Blinkerproblem hinten rechts und links

Franz von Unwucht

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 16V
Buna seara liebe Mitforisten:

herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum und mein Dank an den Organisator dieser Plattform.

Bin seit eingen tagen glücklicher Besitzer eines Dacia Logan Kombi 1,6/16V / 2006 / AHK. und noch keine 5 km gefahren.
Den Wagen habe ich eher durch einen Hand gegen Koje Job bekommen mit dem Hinweis das das hintere Blinklicht nicht geht. Kein Problem das richte ich, schliesslich bin
ich seit ein paar Jahren Willys Jeep Schrauber. Ok falsche Einschätzung ( mare la dracu ).
Es gibt hier ja schon das ein oder andere Thread zu dem Problem, die ich gelesen und durchgearbeitet habte. Also Lampen ab, alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, die Masse Anschlüsse hinten rechts und links im Kofferraum freigelegt, gereinigt und mit Spray versehen.
Masseanschlüsse an der linken hinteren Tür gereinigt und wieder Spray drauf. Bisher ohne Ergebniss.

Links: Lampe blinkt nur schwach

Rechts: Lampe blinkt kaum merkbar schwach / wenn das Licht an ist / Ablend Fern etc. blinkt das Rücklicht, der Blinker nicht.

Warnblinkanlage: nur vorne

Schlüssel: auch nur vorne

Dann habe ich versucht die AHK abzuschrauben um diese zu kontrollieren. Erst waren die Schrauben trotz Kriechöls dermasen fest
und dann als sie sich lösten dreheten sie leer.

Dann hatte ich noch von einer Möglichkeit gehört, das der Blinkerrelais Kasten für den Anhänger die Ursache seien kann, bzw. dessen Masseanschluss und
man eine Platine rausziehen kann und die nochmal checken, hatte ich bis jetzt nicht gefunden wo die verbaut ist.

Vielleicht hatte einer von euch ein ähnliches Problem und kan mir mit ein paar Tips helfen.

Herzlichen Dank, mulţumesc,
Franz von Unwucht
 
Meist werden diese Kästen hinten links hinter der Laderaumverkeidung verstaut unterhalb der Rückleuchte. Dort führt auch das Kabel von der Anschlußdose neben der Anhängerkupplung hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Duster: danke dir für die schnelle Antwort.
Leider ist weder links noch rechts hinter der Verkleidung ein Kasten. Müsste eigentlich unters Auto und schauen wo die Kabel hinführen, oder?
 
Leider ist weder links noch rechts hinter der Verkleidung ein Kasten. Müsste eigentlich unters Auto und schauen wo die Kabel hinführen, oder?
Hallo Franz,
so würde ich auch erstmal vorgehen. Die Kabel werden wohl hinter dem Stoßfänger in das Fahrzeuginnere führen.
Ich hoffe mal nicht, daß man die Box mit der Elektronik irgendwo außen untergebracht hat, wo sie der Witterung verstärkt ausgesetzt ist.
 
Bei meiner Limo damals war es der Kontakt für Masse in dem schwarzen Stecker der auf die Leuchte kommt.
Vorsichtig nachgebogen, sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt. ;)
 
Ist der Kabelstrang nach hinten vielleicht in Höhe der vorderen Sitze noch einmal steckbar?

Könnte ja sein, dass bis dort alle Kabelsätze gleich sind und die unterschiedlichen Modellvarianten "verlängert" werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=1874
Bild 16 bis 18 würde ich mal ansehen, letztendlich messen ob Dauerplus am Blinkrelais da ist.
Wahrscheinlich nicht ;-(
Hallo, danke dir für den link und die Tips, nur sieht das bei meinem Wagen ganz ander aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Herzlichen Dank an alle die mich auf der Jagd nach dem Fehler unterstützen. Also auf meiner rechten Rückseite, 1tes Fotp ist keine Box zu finden, obwohl bei einigen hier sie genau dort zu seien scheint.
Im 2 ten Foto, sind noch Kabel ein rotes und ein schwarzes,?
Wenn ich von der AHK aus gehe gibt es noch einen Kabelstrang der irgendwo verschwindet, kann es sein das ich die ganze Metallverkleidung abmontieren muss?
Von unten ist nichts zu sehen.
 

Anhänge

  • SAM_0869.JPG
    SAM_0869.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 34
  • SAM_0870.JPG
    SAM_0870.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kabel von der Anschlußdose nicht nur zu dieser Box gehen, dann eben noch zu den Rückleuchten.
Auf der Box ist vielleicht ein Aufkleber/Aufdruck mit der Typenbezeichnung und dem Hersteller.
Wenn man dazu noch an das Datenblatt kommt per Google, lassen sich auch besser die Anschlüsse durchmessen und die Funktionen überprüfen. Das ist bei Blackboxen eben immer ein unsicheres Rätselraten.
So konnte ich auch bei mir feststellen, daß etwas falsch aufgeklemmt wurde und dieses korrigieren. Die in den Werkstätten machen nämlich auch nicht immer alles richtig.
 
Hallo Franz,

MCV Bj. 2006 ......... :think:
Um sicher zu gehen daß zu dieser Zeit die Elektronik für die AHK schon eingeführt war, mach mal die beiden Rückleuchten ab und gucke rückseitig auf die Kabel an den jeweiligen Blinkern, sowie Brems und Rückleuchten.

Sind dort Stromdiebe oder Klemmen an den Versorgungskabeln zu sehen, mit denen dort etwas abgezapft wird?
So wurde es nämlich früher gemacht.

Die Rückleuchten hat man mit wenigen Griffen ohne Werkzeug ausgebaut.
Links und rechts im Innenraum auf dem Teppich in Höhe der Rückleuchten, findest Du jeweils 2 Griffschrauben mit Kunststoffgriff, die die Rückleuchten halten.
Einfach die Schrauben aufdrehen und die Rückleuchte geht heraus.

Kurz vor dem restlosen lösen der 2. Schraube mit einer Hand durch den Scharnierbereich der geöffneten Türe greifen und die Rückleuchte halten, damit sie wenn die Schraube gelöst ist, nicht herunterfällt und dabei ein Kabel abreißt.
 
Ich hätte, bei Verdacht auf ein Masseproblem, erst mal einen Massebeipass gelegt. Dann ist man sicher ob ein Masseproblem vorliegt oder nicht.
 
Zitat: Im 2 ten Foto, sind noch Kabel ein rotes und ein schwarzes?

Ich würde einfach mal mit einer Stopfnadel das rote Kabel durchstechen und an der Nadel mal mit einem Spannungsmesser gegen Masse messen, da sollten 12Volt sein.
Wenn nicht brauchst Du das Blinkrelais nicht suchen, sondern nur erkunden warum dort keine 12Volt sind.
Dafür Motor sicherheitshalber mal dafür laufen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück