Wie kann ich die Empfindlichkeit des Lichtsensors verstellen?

B

ByeBye 21127

Hi there,
mein Duster nervt mich ein bisschen mit der Lichtautomatik. An sich eine ganz tolle Sache, die ich ja auch schon von anderen Autos kenne. Aber: irgendwie springt die Automatik erst relativ spät an, da kommen mir alle anderen bereits mit Abblendlicht entgegen... Kann man das irgendwie einstellen? Eher Richtung Dämmerung?
VG LH2312
 
Moin
einstellen wohl nicht, aber austauschen und "hoffen" das der Nachfolger empfindlicher ist.

Gruß DECO
 
Man kann das Licht auch manuell einschalten wenn man meint die Automatik schaltet zu spät ein. Sollte man bei Regen tagsüber generell machen da die Automatik auf sowas oft nicht reagiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Man kann das Licht auch manuell einschalten wenn man meint die Automatik schaltet zu spät ein. Sollte man bei Regen tagsüber generell machen da die Automatik auf sowas oft nicht reagiert.

Ja, aber das mache ich höchst ungern, weil in diesem Moment die Klimaautomatik stoppt und das Licht im MNE und in der Beleuchtung der Bedienknöpfe der Klimaautomatik gedimmt wird...
 
bei mir werden die Bedienelemente aber auch durch den Lichtsensor gedimmt und nicht nur händische Bedienung
 
Ja, aber das mache ich höchst ungern, weil in diesem Moment die Klimaautomatik stoppt und das Licht im MNE und in der Beleuchtung der Bedienknöpfe der Klimaautomatik gedimmt wird...

Komisch, bei mir funzt die Klimaautomatik auch bei eingeschaltetem Licht. Die läuft nämlich meist bei mir mit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich kanns auch nicht erklären, aber ich will es auch gar nicht.... Ist halt so, eben ein Dacia :badgrin:
 
Ich kanns auch nicht erklären, aber ich will es auch gar nicht.... Ist halt so, eben ein Dacia :badgrin:

Das ist aber kein typisches verhalten und soltest du mal genauer abklären.
Es kann durchaus sein das im Automatik modus die LED an dem AC knopf an/aus geht, die symbolisiert im automatik betrieb nur ob der klimakompressor aktuell läuft oder nicht. Aber ein einschalten des Lichtes sollte nicht zur deaktivierung des auto betriebes führen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das ist aber kein typisches verhalten und soltest du mal genauer abklären.
Es kann durchaus sein das im Automatik modus die LED an dem AC knopf an/aus geht, die symbolisiert im automatik betrieb nur ob der klimakompressor aktuell läuft oder nicht. Aber ein einschalten des Lichtes sollte nicht zur deaktivierung des auto betriebes führen.

Ich werde es bei der ersten Inspektion mal ansprechen, danke für den Hinweis!
 
Also die Lichtautomatik ist genauso gut oder schlecht wie in meinem Opel Astra den ich davor hatte.
 
Den automatisch ablenddenten Innenspiegel habe ich bei meinem letzten Auto mit einem Stück Tönungsfolie vor dem Sensor angepasst... Wo sitzt den der Sensor?
 
Also die Lichtautomatik ist genauso gut oder schlecht wie in meinem Opel Astra den ich davor hatte.

Kann ich bestätigen. Hatte davor auch nen Astra.

Was wäre ein Test mit einer leicht getönten Folie über dem Sensor, um die Helligkeit etwas abzudämpfen. Um zu sehen wie der Sensor reagiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Abtönen bringt doch nur was, wenn das Licht zu früh eingeschaltet wird. Wenn es zu spät eingeschaltet wird bringt gar nichts was. Das ist dann eben so. Und wie bereits gesagt, dann kann man manuell nachhelfen indem man das Licht eben schon vorher einschaltet.
 
Zu spät einschalten heisst doch, dass es dem Sensor noch zu hell erscheint. Je dunkler desto höher der Widerstand des Sensors. Ab dem Schwellenwert des Widerstand schaltet das Licht ein. Ist ja bei diesem Modell ein reiner analoger Sensor. Abtönen bringt weniger Helligkeit an den Sensor. Gleicher Effekt wie die Hand auf den Sensor legen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.653
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück