1.2 TCe welche Ölviskosität schlagt ihr vor?

Nu mach Dir mal nicht ins Höschen,
wenn Du die hier gegebenen Tips beherzigst, wird der wohl eine Weile halten.
Indikatoren für einen kommenden Motorschaden können erhöhter Spritverbrauch, steigender Ölverbrauch, sowie unrunder Standgaslauf sein. Bei solchen Symtomen solltest Du über eine umgehende Trennung nachdenken. Bis dahin fahre einfach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
2012-2016... irgendwo auf französisch waren wohl auch bestimmte Motornummern besonders betroffen.
Wenn du schon den 125 hast sollte der aber eigentlich nicht mehr dazugehören.

Was hat deiner denn Kilometer runter und welchen Ölverbrauch hattest du bisher auf 1000km?
Meiner ist Erstzulassung 6/2016. Hat lt. Unterlagen vor ca. 1600 km neues öl bekommen. Ich hab davon jetzt ca. 650 km runter, bisher ohne Öl nachgießen zu müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nu mach Dir mal nicht ins Höschen,
wenn Du die hier gegebenen Tips beherzigst, wird der wohl eine Weile halten.
Indikatoren für einen kommenden Motorschaden können erhöhter Spritverbrauch, steigender Ölverbrauch, sowie unrunder Standgaslauf sein. Bei solchen Symtomen solltest Du über eine umgehende Trennung nachdenken. Bis dahin fahre einfach.
Spritverbrauch ist rechnerisch bei 7,6 l, wie auch die Anzeige anzeigt. Standgas ist ruhig. Kein Ölverbrauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit russischer X7L Fahrgestellnummer wurden 492177 Duster I Phase 2 und 49286 Duster II hergestellt. Die Anzahl der verbauten H5F Motoren, beträgt bei beiden Modellen 0 Stück.
Ich bin doof, was sagt mir das?
 
Er will wohl damit andeuten dass es in Russland den Motor gar nicht im dort gebauten Duster/Terrano gibt.
Spielt aber keine Rolle weil er in anderen Fahrzeugen verbaut wurde, vor allem im quashkai 2 und natürlich auch EU Autos importiert wurden, wenn hier Reparatur nach Motorschäden oder Unfällen zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht kirre machen, dein Motor läuft doch gut. Was Du Gutes für ihn tun kannst: Stets 40er Öl, je nach Fahrprofil alle 10-15tkm wechseln und niemals S/S nutzen. Ansonsten einfach tanken und fahren.
 
Sag mal @Sulfur ,wieviel Kilometer hat dein Fahrzeug eigentlich schon runter ?
 
Bei der km-Leistung roch das Öl von meinem Dokker (115 PS) schon 10km weit gegen den Wind nach Benzin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Bei der km-Leistung roch das Öl von meinem Dokker (115 PS) schon 10km weit gegen den Wind nach Benzin.
Ja, der Vorbesitzer war wohl Rentner...
Wie der nun gefahren ist, weiß ich natürlich nicht, aber scheckheftgepflegt hat er den Wagen.
Nachdem ich das erste Mal getankt hatte, lag der Verbrauch bei 8,9 l, jetzt inzwischen bei 7,6 l bzw. 7,5 l (rechnerisch ermittelt).
 
Den TCE 90 betrifft auch vieles davon, den TCE 100 und den TCE 130 wird es genauso betreffen...


-
Die kleinen Dreizylinder können durchaus problemlos 300000km und mehr laufen,zwischendurch wahrscheinlich mal eine neue Kette,ansonsten sind diese Motoren sehr robust.Bitte nicht alles schlecht reden hier.
 
Bitte nicht alles schlecht reden hier.
Hey, das mit "Zeitbombe" und "alles sche**benkleister" warst du doch. :D

Können, müssen aber nicht.

Die sind technisch alle sehr ähnlich und verwenden untereinander auch tlw. die gleichen Anbauteile.

Weswegen man beim "alten" 1.2 die Kirche irgendwo auch im Dorf lassen muss. 2014 bis EZ 2016 ist ja mittlerweile bekannt, dass es da "Schrott ab Werk" gab, aber wenn ein Motor ca. die 60tkm überlebt hat, kann er da eigentlich nicht mehr dazugehören. - Und gibt auch hohe Laufleistungen.
z.B. (Quashkai 1.2 DIG-T 244tkm)


Wenn der Motor bei über 100tkm dann zugekokt ist und anfängt Ölzusaufen liegt es aber dann nicht mehr an einem Beschaffenheitsfehler der Kolbenringe, sondern am Gebrauch, und das wird bei den anderen Motoren aus der Serie genauso aussehen. Beim DI prinzipbedingt halt wesentlich früher als beim normalen Einspritzer oder am Sauger.

@Zahra
Start/Stop ist gemeint.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.604
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück