Reifenfüllung mit Stickstoff etc.

Aber das eine Stickstofffüllung weniger schnell durch die Gummiwand rausgeht ist wohl so.
Membranausdehnungsgefäße in Heizungsanlagen werden auch aus dem Grund schon seit
Jahren mit Stickstoff befüllt.
Auch in diesem Fall ist das Diffusionsargument unsinnig. Die normale Luft besteht zum Großteil aus Stickstoff.
Nein, es geht hier um die Reaktionsfähigkeit oder halt -Trägheit von Gasen. Sauerstoff reagiert schnell und gerne mit anderen Stoffen (es oxidiert halt fast alles, auf das es trifft), Stickstoff halt nicht. Deshalb wird Stickstoff verwendet - um die Lebensdauer der Gummimembran zu erhöhen.
Da allerdings gefühlt 90% der in privaten Heizungsinstallationen verwendeten Druckausgleichbehälter viel zu klein dimensioniert sind (die müssen ja schon stylisch gesehen mit in das Gehäuse der Therme passen) gehen die allein deshalb gerne nach wenigen Jahren kaputt. Da helfen nur extra Gefãße. Von daher kann man auch gerne Druckluft einfüllen oder nachfüllen.
Also, Freunde des Reifengases, der Vergleich hat gehinkt.
 
Ich nutze ein ähnliches Gemisch...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211208-071034.png
    Screenshot_20211208-071034.png
    878,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo logi
Mich freut deine Aussage über die positive Auswirkung von Stickstoff auf Gummi.
Ebenso teile ich mit dir deine Einschätzung über den Zustand von MAG´s in Heizungsanlagen.
schönen Abend noch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück