Kein höhenverstellbarer Sicherheitsgurt beim Sandero III Comfort

Wenn das für MICH ein existenzielles Problem darstellen würde, wüsste ich mir zu helfen:

Den Führungsring an der B-Säule abschraubem und oben an der Verschraubung eine schön zugefräste "Verlängerungsplatte" aus Alu anbringen, welche zwei passende Bohrungen im Abstand von ca 30 oder 40mm enthält. Obere Bohrung mittels Original-Schraube an B-Säule befestigen, untere Bohrung mittels passender Durch-Schraube am Gurtring befestigen, alles schön schwarz lackieren, Gurtpolster etc. häkeln, drüberstülpen und fertig.

Damit kommt der Gurtring Umlenkpunkt 30 oder 40. mm weiter nach Unten. Ist dann zwar auch eine Fixhöhe, aber wohl passend für kleine Leute. Und lässt sich leicht wieder rückbauen.

Und an alle Beckenrandschwimmer, mit-Maske-Fahrer und Vierfach-Geimpfte: das würde ich machen wenn es MEIN Problem wäre. Das ist ausdrücklich keine Empfehlung für Andere, es so oder ähnlich zu machen! :)

Eventuell kommt ein findiger Zubehör-Erzeuger auf diesen Trichter und fertigt sowas offiziell, ich erhebe keine Patentrechte drauf. :)
 

Anhänge

  • 1629751074698.png
    1629751074698.png
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Solche nachträglichen Veränderungen an sicherheitstechnischen Einrichtungen sind zumindest in der Schweiz zu Recht verboten und können im Schadenfall auch zum Verlust von Versicherungsleistungen führen.

Zudem kaufe ich mir kein neues Auto um danach rumbasteln zu müssen, damit minimale Anforderungen erfüllt sind. Entweder erfüllt ein Wagen mein Pflichtenheft oder er fliegt aus der Auswahl raus.
 
Detto.

Hier ging es aber um jemanden, der das Auto ohne Gurtversteller gesehen hat, probegefahren hat, bewusst bestellt hat und jetzt ein bedrohliches Sicherheitsrisiko für eine untergroße Person darin sieht.

Es dürfte aber sogar ein leichtes sein, eine entsprechende Änderung beim TÜV abnehmen zu lassen:
- Originalbefestigungspunkt bleibt unverändert
- Zugfestigkeit Duraluminium Flachmaterial zB. 30x10 mm gegeben
- Scherfestigleit Gewindeschraube M10 Güte 10.9 DIN 931 gegeben
da ist überall 10-fache Sicherheit drin, was soll also dagegen sprechen?

Alle Umbauten in Behindertenfahrzeugen werden so oder ähnlich abgenommen, von krass verlängerten und versetzten Pedalen bis hin zu Einhand-Lenkvorrichtungen etc. Das ist keine Atomtechnik.
 
Wenn man das Handwerklich sauber macht und dann vom TüV abnehmen lässt, spricht selbstverständlich nichts gegen einen solchen Umbau.
 
Ihr seid ja schon viel weiter in der Diskussion, aber mir ist eingefallen, dass beim Verkaufsgespräch der Verkäufer darauf hinwies, dass er das Komfort-Paket empfiehlt um einen höhenverstellbaren Fahrersitz und verstellbares Lenkrad zu haben, denn viele denken das ist nicht nötig und später stört sie der Gurt. Hätte ich vielleicht auch nicht drüber nachgedacht habe dann das Komfort-Paket für 180€ dazu bestellt. nunja
 
Ihr seid ja schon viel weiter in der Diskussion, aber mir ist eingefallen, dass beim Verkaufsgespräch der Verkäufer darauf hinwies, dass er das Komfort-Paket empfiehlt um einen höhenverstellbaren Fahrersitz und verstellbares Lenkrad zu haben, denn viele denken das ist nicht nötig und später stört sie der Gurt. Hätte ich vielleicht auch nicht drüber nachgedacht habe dann das Komfort-Paket für 180€ dazu bestellt. nunja

Aus meiner Sicht sollte man den Mangel von nicht einstellbaren Gurten mit der Einstellung von Sitz und Steuerrad kompensieren. Damit wäre das Pferd am Schwanz aufgezäumt.

Einstellbare Sitze und einstellbares Steuerrad sind dazu da, um eine optimale Position für die Beine zu den Pedalen und den Armen zum Lenkrad einzustellen und dabei auch eine bequeme Sitzposition zu gewährleisten.

Wenn dann die Sitzposition stimmt, dann Passt man den Gurt an die Sitzposition an, sofern das eben möglich ist.
 
Aus meiner Sicht sollte man den Mangel von nicht einstellbaren Gurten mit der Einstellung von Sitz und Steuerrad kompensieren. Damit wäre das Pferd am Schwanz aufgezäumt.

Einstellbare Sitze und einstellbares Steuerrad sind dazu da, um eine optimale Position für die Beine zu den Pedalen und den Armen zum Lenkrad einzustellen und dabei auch eine bequeme Sitzposition zu gewährleisten.

Wenn dann die Sitzposition stimmt, dann Passt man den Gurt an die Sitzposition an, sofern das eben möglich ist.
Sind wir doch aber Mal ehrlich. Gurthöheneinstellung. Entweder werden sie nicht verwendet, sind nicht vorhanden, falsch eingestellt oder einfach nur egal.

Der Großteil wird doch einfach nur das Problem haben das der Gurt am Hals lang geht. Somit persönliche Befindlichkeit. Hier würde eine Einstellung garnicht helfen da der Gurt nicht nach vorne oder hinten geschoben werden kann ( was er in diesem Fall müsste um vom Hals wegzukommen) sondern in der Höhe. Selbst wenn ich ihn wie auch immer nach unten verstell ändert es nichts an der Gemometrie zum Hals.

Hier würde es nur helfen. Damit leben oder Sitz vor oder zurück.

Verstehe auch die Diskussion nicht so wirklich aufgrund oben genannter Argumente.
 
Jeder hat beim Autokauf seine Präferenzen und sein persönliches Pflichtenheft.

Mir sind z.B. aussehen und Farbe eines Autos egal, andere Dinge wie z.B. der Laderaum und einstellbare Gurte sind mir hingegen sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat beim Autokauf seine Präferenzen und sein persönliches Pflichtenheft.

Mir sind z.B. aussehen und Farbe eines Autos egal, andere Dinge wie z.B. der Laderaum und einstellbare Gurte hingegen sehr wichtig.
Ja dann wirst du wohl beim Sandero 3 nicht fündig. Aber ändert es etwas am Auto das dir es wichtig ist. Nein also hinnehmen und ein anderes Modell Suchen und wenn Dort auch keine Gurthöheneinstellung vorhanden ist den Hersteller wechseln. Es zwingt dich auch immerhin auch niemand einen Dacia zu kaufen.
 
Mein Dokker hat verstellbare Gurten und somit ist dieser Punkt für mich erfüllt.

OT:
Was ich hingegen nicht so recht begreifen will weshalb die Wogen hier im Forum immer dann hochgehen, wenn man etwas an einem Dacia kritisiert. Für viele hier scheint ihr Wagen und die Marke Dacia wohl eine heilige Kuh zu sein, die über jeden Zweifel erhaben ist und an die man Kritik nicht mal in die Nähe lässt.
 
Mein Dokker hat verstellbare Gurten und somit ist dieser Punkt für mich erfüllt.

OT:
Was ich hingegen nicht so recht begreifen will weshalb die Wogen hier im Forum immer dann hochgehen, wenn man etwas an einem Dacia kritisiert. Für viele hier scheint ihr Wagen und die Marke Dacia wohl eine heilige Kuh zu sein, die über jeden Zweifel erhaben ist und an die man Kritik nicht mal in die Nähe lässt.
Es geht nicht um Dacia. Es geht um den allgemeinen sinnlosen Kritikpunkt.

Das selbe würde ich dir sagen wenn wir im VW, Einhorn oder Regenbogen Forum wären
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitierte Unknown_Us3r_LE: Sind wir doch aber

Wenn du zitierst zitier bitte richtig und Nicht das neue Sätze rauskommen die total aus dem Zusammenhang sind #sindwirdochaber ohne den weiteren Satz Mal ehrlich!! Dankeschön.

Und um deine Aussage zu erklären. Ich habe es sehr wohl verstanden worum es geht. Nur ist mir meine Generelle Lebenszeit zu schade um sich über Sachen einer Firma aufzuregen die ich als Person eh nicht beeinflussen kann. Würden mehr Menschen so denken würde es doch nicht immer so ein gezehter und Gebasche geben ala Shitstorm hier und heute bin ich Mal gegen den und morgen gegen den.
 
Wenn du zitierst zitier bitte richtig und Nicht das neue Sätze rauskommen die total aus dem Zusammenhang sind #sindwirdochaber ohne den weiteren Satz Mal ehrlich!! Dankeschön.

Und um deine Aussage zu erklären. Ich habe es sehr wohl verstanden worum es geht. Nur ist mir meine Generelle Lebenszeit zu schade um sich über Sachen einer Firma aufzuregen die ich als Person eh nicht beeinflussen kann. Würden mehr Menschen so denken würde es doch nicht immer so ein gezehter und Gebasche geben ala Shitstorm hier und heute bin ich Mal gegen den und morgen gegen den.
Wo das obere her kommt kann ich dir leider nicht sagen, hab's auch erst gesehen wo es zu spät war. Weiß leider nicht wo oder wie man das löschen kann, war auf jeden Fall nicht beabsichtigt.
Wir haben uns die Datsche gekauft auch ohne die Höhen Verstellung obwohl sie bei Frau und Kind benötigt wird, gibt aber andere Optionen um es passend zu machen!
Dacia ist nun mal in der unteren Liga angesiedelt und da gibt's nicht alles für das Geld, das weißt du und das weiß ich genauso wie die meisten hier.
Ich finde es auch manchmal übertrieben über was sich manche aufregen aber verstehen sollte man es schon wenn sowas wie der Gurt (etwas übertrieben) am Hals schneidet.
Ich weiß es nur von meiner Lkw Zeit das ich so gut wie nie angeschnallt war weil gerade bei den älteren Modellen es eine qual ist damit mehrere hundert Kilometer am Stück zu fahren.
Sowas merkt man sich und achtet halt mehr daruf wie andere!
War auch nicht böse dir gegenüber gemeint!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück