Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Gestern hatte ich TÜV. War beim TÜV Süd und kam anstandslos durch (Bremsen vorne soll ich in den nächsten 5000km machen lassen aber das wusste ich schon vom Kundendienst). Dann fahr ich ihn wohl noch 2 Jahre ;-)
 
Das Jahr war wieder rum...2. Inspektion (inkl. Ölwechsel & Reinluftfilter) für 253,-€. Keine Mängel, alles gut :yes:
 
...den Duster heute (~ 19000Km) von der 2. Inspektion aus der Werkstatt abgeholt, kosten 215,-€ . Der Meister (freie Werkstatt) war positiv überrascht über den guten Zustand, er hätte schon "Premium" Fahrzeuge in deutlich schlechteren Zustand, bei dieser Laufleistung / Alter gesehen, Ausnahme sei die Lackqualität. Die fand ich schon nach drei Monaten unterirdisch. Ich habe bisher häufig ausbessern müssen, weil der Lack nur hauchdünn über der Grundierung liegt und schon fallendes Laub Ablösungen verursacht, aber irgendwas ist ja immer.
 
Heute war unser Duster 125 tce, Black Shadow zu seiner dritten (40000) km Inspektion. Kosten 172,80 euro. Ölwechsel mit Filter, Wechsel aller anderen Filter und den restlichen Service. Als Zugabe gab es ein kostenloses Update des Multimedianav auf die neueste Systemversion. Das nenne ich top Kundenservice meines Renault und Dacia Vertragshändlers.
 
Am 10.10.20 nach einem Monat in meinem Besitz, Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe / Spannrolle Zahnriemen, neue Spreizschrauben, Keilriemen (Hoffe das am Keilriemenspanner die Rolle noch etwas hält) + Ölwechsel auf 5W30 von ELF Revolution Motoröl = knapp 480€. Freie Werkstatt

Sowie Innenraumfilter, Luftfilter, Kraftstoffilter, Kühlwasser komplett erneuert inkl. Frostschutz, und ein paar Kleinigkeiten ~50€ da selbst gemacht.

Alles quasi als großen Service gemacht, da bald die 120.000KM auf der Uhr stehen werden.

Und der alte Zahnriemen sah nach nunmehr 7-8 Jahren ohne Wechseln wirklich schlimm aus, komplett brüchig und ausgehärtet.
 
Hallo, allerseits.

Ich habe mich hier zuletzt in 2017 gemeldet und denke, dass es jetzt mal sinnvoll ist, die Geschichte upzudaten:

11.2015 - ca. 380 € - 40 TKM (tatsächlich ca. 40 Tkm) (einschl. TÜV)
10.2016 - ca. 400 € - 60 TKM (tatsächlich ca. 59 Tkm)
11.2017 - ca. 420 € - 80 TKM (tatsächlich ca. 78 Tkm) (einschl. TÜV)
12.2018 - ca. 1480 € - 100 TKM (tatsächlich ca. 99 Tkm)
(mit neuem Zahnriehmen samt Wapu sowie neuen Bremsen vorn)
12.2019 - ca. 500 € - 120 TKM (tatsächlich ca. 119 Tkm) (einschl. TÜV)
12.2020 - ca. 360 € - 140 TKM (tatsächlich ca. 134 Tkm)

Sommer 2018 zusätzlich Reparatur von Teil der Klimaanlagenleitungen wegen Undichtigkeiten; Kosten ca. 400 €.

Jeweils im Juni 2016 und Januar 2021 wurde die Batterie erneuert.

Inspektionen bisher immer nach Dacia-Serviceplan, 2015-2018 bei Dacia (Renault Pape, 58640 Iserlohn; dort hatte Erstbesitzer den Duster gekauft), 2019 einmal freie Werkstatt Ronert in 58708 Menden, aber weder besser noch schlechter oder gar günstiger als Vertragswerkstatt, deshalb in 2020 wieder bei Dacia, jetzt aber nach Wohnsitzwechsel statt im Sauerland im südwestlichen Münsterland (Klöpper, 46359 Heiden).
Mit beiden Dacia-Partnern war ich bislang voll zufrieden.

Das Auto ist von Anfang an mit Sommer- und Winterreifen ausgestattet gewesen. Beide Sätze wurden bisher 2mal erneuert, zuletzt im Mai 2020 (Firestone Destination HP PKW-Reifen) bzw. Oktober 2020 (Firestone Winterhawk M+S). Beide fahren sich gut.

So, das war's für heute.

Schöne Grüße aus dem südwestlichen Münsterland.
 
Hallo, allerseits.

Ich habe mich hier zuletzt in 2017 gemeldet und denke, dass es jetzt mal sinnvoll ist, die Geschichte upzudaten:

11.2015 - ca. 380 € - 40 TKM (tatsächlich ca. 40 Tkm) (einschl. TÜV)
10.2016 - ca. 400 € - 60 TKM (tatsächlich ca. 59 Tkm)
11.2017 - ca. 420 € - 80 TKM (tatsächlich ca. 78 Tkm) (einschl. TÜV)
12.2018 - ca. 1480 € - 100 TKM (tatsächlich ca. 99 Tkm)
(mit neuem Zahnriehmen samt Wapu sowie neuen Bremsen vorn)
12.2019 - ca. 500 € - 120 TKM (tatsächlich ca. 119 Tkm) (einschl. TÜV)
12.2020 - ca. 360 € - 140 TKM (tatsächlich ca. 134 Tkm)

Sommer 2018 zusätzlich Reparatur von Teil der Klimaanlagenleitungen wegen Undichtigkeiten; Kosten ca. 400 €.

Jeweils im Juni 2016 und Januar 2021 wurde die Batterie erneuert.

Inspektionen bisher immer nach Dacia-Serviceplan, 2015-2018 bei Dacia (Renault Pape, 58640 Iserlohn; dort hatte Erstbesitzer den Duster gekauft), 2019 einmal freie Werkstatt Ronert in 58708 Menden, aber weder besser noch schlechter oder gar günstiger als Vertragswerkstatt, deshalb in 2020 wieder bei Dacia, jetzt aber nach Wohnsitzwechsel statt im Sauerland im südwestlichen Münsterland (Klöpper, 46359 Heiden).
Mit beiden Dacia-Partnern war ich bislang voll zufrieden.

Das Auto ist von Anfang an mit Sommer- und Winterreifen ausgestattet gewesen. Beide Sätze wurden bisher 2mal erneuert, zuletzt im Mai 2020 (Firestone Destination HP PKW-Reifen) bzw. Oktober 2020 (Firestone Winterhawk M+S). Beide fahren sich gut.

So, das war's für heute.

Schöne Grüße aus dem südwestlichen Münsterland.
Sehr interessant diese Zahlen, danke fürs Teilen.

Anhand der gefahrenen Km wirken mir die Kosten auch okay oder?
 
Sehr interessant diese Zahlen, danke fürs Teilen.

Anhand der gefahrenen Km wirken mir die Kosten auch okay oder?
Aus meiner Sicht sind die Preise in Ordnung, auch im Vergleich zu unserem Kia Picanto und früher gefahrenen Kfz
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Heute wieder TÜV bestanden, ohne mängel (nach 7 Jahren). Ausser 1mal Bremsen vorne ( bei 75000) wurde am Auto nichts getauscht. Jetzt 105000 gelaufen.
 
Diese Woche 5. Inspektion inkl. TÜV/AU gehabt und Bestanden.
Tce 125 EZ 9/16
61500 km
Gemacht wurde vorgeschriebene Wartung zuzüglich planmäßigen Kühlflüssigkeitwechsel.
Tüv keine Beanstandungen, wobei ich schon gefürchtet habe das die Bremsscheiben fällig sind weil ein spürbarer Grat da ist.
Kosten komplett 540 Euro
Zusätzlich wurde ein ausgeschlagenes Traggelenk getauscht.
Dieses wurde ganz unkompliziert über die Dacia PLUS Garantie abgewickelt.
Bin mit mein Duster immer noch zufrieden.
 
Hallo, allerseits.

Ich hatte mich nach 2017 zuletzt am 22.02.2021 gemeldet und unsere Duster-Geschichte upgedatet. Inzwischen ist per 01.12.21 wieder eine Veränderung eingetreten, die ich noch dazu einstelle:

11.2015 - ca. 380 € - 40 TKM (tatsächlich ca. 40 Tkm) (einschl. TÜV)
10.2016 - ca. 400 € - 60 TKM (tatsächlich ca. 59 Tkm)
11.2017 - ca. 420 € - 80 TKM (tatsächlich ca. 78 Tkm) (einschl. TÜV)
12.2018 - ca. 1.480 € - 100 TKM (tatsächlich ca. 99 Tkm)
(mit neuem Zahnriehmen samt Wapu sowie neuen Bremsen vorn)
12.2019 - ca. 500 € - 120 TKM (tatsächlich ca. 119 Tkm) (einschl. TÜV)
12.2020 - ca. 360 € - 140 TKM (tatsächlich ca. 134 Tkm)
12.2021 - ca. 360 € - Jahresinspektion bei ca. 145 Tkm - einschl. TÜV

Bei den TÜV-Vorführungen gab es nie Probleme - immer sofort Plakette bekommen, auch 2021 wieder.

Sommer 2018 zusätzlich Reparatur von Teil der Klimaanlagenleitungen wegen Undichtigkeiten; Kosten ca. 400 €.

Jeweils im Juni 2016 und Januar 2021 wurde die Batterie erneuert.

Das Auto ist von Anfang an mit Sommer- und Winterreifen ausgestattet. Beide Sätze wurden bisher 2mal erneuert, zuletzt im Mai 2020 bzw. Okt. 2020 (Firestone Destination HP PKW-Reifen bzw. Winterhawk M+S). Beide fahren sich gut.

Inspektionen immer nach Dacia-Serviceplan, 2015-18 bei Dacia (Renault Pape, 58640 Iserlohn; dort hatte Erstbesitzer den Duster gekauft), 2019 einmal freie Werkstatt Ronert in 58708 Menden, aber weder besser noch schlechter oder gar günstiger als Vertragswerkstatt, deshalb in 2020 wieder bei Dacia, nach Wohnsitzwechsel nun aber statt im Sauerland im südwestlichen Münsterland (Klöpper, 46359 Heiden).
Mit beiden Dacia-Partnern sowie unserem Duster sind wir bislang voll zufrieden.

Nicht zuletzt deswegen wird unser Zweitwagen auch ein Dacia (Sandero Stepway III), den wir sehnlichst erwarten. Dazu dann aber zu gegebener Zeit an anderer Stelle mehr.

So, das war's für heute.

Schöne Grüße aus dem südwestlichen Münsterland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allerletzte TÜV-HU/AU bzw. §57a (in Österreich) am 01.Juli 2022 vor Verkauf des Duster I Laureate 90dCi fwd absolviert:


01.07.2022 - 182.627 km (8. HU/AU)
§ 57a, Motoröl, alle Filter, 2 x Feder bei Stossdämpfer vorne, Bremsscheiben / Beläge, 4 GJR Goodride
EUR 1340,40 + 320,- Eigen (Öl RN0720 sowie 4 Stück GJR beigestellt).

schwerer Mangel, behoben: Bremsbeläge/Bremsscheiben, Federn und Stabilisatoren, Reifen
leichter Mangel (angerostet): Achsen/Achskörper, Aufhängungsgelenke, Fahrgestell -Allgemeiner Zustand, Auspuffrohre

Abgaswerte: 0,14 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
Brake fluid - Siedepunkt: 240 °C



28.07.2021 - 164.790 km (7. HU/AU)
§ 57a bei ARBÖ: EUR 53,50

leichter Mangel: Bremstrommeln, Bremsscheiben: Bremsscheibe trägt nur auf weniger als 90 % der Reibfläche - vorne innen

Abgaswerte: 0,09 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
Brake fluid - Siedepunkt: 197 °C



23.07.2020 - 147.742 km (6. HU/AU)
§ 57a
schwerer Mangel (behoben): Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert, brake fluid, Bosch-Wischer, Auspuff-Aufhängung, Abblendlicht vorne verkehrt eingebaut, bei "ADAC" EUR 486,12

Abgaswerte: Messung entfallen - Ergebnis der durchgeführten OBD-Auslese: Bestanden
Brake fluid - Siedepunkt: 252 °C (vor Behebung: 142 °C)


18.11.2020 - 152.350 km (Nachtrag/Wartung)
RN 0720 Shell Ölwechsel mit Filter, Exhaust-Aufhängung schweissen für gesamt EUR 50,00 (Öl/Filter eigen)



30.07.2019 - 133.445 km (5. HU/AU)
§ 57a bei ARBÖ EUR 49,85
Leichter Mangel:
angerostet: Bremstrommeln, Bremsscheiben; Brake fluid (150 ° C); Achsen und Achskörper; Auspuffrohre/Schalldämpfer

Abgaswerte: Messung entfallen - Ergebnis der durchgeführten OBD-Auslese: Bestanden
Brake fluid - Siedepunkt: 150 °C (149 ° wäre schwerer Mangel - Tausch erforderlich)


25.06.2019 - 132.883 km : Zahnriemen / Wasserpumpe, Keilriemen, Kühlflüssigkeit: etc. EUR 649,96



19.07.2018 - 120.377 km (4. HU/AU)
§ 57a + WARTUNG 120tkm (Luft-, Ölfilter etc.) + NSW vorne (Steinschlag / EUR 72): EUR 321,99 (Oil eigen)

leichter Mangel: Bremsscheiben/Bremstrommeln, Achsgummis brüchig/porös, LM-Keilriemen porös, Auspuff, Schalldämpfer angerostet aber dicht
schwerer Mangel: Nebelscheinwerfer gebrochen - behoben

Abgaswerte: 0,02 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
Brake fluid - Siedepunkt: 157 °C




31.05.2017 - 103.025 km (3. HU/AU)
§ 57a + 2 CONTI CC LX 2 , neu auf VA (umstecken von VA auf HA)
(inkl. 2 x Wuchten, Umstecken, Entsorgen 2 Altreifen, 2 x Conti CC LX 2 107,00 – Liste 2 x 142,00) EUR 302,90

leichter Mangel:
Bremstrommeln, Bremsscheiben, Achskörper/Gummi porös, Auspuffanlage angerostet aber dicht

Abgaswerte: 0,35 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
Brake fluid - Siedepunkt: 226 °C (rechts hinten geprüft)



13.07.2016 - 89.257 km (2. HU/AU)
§ 57a + WARTUNG 90tkm: EUR 221,33 (Oil eigen)
Öl-, Diesel-, Pollenfilter, Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30 (RN 0720)

leichter Mangel:
Bremstrommeln, Bremsscheiben, Querlenkergummis porös

Abgaswerte: 0 01 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
Brake fluid - Siedepunkt: 198 °C (rechts hinten geprüft)



07.07.2014 - 56.427 km (1. HU/AU)
§ 57a + Wartung: EUR 303,54 (Oil eigen)
WARTUNG 60tkm: Öl-, Aktivkohle-, Diesel-, Pollen-, Kraftstoff-, Reinluftfilter, Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30 (RN 0720)

leichter Mangel:
Bremsscheiben leicht eingelaufen, angerostet

Abgaswerte: 0 35 (Grenzwert lt Hersteller: 0,51)
Brake fluid - Siedepunkt: 189 °C


05.12.2014 - 62.438 km 2 CONTI CC LX neu auf VA (1 ER Option bei Kauf: EUR 64 inkl. Felge): EUR 192,90
(inkl. 2 x Wuchten, Umstecken, Entsorgen 2 Altreifen, 1 x Conti CC LX 104,00 – Liste 140,00)


Erklärung / Anmerkung:
In Ö gilt folgendes:
Neufahrzeug muss zum ersten Mal nach 3 Jahren (hier in 2014) zur Überprüfung, dann nach 2 Jahren (hier in 2016), folgend jährlich

Beachtenswert:
Brake fluid wurde einmal gewechselt (in 2020).
Man beachte die unterschiedlichen Siedepunkte (vor 2020 und danach), auf und ab.

Warum ist das möglich?
Laut Mechaniker kommt es drauf an, WO er misst, oben beim Behälter (ich hab nie nachgefüllt) oder bei der Bremse / Rad /Zylinder).


Bemerkenswert empfinde ich auch, dass sofort (wohl bei Dacia -Fahrzeugen gerne) Bremstrommeln, -scheiben, Beläge etc. moniert werden.

Oder der Auspuff/Schalldämpfer "Mangel":
Ist selbst jetzt nach über 11 Jahren und 183tkm dicht, nur Flugrost

Deshalb halte ich grundsätzlich nicht viel von TÜV / § 57a: gesetzlich zwingend, sagt aber oftmals wenig aus.

LG

IMG-20220220-WA0004_1 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mein Tce125 von der 7. Inspektion mit 92000 km abgeholt. Tüv ( ohne Mängel ) wurde auch gleich mitgemacht.
Es wurde etwas Kühlflüssigkeit aufgefüllt und eine Blinkerbirne ersetzt. Angemerkt wurden die Scheibenwischer vorne ( Komisch, sind ja erst 5Jahre alt ... grins.) und der hinten ( noch der originale ).
Batterie , noch die erste , wurde auch getestet und der Ausdruck sagt ersetzten obwohl sie noch keine Probleme machte.
Waren mal auf die schnelle 450 Euro komplett, aber der nächstes Jahr wird richtig wehtun.
Da sind dann der Aggregatriemen mit Rollen, die Kerzen, der Luftfilter und Bremsflüssigkeit fällig.

Gruß.
 
Luftifilter? Der wird bei mir jeden Service gewechselt. Vor 2 Wochen habe ich auch den Zahnriemen gewechselt. da mein Duster im Jänner 6 Jahre wird. Ein Set von Continental: Riemen, Wasserpumpe, Spannrolle = 143,-.
Bremsflüssigkeit kostet doch auch nur ein paar Euro... Und Kerzen, na ja was soll ich noch schreiben
 

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