DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Bei diesem Benzinzusatz hast Du oben an der Flasche, zumindest bei dem Zeug von Liqui Moly oder den kleineren Flaschen von Wagner, eine Dosierkammer. Eine Füllung davon reicht für 25 Liter Sprit. Da solltest Du eigentlich keine Spritze brauchen. Aber zu Deiner Frage, auch bei Ultimate und Co. kommt es zu einer Alterung des Sprits. Es sinkt die Zündwilligkeit, weil leicht flüchtige Bestandteile ausgasen. Auch die Additive altern. Und genau dagegen wirken die Benzinstabilisatoren. Übrigens muss ein Premiumsprit nicht unbedingt länger halten, denn oft sind die Bestandteile, die die hohe Klopffestigkeit begründen die, die besonders flüchtig sind.
Edit:
Aber wenn Du einmal pro Monat etwas nachtankst, dann wirst Du wahrscheinlich nicht mal einen Stabilisator brauchen. So lange hält jeder Sprit.
@UliBe43
Ich verstehe nicht, warum Du unbedingt auf MB-Norm umölen möchtest. Die Verfügbarkeit und die Auswahl an RN17-Ölen wird immer besser und einen wirklichen Preisvorteil gibt es auch nicht.
Nebenbei empfiehlt Du mit einem Öl nach MB 229.51 ein für den TCe130 GPF ein vollkommen ungeeignete Öl. Es sei denn, Du möchtest den Partikelfilter bewusst schädigen. RN17-Öle sind aschearm, was Öle nach 229.51 nicht sind. Für Deinen Motor sind sie aber zwingend vorgeschrieben! Das habe ich im Nachbarthread zum Öl für den TCe130 auch schon geschrieben. Und bezüglich der Viskosität, auch da ist Deine Vermutung, dass ein Öl mit einer Heissviskosität von 40 generell besser sei als eins mit 30 nicht richtig. Diese Öle werden auch in Ländern verwendet, in denen es noch deutlich wärmer ist! Nebenbei, andere Motoren werden werksmäßig mit noch dünneren Ölen, mit einer Viskosität von 20 befüllt und auch die fahren in wärmeren Gegenden. Alles eine Frage der Konstruktion. Man kann durch zu "dicke" Öle einen Motor auch ruinieren.
Edit:
Aber wenn Du einmal pro Monat etwas nachtankst, dann wirst Du wahrscheinlich nicht mal einen Stabilisator brauchen. So lange hält jeder Sprit.
@UliBe43
Ich verstehe nicht, warum Du unbedingt auf MB-Norm umölen möchtest. Die Verfügbarkeit und die Auswahl an RN17-Ölen wird immer besser und einen wirklichen Preisvorteil gibt es auch nicht.
Nebenbei empfiehlt Du mit einem Öl nach MB 229.51 ein für den TCe130 GPF ein vollkommen ungeeignete Öl. Es sei denn, Du möchtest den Partikelfilter bewusst schädigen. RN17-Öle sind aschearm, was Öle nach 229.51 nicht sind. Für Deinen Motor sind sie aber zwingend vorgeschrieben! Das habe ich im Nachbarthread zum Öl für den TCe130 auch schon geschrieben. Und bezüglich der Viskosität, auch da ist Deine Vermutung, dass ein Öl mit einer Heissviskosität von 40 generell besser sei als eins mit 30 nicht richtig. Diese Öle werden auch in Ländern verwendet, in denen es noch deutlich wärmer ist! Nebenbei, andere Motoren werden werksmäßig mit noch dünneren Ölen, mit einer Viskosität von 20 befüllt und auch die fahren in wärmeren Gegenden. Alles eine Frage der Konstruktion. Man kann durch zu "dicke" Öle einen Motor auch ruinieren.
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