Kein höhenverstellbarer Sicherheitsgurt beim Sandero III Comfort

Mein Stepi ist beim Bügeln
- er hatte ja einen Hagelschaden -
und deshalb fahr ich grad einen Ford Kuga, mit verstellbarem Gurt.
Hab ihn ganz nach unten gemacht und ich sitz richtig drinne,
der Gurt drückt am Hals und läuft über die rechte Brust!
Also hab ich wie gehabt mein Gurtschutz dran gemacht, und es drückt nicht mehr am Hals und läuft sauber in der Mitte durch.
Und ich vermiss meinen Stepi jetzt schon ......und wie........
......da zieht es nicht automatisch die Handbremse an,
........er schließt beim Heranlaufen nicht automatisch auf
.......ich muss aufs Knöpfle drücken damit er zuschließt
.......dadurch dass er keinen doppelten Boden hat ist die Ladefläche uneben
 
Na dann ist es für dich doch ganz einfach, Dacia ist raus, Du musst woanders schauen.

Erstens hat mein Dokker verstellbare Gurten und zweitens ist es nur eine Frage der Zeit, bis das in der jeweils teuersten Version wieder erhältlich ist (allenfalls gegen Aufpreis).
 
Das glaube ich nicht, selbst Premium Hersteller verzichten immer häufiger darauf.
 
Die Gurthöhenverstellung ist offenbar so ein Feature, dass einmal ganz groß in Mode war und daher war es auf einmal bei allen drin und diese Mode stirbt jetzt. Bei Dacia, bei Opel, bei BMW bei ... Seat ...
Sicher nicht alle haben sie gleichzeitig bei allen Modellen schon heraus gestrichen, aber es zeigt schon wohin die Richtung geht.
Jedenfalls wird es wohl für die, die sie haben wollen/müssen in Zukunft wohl immer schwieriger werden dann noch ein Neufahrzeug zu finden, dass sie hat.
 
Meine Frau 1,66 groß -- passt
Ich 1,83 groß passt auch

Wir brauchen kein Gurtzubehör.
 
Die Frage stellt sich, ob solche Modifikationen erlaubt sind und ob eine solche Gurthilfe bei einem Crash nicht nachteilig ist.
Bei einem echten Crash wird diese Plastikspange sofort zerbrechen und der Gurt kann seine Arbeit tun.

Ohnehin werden Gurte in der heutigen Zeit der Airbags ziemlich überbewertet.
 
Bei einem echten Crash wird diese Plastikspange sofort zerbrechen und der Gurt kann seine Arbeit tun.

Ohnehin werden Gurte in der heutigen Zeit der Airbags ziemlich überbewertet.

Nein, gerade in Zeiten der Airbags sind Gurten noch wichtiger geworden. Denn ohne gut funktionierende Gurten die den Körper möglichst nahe am Sitz halten, ist die Verletzungsgefahr durch den Airbag gross.

Und genau hier dürfte der Mangel der Gurthilfe liegen. Der Gurt wird durch die Hilfe insgesamt länger und wenn bei einem Unfall die Gurthilfe zerbricht kann der Gurtstraffer den zu langen Gurt nicht vollständig spannen.
 
Ohnehin werden Gurte in der heutigen Zeit der Airbags ziemlich überbewertet.
Also sry, aber so ein Kommentar geht gar nicht. Gut sitzende Gurte sind immer noch sowas von wichtig! Wer was anderes behauptet sollte sich nochmal in das Thema einlesen. Dazu ein Artikel vom ADAC in dem direkt am Anfang die passende Antwort auf deine Aussage steht: Anschnallpflicht.
 
Ohne Gurt ist der Airbag einen Schei:censored:dreck wert.....

Sorry, aber bei solchen Aussagen krieg ich ´ne Krawatte! Vielleicht einfach mal einen Experten fragen. Die Unfallermittler der Polizei sind da kompetente Ansprechpartner.

Bei einem Verkehrslehrgang hatten wir einen Unfallchirurgen der Uni Klinik Münster dabei. Die Kollegen die
vorher die größte Schnauze hatten waren bei der - zugegebenermassen sehr drastischen Diashow- am ruhigsten.
Zwei mussten den Vortragsraum frühzeitig verlassen...

Gurterhöhung: Schön wenn man es hat. Besser wenn man es nicht braucht...Wenn man es braucht und hat, dann ist es am besten!;)
 
Genau, und deswegen ist es nach wie vor ein entscheidender Grund, den Wagen nicht zu kaufen.
Bin ich froh dass bei mir der Gurt auch ohne Verstellung perfekt saß. Daher ist mir die fehlende Verstellung erst nach der Probefahrt bei genauem hinsehen aufgefallen. :D Und da ich die einzige Person bin die meinen Sandero fährt passt das auch. :3
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück