir gegen 12 Uhr ankamen und erst mal kurz an den Stand, frische Seeluft schnappen wollten.

Die erste kleine Stätische Ladesäule entdeckt von Allegro mit eigenem Kabel anstecken und dann geht los.

Von wegen. Erst mal keine Ladekarte wird akzeptiert (ADAC, EWE-GO, Shell) Du musst eine Smoov App herunterladen und installieren, dann möchte die App eine Ladekarten Nummer und endlich die Shell wir akzeptiert und wir dürfen Laden 2 Stunden ohne Parkgebühren (7,58 kw 3,01€)

In der gesamten Stadt, sowie Umkreis von ca. 20 km, wo wir waren unendlich viele Ladesäulen, sogar in den Tiefgaragen der Stadt.

Nach viel Stand und frischer Luft ging es dann am nächsten Tag wieder zurück. Wir wollte noch ein paar Snacks für die Reise und etwas nachladen für die Steckte zumindest CCS und siehe da. Einer der drei Lidl in der Umgebung hatte auch eine Ladestation mit CCS, also hin einstecken und einkaufen. Das tolle war LIDL Laden noch für lau in Belgien, hatte ich nicht mit gerechnet, also 11,06 KW rein bis 100% und los um kurz nach 11 Uhr in Richtung Erftstadt.

Da die gesamte strecke ca. 340 km beträgt wollten wir nur einmal Laden. Also Tempo auf ca. 100 km/h mit Tempomat, natürlich mit ausnahmen beim Überholen.

Nach 188 Km und 9% AKKU am Rastplatz Tessenderlo /BE) mal wieder ein Allegro Säule. Aktiviert mit Shell Ladekarte, hat dann aber aus irgend eine Grund von allein abgebrochen und musste noch mal gestartet werden. Bis 82 % geladen und dann ab Richtung zuhause ohne zweiten Stopp. Wieder zuhause um 17:45 Uhr mit 6% und 13 Km Reichweite.

695 km/ 69,15 KW / 13,2 kwh / 100 und gesamt kosten von 33,21 € finde ich echt gut.

Bisher mit dem Spring keinerlei Problemen, keine Ausfälle und nichts von alle dem was berichtet wurde.

Die Original LingLong sind echt schlechte Reifen und nächste Woche kommen die Oxxo mit 185er drauf.

Ich hoffe es ist ein wenig Informativ für euch

LG aus Erftstadt
 
Hallo,
die obigen Angaben wurden im Sommer gemacht.

Wie
sieht es bei euch jetzt (10.12.) bei 0 Grad und Winterreifen aus?
Bei mit ist der Verbrauch von durchschnittlich 11,5 auf 14,5 KWH/100km gestiegen.
 
Also von 12 - 18 KW/H/100 war schon alles dabei, bei minus 4 Grad. Meine Frau fährt z.zt. täglich 30 Km in die Eifel immer mit Heizung und auch vorwärmen beim Einsteigen. Aber da wir alles protokollieren im Spritmonitor sind wir bis jetzt bei 6500 km im durchschnitt bei 13,65 kWh/100 km.

Bildschirm­foto 2022-12-11 um 17.16.30.png
 
Von 11 kWh im Sommerhalbjahr seit Mitte Nov. auf 17,5 kWh/100 km gestiegen.
Hat Allwetterreifen.

I.d.R. 3x Kurzstrecke (= 6 Einzelstrecken) mit in Summe max. 30 km über den ganzen Tag/Nacht verteilt und immer Heizung an.
Auto kommt zwischendurch regelmäßig in die Garage (+7 bis +10 °C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.436
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück