Das, und nur das, käme meiner Dacia-Philosophie entgegen. Ansonsten Zelt und Zeltplatz.
Der Caravan von Kaiser ist mit 650kg LG angegeben, der Kulba mit 380kg, aber ohne Inneneinrichtung. Komplett und gebremst wird der wohl auch nicht weit von 600kg sein. BobbyBär sein Caravan wiegt ~ 650kg leer und ist dabei "ausgewachsen", bietet also Stehhöhe. Der Knaus Azur 400 mit dem ich unterwegs bin, hat 4 Schlafplätze, Küchenblock, Heizung, Kassetten-WC und das bei 750kg LG. Die einzigen Vorteile die ich bei beiden Modellen erkenne, ist die einfache Handhabung als Anhänger (keine Zusatzspiegel) und die Aerodynamik. Das zur Verfügung stehende Raumangebot ist nicht weit weg vom Dokker mit Campingbox, da ist man freier ohne "Bimmelbahn" unterwegs.
Fazit: beide Modelle sind etwas für echte Enthusiasten.
Als praktischen Klein - Caravan erkenne ich den Quek jr., der ist ein wirkliches Leichtgewicht.
Das ist die einzige Möglichkeit einen Camping-Platz zu umgehen,
Der Knaus Azur mit dem ich unterwegs bin, ist autark ausgestattet, dh. Abwassertank 50l, 12V Stromnetz, Naßzelle und Heizung. Auf der Durchreise oder Wochenendtrips stelle ich mich gerne in Wohnsiedlungen zum einmaligen Übernachten. Auf manchen WoMo Stellplätzen sind WW nicht erwünscht, daß ist ein Nutzungsnachteil des Caravan. Weiterer Vorteil des Wohnmobiles ist die Möglichkeit, einen (Sport-) Anhänger mitzuführen, die erheblich höheren Unterhaltungskosten mal außenvor gelassen.
Jemand 'ne idee, warum das so ist ?
Offenbar gibt es nicht genügend "echte" Nachfrage. Denn, wer sich eines der o.g. Modelle neu leisten kann, wird möglicherweise gleich einen etwas größeren komfortableren Caravan wählen. Selbst der preisgünstige Kulba kostet mit minimaler Sonderausstattung schon 7600,--€. Diejenigen mit ohne Geld kaufen gebraucht oder campen mit Zelt.