Dokker Winterreifen Winterräder

Mich haben die Reifen zwar auch 100,- pro Stück gekostet beim Fachhändler letzten Winter
aber nächstes mal wird eh selber gekauft.
Tüff ist nu auch neu also erstmal Ruhe für ne Zeit lang....
 
Hallo cosma51

Auf den Stepway Modellen kannst du nur die Reifengrösse 195/55 R16 fahren für eine andere Grösse bekommst du von Dacia keine Freihgabe


Das gild nur für die STEPWAY Modelle

Gruss aus dem Sauerland

Roland

Ist das noch immer so, oder darf man auf dem Stepway auch die 185/65 R15 fahren?

Gruß
Uli
 
Ich habe vom Händler die 185/65/15 als Winterreifen bekommen auf Original Renaultfelge mit EBE also geht doch!
 
In der letzten Woche habe ich meinen Dokker Stepway endlich abholen können. Mit den Sommerreifen ist es in nicht allzu weiter Ferne schon wieder vorbei, deshalb habe ich mich mal nach Winterreifen umgeschaut.

Jetzt fällt mir in den CoC-Papieren zu den zugelassenen Reifen auf, das es Unterschiede in der Geschwindigkeitsklasse gibt. Folgende Optionen habe ich:

195/55 R16 (91)V, 6 J 16-40
185/65 R15 (88)H, 6 J 15-40

Mit Blick in die Runde ist hier oft von 185/65 R15 (88)T, 6 J 15 -40 die Rede. Diese Spezifikation ist bei mir aber gar nicht aufgeführt. Hat womöglich jemand das Rätsel schon gelöst oder kann mir erklären, warum es nun zu dieser Veränderung kam? Dacia werde ich zweifelsohne noch mal kontaktieren.
 
Der Buchstabe dahinter kennzeichnet die Geschwindigkeitsklasse.
T wäre bis 190 km/h.
Du hast den TCE,was steht da im Schein als Höchstgeschwindigkeit? :think:
H dürfte bis 210 sein.;)
 
Jetzt habe ich doch glatt mal in den Unterlagen unseres Lodgy nachgeschaut

Zulässig sind
195 55 R16 (91)H 6J 16-40
185 65 R15 (88)T 6J 15-40

Gerade das T wundert mich bei einer Vmax von 193 km/h
 
Der Buchstabe dahinter kennzeichnet die Geschwindigkeitsklasse.
T wäre bis 190 km/h.
Du hast den TCE,was steht da im Schein als Höchstgeschwindigkeit? :think:
H dürfte bis 210 sein.;)

In der Zulassung, so auch in den CoC-Papieren, wird ein Vmax von 189 km/h angegeben. Schaden kann es sicher nicht, wenn nun die H-Ausführung des 15 Zoll Reifens zur Anwendung kommt, aber merkwürdig ist es schon.
Hier der Auszug:

_20200913_171253 (002) - Kopie.JPG
 
Du könntest mal zum Vergleich über den Kundenservice anfragen, welche Rad und Reifenkombinationen für deine Fahrgestellnummer erlaubt sind.

@derpfeffi und @Mäk_Marty was steht denn auf euren Erstausrüstungsreifen?
Der Kundenservice wird auch nur in der internen Kopie des COC Dokumentes schauen. So wie ich auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest mal zum Vergleich über den Kundenservice anfragen, welche Rad und Reifenkombinationen für deine Fahrgestellnummer erlaubt sind.

@derpfeffi und @Mäk_Marty was steht denn auf euren Erstausrüstungsreifen?
Die Sommerreifen wie die Winterreifen sind genau so, wie im COC Dokument
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zulassung, so auch in den CoC-Papieren, wird ein Vmax von 189 km/h angegeben. Schaden kann es sicher nicht, wenn nun die H-Ausführung des 15 Zoll Reifens zur Anwendung kommt, aber merkwürdig ist es schon.
Hier der Auszug:

Anhang anzeigen 97903
Habe ich etwas verpennt? In dem Auszug der CoC steht doch 185/65 R15 (88) H
 
Bei Winterreifen kann man auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex wählen. Der obligatorische Aufkleber mit der max. zulässigen Geschwindigkeit am Tacho/ Windschutzscheibe ist dann Pflicht.

Bei Zweifeln oder Unsicherheiten den qualifizierten Reifenfachhändler fragen!
 
Nach Rückfrage bei Dacia ist nun klar, dass der 15-Zöller mit Geschwindigkeitsindex T tatsächlich nicht mehr offiziell freigegeben ist. Das schränkt die Auswahl an Winterreifen dann doch sehr ein. Was Dacia dazu bewogen hat, den höheren Index festzulegen, entzieht sich aber immer noch meiner Kenntnis.

Die Antwort von Dacia im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Mäk_Marty,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Reifen bei Ihrem Dacia Dokker VP.

Die hinterlegten Reifengrößen bei Ihrem Dacia Dokker mit der Fahrzeugidentifikationsnummer 123456789 sind 185/65 R15 (88)H und 195/55 R16 (91)V. Das heißt, Sie dürfen die Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex T nicht verwenden. Weitere Reifengrößen sind seitens Dacia nicht Zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber mit 190 km/h rein und schon sind die mit T Index legal fahrbar.

Zweifelsohne, das werde ich auch so umsetzen. Die Frage ist aber, was Dacia dazu bewogen hat, den Geschwindigkeitsindex "T" aus dem Schein zu tilgen und gegen "H" zu tauschen. Alle anderen Parameter haben sich beim Dokker nicht verändert. It's just weird... :think:
Dennoch vielen Dank für den Hinweis!
 
könnte daran liegen, dass 189km/h höchstgeschwindigkeit mit T-Reifen etwas knapp bemessen sind.
der lodgy TCe 130 ist mit 194km/h angegeben, da sind T definitiv nicht mehr drin.

sich T und H reifen auf lager zu legen macht auch keinen sinn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück