Motor kann zerstört werden

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Stimmt schon. Aber so einen Fall hatte ich auch innerhalb der Garantiezeit. Bei mir leuchtete sporadisch immer wieder die Airbaglampe auf. Ist man zum Händler auf den Hof gefahren und hat den Wagen abgestellt war beim Neustart die Lampe aus. Auslesen brachte nichts, da kein Fehler hinterlegt war. Deshalb musste ich warten bis die Lampe wieder anging. Ich habe dann gleich von unterwegs den Händler angerufen und bin direkt hin und habe auslesen lassen ohne den Motor auszumachen. Es war dann schlussendlich der Airbagschalter der Beifahrerseite der einen Defekt hatte.
Was ich damit sagen will, man darf sich nicht abspeisen lassen, sondern muss hartnäckig bleiben. Auch und gerade bei einem neuen Fahrzeug. Und wenn beim TE die Lampe aufleuchtet, dann sollte er viellicht gerade dann sofort den Händler anrufen und auf Instruktionen warten. Irgendein Fehler ist es und der muss der beseitigt werden. Wieviel Arbeit das dann seinem Händler macht, kann ihm vollkommen egal sein.
Der Händler kann momentan nichts machen, da die Geräte um den Fehler auszulesen nicht mit dem Fahrzeug kompatibel sind. Es wird auf ein Update für die Geräte gewartet und vermutet, dass es nur ein Softwarefehler beim Wagen ist & nix passieren kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was aber in der Anleitung (Dokker 2019) steht:
steht beim Sandero 2021 auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Wagen ohnehin erst neu gekauft ist, sollte es doch wohl drin sein, den Fehler auslesen zu lassen, falls einer abgelegt wurde.
geht eben nicht, weil die Auslesegräte noch inkompatibel sind ... siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Kurze Frage: Kann es sein, dass -wenn die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeklemmt wird - der Wagen (Software) für 20km meint dass die Battrie fast leer ist bzw. während der Fahrt "Batterie wird geladen" einblendet?
 
Das ist schon möglich! Bei neuen Fahrzeugen muss die Batterie nach einem Wechsel im Fahrzeug angelernt werden. Wenn man sie abklemmt, dann ist das für die Fahrzeugelektronik wie ein Wechsel.
 
Bei neuen Fahrzeugen muss die Batterie nach einem Wechsel im Fahrzeug angelernt werden.
Auch dazu steht in Dialogsys nix besonderes.

Ich möchte mal in Raum werfen das die Dacia nicht nur günstig sind weil sie billiger gebaut werden sondern weil schon in der Entwicklung scharf auf die Kosten geschaut wird. Da wird das Batteriekonzept in der Steuerung eben unkompliziert gehalten und ist vermutlich mehr eine Schätzung als eine Abbildung der Realität.
Spart aber auch den Aufwand dem Steuergerät die Realität des Akkus bekannt zu machen.


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
"..vermutet.." ist eine 'dünne' Aussage, und wenn nicht hat wer Pech gehabt, etwa Du..???????
wenigstens hab ich einige Mails die ich mittlerweile geschrieben habe aufliegen. (leider ohne schriftl. Antwort).
Das ist schon möglich! Bei neuen Fahrzeugen muss die Batterie nach einem Wechsel im Fahrzeug angelernt werden. Wenn man sie abklemmt, dann ist das für die FRahrzeugelektronik wie ein Wechsel.
vlt. haben sie mir die Batterie gestern abgeklemmt ohne mir etwas zu sagen.. (ich hoffe es)
Auch dazu steht in Dialogsys nix besonderes.

Ich möchte mal in Raum werfen das die Dacia nicht nur günstig sind weil sie billiger gebaut werden sondern weil schon in der Entwicklung scharf auf die Kosten geschaut wird. Da wird das Batteriekonzept in der Steuerung eben unkompliziert gehalten und ist vermutlich mehr eine Schätzung als eine Abbildung der Realität.
Spart aber auch den Aufwand dem Steuergerät die Realität des Akkus bekannt zu machen.


mfg JAU
unkompliziert gehalten ist aber auch sehr nett ausgedrückt. Aktuell würde ich meinen "es funktioniert nicht korrekt". (Auch wenn es vlt. ein Softwarefehler ist. (hoffentlich)).

Ich habe jetzt Renault eine Email geschrieben. Finde es schon sehr fahrlässig, dass Fahrzeuge verkauft werden, ohne den Werkstätten die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um Fehler zu analysieren.

Mir ist schon klar, dass wir bildlich gesprochen in einer Fast-food-Gesellschaft leben und dass alles auf den Markt gedroschen wird, sobald es auch nur fertig aussieht.

Aktuell empfinde ich die Handhabung und die Situation als eine Frechheit von Renault/Dacia. Da mache ich den Vertragswerkstätten gar keinen Vorwurf.

Übrigens: Keine der hier beheimateten Vertragswerkstätten kann aktuell Fehler des Sandero III auslesen. Vlt. ist das ja Usus bei Neuwagen?

Naja, ich habe meine Lektion gelernt und bin andererseits blindlinks in die Falle getappt. (Kaufe nie etwas, das nicht schon länger am Markt ist). UND "im nächsten Leben werde ich KFZ-Mechaniker, damit ich nicht auf Werkstätten angewiesen bin.

Bleibt mir nur zu hoffen, dass es wirklich eine Kleinigkeit ist. Garantie hab ich ja. Dennoch nervt es UND es geht viel Zeit dabei drauf. (Hin- und her fahren, warten, nicht auf das Auto zugreifen können, weils in der Werke steht etc.)
 
Ich möchte mal in Raum werfen das die Dacia nicht nur günstig sind weil sie billiger gebaut werden sondern weil schon in der Entwicklung scharf auf die Kosten geschaut wird.
Das ist mit Sicherheit so. Allerdings werden gerade bei Elektronikkomponenten nicht so gravierende Unterschiede zwischen Dacia und Renault bestehen. Ob dann entsprechende Sensoren oder andere Komponenten in Daciamodellen angeschlossen oder überhaupt vorhanden sind, die es in Renaultmodellen gibt, das ist eine andere Frage. Von daher wäre es zumindest möglich, dass bei neuen Modellen ebenfalls Anlernprozesse existieren. Natürlich weiß ich aber nicht, wie sich das im konkreten Fall des Sandero III verhält.
Naja, ich habe meine Lektion gelernt und bin andererseits blindlinks in die Falle getappt. (Kaufe nie etwas, das nicht schon länger am Markt ist). UND "im nächsten Leben werde ich KFZ-Mechaniker, damit ich nicht auf Werkstätten angewiesen bin.
Du konntest ja nicht wissen, dass Du gleich mit Problemen konfrontiert sein wirst. Und bezüglich Deiner Aussage, dass Du im nächsten Leben KFZ-Mechnaiker wirst, dafür hast Du unser Forum hier! Wir machen Dich schon noch zu einem Experten der Daciatechnik!:D
Bleibt mir nur zu hoffen, dass es wirklich eine Kleinigkeit ist. Garantie hab ich ja. Dennoch nervt es UND es geht viel Zeit dabei drauf. (Hin- und her fahren, warten, nicht auf das Auto zugreifen können, weils in der Werke steht etc.)
Auch wenn es nervt, aber wie Du richtig schreibst, Du hast Gewährleistungsansprüche gegenüber Deinem Händler und die Garantie von Dacia. Und diese beiden Punkte darfst und sollst Du auch nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht eben nicht, weil die Auslesegräte noch inkompatibel sind ... siehe oben
Das habe ich inzwischen auch begriffen, obwohl es mich doch ein wenig verwundert. Scheint mit dem Auto auch ein neuer ODB-Standard herausgekommen zu sein?
Neue Modelle haben es halt auch manchmal an sich, daß in ihnen noch diverse Kinderkrankeiten stecken, die erst im Laufe der weiteren Produktion nach und nach beseitigt bzw. verbessert werden.
Aber wie vom Kollegen vor mir schon angfrührt, mußt du bei der Werkstatt eben so lange anklopfen, bis die Sache vom Teller ist. Zaubern können die zwar auch nicht, aber sich wenigstens drum kümmern. Schließlich sind die es, die für solche Sachen zuständig sind. Schreibst du nach Dacia, werden sie dir zurückschreiben daß du dich an die Vertragswerkstätten wenden mögest. So weit war ich auch schon. Dort deswegen anrufen bringt auch nichts, kommt auf dasselbe raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
. Schreibst du nach Dacia, werden sie dir zurückschreiben daß du dich an die Vertragswerkstätten wenden mögest.
ich rechne auch mit nix Anderem. Aber: Ich habe es wieder deponiert, falls es da mal ganz hart kommen sollte.
Das habe ich inzwischen auch begriffen, obwohl es mich doch ein wenig verwundert.
war nicht böse gemeint.

neuer ODB-Standard
Ohne Display Besser - Standard? Ja... ohne diese Anzeigen wäre es besser, weil dann würd ich dien Fehler nicht sehen. :D:D:D:D:D
 
Ja... ohne diese Anzeigen wäre es besser, weil dann würd ich dien Fehler nicht sehen.
Zwar irritieren solche Anzeigen, aber eigentlich möchte man doch wissen, was nun genau dahintersteckt bzw. was diese Meldungen auslöst. Und vor allem: Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Ein Vergleich könnte schon helfen: Ist das nur bei dir oder ist das die Sandero-III-Krankeit, an dessen Abhilfe vielleicht schon gearbeitet wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Ein Vergleich könnte schon helfen: Ist das nur bei dir oder ist das die Sandero-III-Krankeit, an dessen Abhilfe vielleicht schon gearbeitet wird?
hab ich auch gefragt (im Mail). Vertragshändler meinte: "ja das hat er im Schauraum auch immer wieder bei den Dacias".

Wenig zufriedenstellend.
 
"ja das hat er im Schauraum auch immer wieder bei den Dacias".
Das kenne ich. Vom längeren Stehen sind die Batterien schon alle und müssen erstmal geladen werden, bevor man sich was anschauen kann. :lol:
Besser wäre da schon das gleiche Modell auf dem Hof, das auch für eine Probefahrt bereit wäre.
 
Häng das Fahzreug einfach mal nen halben TAg am Ladegerät,
das schadet sicher nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Häng das Fahzreug einfach mal nen halben TAg am Ladegerät,
das schadet sicher nicht
ich trau mich ehrlich gesagt nicht, denn ich weiß nicht, was ich da ggf. kaputt machen kann, wenn ich den Lader "einfach so" an die Autobatterie hänge. (bin ein KFZ DAU)

Übrigens:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und bestätigen den Erhalt Ihrer Nachricht vom 19.02.2021 in unserem Dacia Kundenzentrum, bezüglich Ihres SANDERO.


Ihre Anfrage wurde bereits an den zuständigen Sachbearbeiter in unserem Haus weitergeleitet. Sie erhalten baldmöglichst eine Rückmeldung von uns.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx
Dacia Kundenservice


Bin gespannt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Spannungen lt. Zigarettenanzünder Messgerät.

Leerlauf 12,2 Volt
Fahrt auf Zug: 12,4 Volt
Leerlauf Lüftung voll aufgedreht 11,8 Volt
Motorbremse (Auto schiebt) 15 Volt

Sagt uns das etwas? Geladen wird wohl wirklich nur bei Motorbremse an.

Ladet der sonst gar nicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück