Duster TCe 130, welches Öl und wie Ölwechsel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
M16 X 1,5 mit dem typischen Franzosen-Innensechskant
Der Innensechskant sieht eher wie ein Innenvierkant aus.
Aber bislang bin ich auch immer damit gut zurechtgekommen, die Ablasschraube wiederzuverwenden und eben nur die Dichtung zu tauchen. Sie war bislang beim Filter immer mit dabei.:)
 
Hast Recht, ist ein Tippfehler, da Innensechskant im Sprachgebrauch gängiger ist, als Innenvierkant. Ist korrigiert.
 
Wenn man nach der Teilenummer 7703062062 sucht, werden die "hohlen" angezeigt.
 
Die Auswahl ist groß;)
Verwenden kannst Du sowohl massive, als auch die runden, die innen hohl sind. Offiziell listet der Dichtungshersteller ElringKlinger in deren online-Katalog allerdings nur die hohle Variante in der sogenannten C-Form mit der Elring-Artikelnummer 813.052.
 
Wichtig ist auf jeden Fall, daß der Ring die Anlagefläche ziemlich genau abdeckt. Sonst kann es ab und zu zu einem unschönen Öltropfen kommen, der rauswandern kann, wenn z.B. der Ring zu groß ist oder die Flächen zu sehr beschädigt sind.
 
Nun macht bitte keine Wissenschaft daraus! ;)

Mein alter Wagen kam von einem Landmaschinenmechaniker, der selbst gewartet hat. Da war die Ölablassschraube mit Dichtmasse eingedichtet. Recht unkonventionell, aber war dicht.

Als ich dann erfahren habe, was eine von den originalen Aluminium-Papierdichtungsscheiben kosten soll, wusste ich warum... :p
 
Wenn man ausnahmslos die vom Hersteller empfohlenen Flüssigkeiten und die Original-Ersatzteile verwendet, so liegt man immer auf der sicheren Seite. Diese Gewissheit ist mir sehr viel wichtiger, als einige CHF zu sparen.
 
Öl für meinen neuen 150ps Automatik
 

Anhänge

  • A0D8273D-A933-4494-992B-32C5A5FF319A.jpeg
    A0D8273D-A933-4494-992B-32C5A5FF319A.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 36
habe Castrol GTX 5W30 RN17 5l online 28,30€ gekauft, entspricht wohl Dacia Spezifikation.
 
gestern habe den Tachostand geschaut, ca. 900 km angezeigt.
Ölmeßstab nach gestrigen Fahrerei angeschaut, sehr sauber und noch voll.
(Design von Ölmeßstab inkl. Röhrchen ungünstig, recht krumm, Ölstand nicht einfach zu erkennen)
Daher werde ich bei 1.000 km erstmal nicht wechseln.
werde bei weiteren 1.000 km nochmal anschauen und entscheiden.
wahrscheinlich eher bei 3.000 km, wie hier vorgeschlagen, wenn überhaupt, muß ich mal sehen.

Die nächste lange Strecke steht bevor, werde das Öl zur Sicherheit mitnehmen.

Grüße!
 
gestern habe den Tachostand geschaut, ca. 900 km angezeigt.
Ölmeßstab nach gestrigen Fahrerei angeschaut, sehr sauber und noch voll.
(Design von Ölmeßstab inkl. Röhrchen ungünstig, recht krumm, Ölstand nicht einfach zu erkennen)
Daher werde ich bei 1.000 km erstmal nicht wechseln.
werde bei weiteren 1.000 km nochmal anschauen und entscheiden.
wahrscheinlich eher bei 3.000 km, wie hier vorgeschlagen, wenn überhaupt, muß ich mal sehen.

Die nächste lange Strecke steht bevor, werde das Öl zur Sicherheit mitnehmen.

Grüße!

Schau dir den Wartungsplan an wann dort der erste Ölwechsel empfohlen ist und gut ist es, egal welche Farbe das Öl zu welchem Zeitpunkt hat. Und auch bei einer sehr grossen Fahrt in sehr einsamen Gegenden reichen 1 Liter als Reserve.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.674
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück