1. Erfahrungsbericht über den DACIA-Spring (Stromverbrauch)

Die Rekuperation sollte in der Rechnung mit negativen Vorzeichen auftauchen. Fahrenergie und Heizenergie wird ja aus der Batterie entnommen, die Rekuperation wird eingespeist.
Jaein.

Tatsache ist, ich weiß nicht wie der Hersteller die Anzeige gestrickt hat.

Ich habe überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, sinnvoll ist nur die Angabe der nach allen Berechnungen entnommenen Strommenge. Denn damit kann ich überschlägig rechnen, wie viele Kilometer ich bei gegebenem Verbrauch aus der Batterie herausbekomme.

Lassen wir die Heizung mal weg um es weniger komplex darstellen zu können:

Verbraucht wurden tatsächlich 10,7 kWh auf 100 km. Durch Rekuperation flossen 0,6 kWh zurück in die Batterie. Also bleibt netto ein Verbrauch von 10,1 kWh, der auch genau so angezeigt wird.

Mit Minuszeichen wäre die Rechnung so:

-10,7 kWh Bruttoverbrauch
-00,6 kWh Rekuperation
----------------------------
-10,1 kWh Nettoverbrauch
=================
 
Ich habe heute vermutlich auch meinen Jahres-Minimalverbrauchs-Rekord aufgestellt. Ich weiß nicht, ob ich das noch toppen kann.

Der Hinweg endete nach 55,6 km mit einem Schnitt von 7,8 kWh auf 100 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 69,7 km/h:

10.png

Der Rückweg endete nach 112,6 km mit einem Schnitt von 8,0 kWh auf 100 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 68,8 km/h. Da war dann die Klimaanlage an:

20.png

In der Einzelwertung waren das zurück (wenn ich den Hinweg abziehe) 57,0 km mit einem Schnitt von 8,2 kWh auf 100 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 68,4 km/h.

Vielleicht auch interessant: wenn ich nach dem Hinweg die 56 gefahrenen Kilometer zur Restreichweite von 219 Kilometer addiere, komme ich auf 275 km. Rückzu sind es dann 113 plus 191 gleich 304 Kilometer, die möglich gewesen wären. Ich habe natürlich überlegt, ob ich ohne zu Laden morgen auf der angebrochenen Batterieladung zur Arbeit fahre, mich aber dann dagegen entschieden. So aus freien Stücken lässt man keine Kilometer aus dem Tank. Wer weiß, welche Vollsperrung einen erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint der Spring die aktuell hohen Temperaturen durchaus zu mögen was den Verbrauch angeht? :think:
 
Eher als Frost. Hier lag mein Durchschnittsverbrauch bei mir bei gleicher Fahrweise zwischen 10,5 und 11,0 kW/h (in der Spitze bei 9,2 kW/h), allerdings halt auch mit Winterreifen. Wahnsinnig viel scheint es sich also nicht zu nehmen.
 
@Oldy

Das kann sich durchaus zwischen verschiedenen Fahrzeugen unterscheiden.

Kälte kostet halt Energie,einmal weil geringfügig weniger gespeichert wird und teilweise auch zum Akkuheizen gebraucht wird,fällt beim Spring weg da der Akku nicht temperiert wird.

Hohe Temperaturen kosten teilweise auch Energie da der Akku dann gekühlt wird,dürfte beim Spring auch wegfallen.

Allgemeingültig ist das aber nicht.

Beim Zoe z.B. sind Heizwiderstände verbaut die zusammen mit dem Akkulüfter Heizen können und der Lüfter kann bei solchen Temperatur wie jetzt auch zur Kühlung anspringen,hört man dann auch.
Und der Lüfter benötigt auch Strom. ;)

Aber wenn die Reichweite des Spring om Sommer eher steigt wie sinkt ist das die Kosten betreffend ja durchaus positiv.:)

Sind halt aktuell gerade die ersten so heissen Tage seit der Spring in D unterwegs ist,da sind diese Praxiserfahrungen eben sehr interessant.
 
Die Temperaturen gestern und Heute lagen aber meist über 30 Grad,das dürfte schon zu heiß zählen. ;)

Richtig interessant wird es aber erst wenn die Ersten hier das Fahrzeug über 12 Monate haben.
Dann kann man einen Schnitt im Mittel über alle Jahreszeiten errechnen.
 
Die Temperaturen gestern und Heute lagen aber meist über 30 Grad,das dürfte schon zu heiß zählen.
Es zählt nicht die Außentemperatur, sondern die Batterietemperatur. Da mögen 5 bis 10 Grad Unterschied zwischen liegen.

Gute Elektroautos kümmern sich um die Batterietemperatur. Der Spring ist ein einfaches Elektroauto, der hat nichts, womit das ginge.
 
@Intrepid

Genau darum ist es ja interessant das es im Sommer scheinbar keine großen negativen Auswirkungen in der Praxis hat,obwohl es eben sehr einfach und kostengünstig aufgebaut ist. :)
 
Kühlung könnte ein Problem sein. Aber nicht, wenn man Reichweitenrekorde jagd. Denn dazu muss man piano fahren und produziert keine Hitze in der Batterie.
 
Ich habe heute vermutlich auch meinen Jahres-Minimalverbrauchs-Rekord aufgestellt. Ich weiß nicht, ob ich das noch toppen kann.

Der Hinweg endete nach 55,6 km mit einem Schnitt von 7,8 kWh auf 100 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 69,7 km/h:
Anhang anzeigen 123441
Ich kann den Jahresrekord toppen :)

Unbenannt1.png

Mit 7,6 kWh auf 100 km nach 55,6 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 69,7 km/h auf dem Hinweg.

Mittags auf dem Weg zu einer Veranstaltung war der schöne Schnitt mit Stau und Klimaanlage allerdings schnell Geschicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück