Dacia Stepway II mit 180 000km. Soll ich mir ein neues Auto kaufen?

DaciaNick, danke für die Rückmeldung:

Ich empfehle dir den Sandero Stepway, Duster und auch den Jogger alle probezufahren und probezusitzen!
Diesel oder Benziner ist deine persönliche Geschmackssache.

Dass du dich für einen neuen entscheiden wirst, darauf hätte ich gesetzt.

Mein 11 Jahre alter Duster mit knapp 180tkm soll nächstes Monat auch noch gut 4.000 (Neupreis knapp 17k) bringen, mit Scheckheft.

Ob die guten Restwerte in 1 Jahr oder so noch halten werden bezweifle ich.

Und wie gesagt, du gibst deinen treuen Weggefährten zur Adoption frei. Der neue Halter soll gute Chance auf Restzeit haben.

Deshalb Leb wohl zum treuen und rein in den Duft des neuen!

Alles Gute
 
Welchen Dacia würdet ihr kaufen. Der Stepway war super, aber windanfällig war er schon.

Keine Frage: Da du ziemlich viel fährst ein neuer Sandero ohne Stepway...
oder neue Logan Stufenhecklimo EU-Wagen mit dem TCE-100 ECO G.

Weniger Seitenwindanfällig und trotzdem für hierzulande hoch genug, wird der Jogger eher bei dir rausfallen. Den Duster gibts zwar noch als Diesel, aber wenn der Stepway schon bisschen zuviel SUV für die Autobahn ist, der Duster wär ja weiterer Schritt in die Richtung...
 
Normal sagt man ja immer : " Es kommt nichts besseres nach"

Wieviele gibt es die ihren alten Autos nachweinen , weil sie in Relation zum "Neuen" besser liefen ...

Um das Geld kannst du deinen Alten bis 400000km fahren ...
 
Normal sagt man ja immer : " Es kommt nichts besseres nach"

Normal ja, aber Sandero II mit TCE 90 zu Sandero III mit TCE 90/100.
Der Neue ist tatsächlich das wertigere Auto auf ner neuen Plattform und kann eigentlich alles besser...

Gibt nur keinen Diesel, weswegen ich nen Gebrauchten kaufen musste...
 
Hallo DaciaNick

Gedankengang no 2: Ich verkaufe jetzt mein Auto und stecke das Geld in einen neuen Stepway. Sagen wir mal 16000€ Kaufpreis minus 4000€ für den alten = 12000€ und mit Leichtigkeit fahre ich wieder 180 000km. Ich hätte eine neue Garantie und kein Risiko für größere Schäden.

Dein Gedankengang No.2 ist mir sympathisch.
Greif die 4000€ für ihn ab und habe Spaß mit dem Neuen. Der ihn für die Summe kauft bekommt ein gut gepflegtes Auto, mit leichtem Wartungsstau, und wird viel Freude damit haben.
Fahre selbst den Sandero 3 Stepway TCe.ECO-G 100, mit allem, und muß sagen kein Vergleich mit den alten Datschen.
Fühlt sich an wie ein modernes Auto und ist es auch. Ich bin von ihm Begeistert. Lese dir mal die Posts von Schub69 durch, von Zweifeln und was davon übrig blieb.
Noch alle , die nur mitgefahren sind und die ihn selbst fahren durften, waren überascht das sowas ein Dacia ist.

Gruß
Earn
 
Ist doch egal welchen Neuwagen er sich zulegen möchte. Händler nehmen zur Zeit keine Gebrauchtwagen zu Mondpreisen zurück. Schon mal gar nicht wenn eine Wartung, die ca. 900 € kostet, ansteht.

Allerdings sollte man sich rechtzeitig um ein Nachfolgefahrzeug kümmern. Lieferzeiten um die 6 Monate sind normal. Und das wird nicht besser. Bei der Fahrleistung pro Jahr könnte auch noch eine weitere Reperatur/Wartung anstehen.
 
@Rostfinger

Da liegst Du falsch,das Preisniveau am Gebrauchtmarkt ist derzeit deutlich erhöht.

Es ist schon verrückt,aber ein Jahreswagen mit 10000km bringt derzeit bei manchen Marken Neupreis,eben weil er sofort zur Verfügung steht und nicht >12 Monate Lieferzeit hat. :huh:

Die normal gültigen Regeln des Marktes sind derzeit zum Teil komplett ausser Kraft gesetzt. :whistle:
 
Und wenn ich wirklich 4000€ für den "Alten" bekomme, dann muss ich 12000€ weitere für den Neuen locker machen!

Und was sind schon 7 Jahre für ein Fzg? Vorallem für eines was ich gut kenne. Die anstehenden Wartungen/ Insp.
kann ich auch kostengüstig bei einer Freien Werke machen lassen!

Meine Maxime: Ich muss kein FZG " koste was es wolle" unsinnig lange halten - aber eine lange Haltungsdauer
im sinnvollen Rahmen schont auch Ressourcen.
 
@Rostfinger

Da liegst Du falsch,das Preisniveau am Gebrauchtmarkt ist derzeit deutlich erhöht.

Es ist schon verrückt,aber ein Jahreswagen mit 10000km bringt derzeit bei manchen Marken Neupreis,eben weil er sofort zur Verfügung steht und nicht >12 Monate Lieferzeit hat. :huh:

Die normal gültigen Regeln des Marktes sind derzeit zum Teil komplett ausser Kraft gesetzt. :whistle:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Natürlich ist ein Jahresfahrzeug mit 10.000 km im Preis aktuell sehr hoch.
Davon stehen mehr als genug rum.

Hier handelt es sich um ein 7 Jahresfahrzeug mit 180.000 km auf der Uhr. Davon gibt es ein großes Angebot,
und wenig Nachfrage. Vertragshändler lassen da die Finger von weil diese müssen 12 Monate Gewährtleistung erbringen.
 
@Rostfinger

Schaue einfach mal was die Autohäuser so auf dem Hof haben...

Meist ist der so gut wie leer und die paar Fahrzeuge die da stehen sind teuer,auch wenn sie schon älter sind.

Hier mal der Bestand vor Ort bei unserem Händler:

Aktuelle PKW bei Autohaus Klinke

Ganze 52 Fahrzeuge, wo Anfang 2020 noch fast das 4 fache stand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, lasst doch DaciaNick etwas Luft. Der ist schon in Erwartung eines neuen. Den alten kann er locker privat verkaufen. Ausschluss jeder Gewährleistung.
Wie er schon geschrieben und einer von euch, leichter Wartungsstau, aber sonst in Ordnung. Der geht weg binnen 10 Tage.
 
Natürlich geht der schnell weg,gibt genug Leute die dringend ein Fahrzeug suchen und nicht Monatelang warten können.
 
Mann, lasst doch DaciaNick etwas Luft. Der ist schon in Erwartung eines neuen. Den alten kann er locker privat verkaufen. Ausschluss jeder Gewährleistung.
Wie er schon geschrieben und einer von euch, leichter Wartungsstau, aber sonst in Ordnung. Der geht weg binnen 10 Tage.

Einen Ausschluss von Gewährleistung von privat an privat gibt es nicht mehr. Wer das in einen Kaufvertrag von privat an privat schreibt hat schlechte Karten, weil das der Gesetzgeber im Recht ausgeschlossen hat, und der Kaufvertrag unwirksam ist.
 
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