[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

Das kommt, wenn das Fahrzeug noch nicht "warm gefahren" ist und Du beim Stehen von der Kupplung gehst und nur die Bremse drückst. Die jeweiligen Informationen sind dann Gründe, weshalb die Start-Stopp-Automatik noch nicht funktioniert und der Motor somit an der Ampel nicht aus geht.

Wärmekomfort: Du hast die Heizung an
Batterie: Das Starten des Motors kostet viel Energie und an der ersten Ampel ist die Batterie halt noch nicht geladen.

Seit einer Woche bist Du wohl keine Kurzstrecke mehr gefahren bei der Du kurz nach Starten des Motors anhalten musstest, von der Kupplung bist und somit in den Start-Stopp-Modus wolltest bzw. erlauben die Temperaturen mittlerweile ein schnelleres Schalten in die Start-Stopp-Automatik.

Hyggelige Grüße

Okay, das kann natürlich sein ja. Ich schalte Start Stopp jetzt in 99% der Fälle aus, weil ich nichts davon halte. Damals war es ziemlich sicher aktiv.

Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, kann ich nicht. Kam zu dieser Schlussfolgerung aufgrund fehlender Erfahrung. Bin neu in dem Bereich.
Schade, dachte schon es hat funktioniert. ;)
 
Frage zur StartStopSinnlosAutomatik: Kann man die dauerhaft ausschalten und nicht jedes Mal beim Motorstart neu?
 
Beim 2er ging das relativ einfach.
Dort musste man nur den Kontaktschalter der Motorhaube überbrücken,bei offener Haube stellt sich das System ab.
Ob das beim 3er auch so geht,müsste man nachschauen. ;)
 
Frage zur StartStopSinnlosAutomatik: Kann man die dauerhaft ausschalten und nicht jedes Mal beim Motorstart neu?
Sowas müsste man via Bordcomputer fix einstellen können. Das wäre eine tolle Sache. Mich nervt dieses Start-Stopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas müsste man via Bordcomputer fix einstellen können. Das wäre eine tolle Sache. Mich nervt dieses Start-Stopp.
Das kannst Du vergessen, Start und Stop ist Teil der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Dieses ist Teil wie der CO2 Ausstoß für das Fahrzeug bewertet wurde. Schaltest Du Start Stop dauerhaft ab, erlöscht strenggenommen deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, und Du darfst damit nicht mehr fahren. Wenn Du dabei erwischt wirst kann das richtig Ärger geben. Es darf somit vom Hersteller auch nicht dauerhaft abschaltbar sein.
 
Das kannst Du vergessen, Start und Stop ist Teil der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Dieses ist Teil wie der CO2 Ausstoß für das Fahrzeug bewertet wurde. Schaltest Du Start Stop dauerhaft ab, erlöscht strenggenommen deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, und Du darfst damit nicht mehr fahren. Wenn Du dabei erwischt wirst kann das richtig Ärger geben. Es darf somit vom Hersteller auch nicht dauerhaft abschaltbar sein.
Ok. Hm... bei meinem Alfa BJ 2015 konnte man das noch. Schade.... völlig sinnlos dieses Start und Stopp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dabei erwischt wirst kann das richtig Ärger geben.

Bisschen übertrieben, was?

Dacia Fahrer gehören definitiv nicht zur Poser Gemeinde, auch nicht zur Ampel wird grün Wettbewerb Fraktion oder zu denen die mit Auspuffklappe abends und mit 102 dB durch die Stadt röhren.

Bei einer Verkehrskontrolle, nicht mal bei der HU wird das überprüft, kann es auch wegen den vielen Parametern, die erfüllt sein müssen, auch gar nicht. Und zur Not hilft "Scheint ein Fehler zu sein, muss den Wagen mal zur Werke bringen, ist ein ganz neues Modell"


Einsteigen, anschnallen, starten, S&S-Knopf drücken. Nach paar Wochen wird das zur Routine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein,übertrieben ist das keines Falls.

Das ist alles bei der Ermittlung des CO2 Ausstosses bei der Zertifizierung und Homologation eingeflossen.
Daran wird auch die KFZ Steuer bemessen.

Manipuliert man an den Parametern des Systems rum macht man sich der Steuerhinterziehung schuldig.
 
Einsteigen, anschnallen, starten, SS-Knopf drücken. Nach paar Wochen wird das zur Routine.
Damit bist du Rechtlich auf der sicheren Seite, wenn Du Start und Stop nicht möchtest.

Ich kann aber auch gut den Standpunkt von liegeradler nachvollziehen, und bin da auch seiner Meinung.
An der roten Ampel ist jeder NICHT laufende Motor vor und neben mir willkommen.
Besonders in der Stadt ist S&S für Mitmenschen natürlich angenehmer, und Ökologisch macht es natürlich auch Sinn. Ich nehme S&S auch immer gerne als Indiz für den Ladezustand meiner Batterie, ist es an der Ampel aktiv, ist die voll geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Radler in der Stadt kann man geteilter Meinung sein. Rad Fahrer absteigen wird ebenso missachtet, als auch rote Ampeln. Dann wird der Gehweg benutzt bis zur Querstraße und die Herren Sportradler sind sich generell für Radwege zu schade.
 
Ampel ist jeder NICHT laufende Motor vor und neben mir willkommen. Ich schalte Start/Stopp nur im Stau aus.
Da hast du absolut recht. Das habe ich aus dieser Perspektive noch gar nicht gesehen (und ich fahre selbst viel mit dem Rad).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ökologisch macht es natürlich auch Sinn.
Hier bin ich ein bisschen skeptisch. Bläst nicht das Starten des Motors mehr "Dreck" in die Gegend und verbraucht im Endeffekt mehr Energie? (kann auch kompletter Blödsinn sein, deshalb frage ich).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über die Radler in der Stadt kann man geteilter Meinung sein. Rad Fahrer absteigen wird ebenso missachtet, als auch rote Ampeln. Dann wird der Gehweg benutzt bis zur Querstraße und die Herren Sportradler sind sich generell für Radwege zu schade.
das Problem besteht hier nicht wirklich. Eher eine kleine Stadt. Aber generell ist das wohl schon so (in gr. Städten)
 
Über die Radler in der Stadt kann man geteilter Meinung sein. Rad Fahrer absteigen wird ebenso missachtet, als auch rote Ampeln. Dann wird der Gehweg benutzt bis zur Querstraße und die Herren Sportradler sind sich generell für Radwege zu schade.
Komisch, rote Ampeln überfahren und auf Gehwege ausweichen ist kein Privileg der Radfahrer. Das sehe ich oft genug auch bei Autofahrern.
Dazu dann noch Fußgängern und Radfahrern beim abbiegen die Vorfahrt nehmen oder Rad- und Fußwege zuparken.
Wer ist da wohl besser?
 
Wird hier grade sehr OT ...

Die Abkürzung SS für StartStop finde ich zumindest bemerkenswert ... ich nutze die eher nicht.

Einige mögen StartStop, andere nicht, fertig.

Zurück zum Thema:
An alle Neubesitzer: Taugt der Kofferraum für den Alltag UND eine Urlaubsfahrt mit Gepäck für 3? Wie ist da so euer Empfinden?
 
Wird hier grade sehr OT ...
Danke!
Für die grundsätzliche Diskussion zum S&S bietet sich dieses Thema an:
S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)
Falls jemand dazu noch etwas schreiben möchte, was in über 1000 Beiträgen noch nicht geschrieben wurde, ist er dort gut aufgehoben.

Frage zur StartStopSinnlosAutomatik: Kann man die dauerhaft ausschalten und nicht jedes Mal beim Motorstart neu?
Zum neuen Sandero liegen vermutlich wenige oder keine Erfahrungen vor.
Zur Klärung und Diskussion der Frage könnte dieses Thema genutzt werden:
S&S - Stopp Start System deaktivieren

Die Abkürzung SS für StartStop finde ich zumindest bemerkenswert
Die Abkürzung wurde in einem Beitrag durch ein "&" ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück