Duster tce 100 eco-g

Sollte es da etwa ein generelles Problem mit dem Zulieferer der Felgen für den Duster II geben,wenn bei Dir gleich 2 so schlecht sind das sie ausgetauscht werden müssen?:think:
Möglich, allerdings scheinen das unterschiedliche Ursachen zu sein mit den Vibrationen, was ich hier so mitbekommen habe. Die meisten Probleme haben ja die 4x4 Fahrer, wenn ich es richtig gelesen habe hier. Meiner ist ja "nur" der 4x2 ohne Allrad. Übermorgen werde ich´s sehen, da bekomme ich die Felgen erneuert.

KFZ-Steuerbescheid ist heute eingetroffen. 88,- Euro pro Jahr
...bei mir ist der falsche CO2-Wert im Schein eingetragen worden (145gr. statt 129gr.) :bang: :hammer: ...da werde ich sobald der Bescheid da ist wohl mit der Zulassungsstelle reden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei mir ist der falsche CO2-Wert im Schein eingetragen worden (145gr. statt 129gr.) :bang: :hammer: ...da werde ich sobald der Bescheid da ist wohl mit der Zulassungsstelle reden müssen.

Ouh... Muss man da nicht Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen? Es ist ja ein Steuerbescheid, der aufgrund falscher Angaben der Zulassungsstelle ergangen ist?
 
Hallo,

meine Name ist Christian und ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit.Es gibt allerhand interessante Themen und Tips.
Aktuell fahren wir einen Mercedes C200 aus Bj 1997, so langsam kommt die Zeit für was neues und auch verbrauchsärmeres Auto ;-). Uns gefällt schon länger der Duster und wir haben einen in Taklamakan-Orange in der Comfort Ausstattung mit dem tce 100 eco-g geordert. Lieferzeit aktuell Coronamäßige 4-6 Monate, wir sind gespannt wie lange es dauert.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor?
Über Berichte würde ich mich freuen.

Viele Grüße Christian
Hallo Christian,

ich fahre seit 10 Juli 2020 den Duster Comfort TCE 100 Eco-g 2WD und bin sehr zufrieden. Fahrzeug hatte ich Mitte März 2020 geordert. Habe nun etwas über 1.000 km seit dem 10 Juli gefahren und bin völlig baff, wie wenig das Fahrzeug verbraucht. Im reinen Berliner Stadtverkehr komme ich auf ca. 9 Liter (in der Dacia Preisliste sind 10,3 Liter ausgewiesen für Stadtverkehr) und auf der Autobahn und Landstrasse komme ich regelmäßig unter 7 Liter auf 100 KM (Die Dacia Preisliste weist hier 7,7 Liter aus). Ich unterbiete also die offiziellen Dacia Angaben. Normalerweise stimmen die Verbrauchswerte der Hersteller in den Prospekten nicht, aber bei Dacia stimmen die Angaben. Vorbildlich ! Ich fahre allerdings auch sehr zurückhaltend (ECO Taste, Tempomat/Cruise Control und nicht mehr als 110 KM/H auf der Autobahn) und dafür freue ich mich an der Zapfsäule. Der Motor ist sehr ruhig. Die Gänge lassen sich butterweich schalten (habe ich nicht erwartet). Und wenn ich will, dann kann das Fahrzeug auch gut beschleunigen (mache ich aber fast nie). Ich bin froh dass ich den neuen Duster mit Autogas habe. Von den "Treibstoffkosten" unterbiete ich locker Elektroautos und habe eine bessere Reichweite als ein Elektroauto. Ich hatte viele Firmenwagen (z. B. BMW 218d Minivan) und der Duster ist seit vielen Jahren wieder einmal ein Privat PKW , welches ich erworben habe. Der Duster muß den direkten Vergleich mit den sogenannten "Premium" Marken nicht scheuen. Der Duster ist gut verarbeitet und sehr bequem und geräumig. Viele Grüße aus Berlin Tiergarten, Jan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo Jan,
nochmal vielen Dank für einen weiteren Erfahrungsbericht zum LPG-Duster!
Heute mal beim Händler angerufen, spätestens am 31.08. soll unser Duster eintreffen
Jetzt erstmal eine Woche Nordsee und dann weiterhin Vorfreude auf den Duster.
MfG Christian
 
Hallo Jan,
nochmal vielen Dank für einen weiteren Erfahrungsbericht zum LPG-Duster!
Heute mal beim Händler angerufen, spätestens am 31.08. soll unser Duster eintreffen
Jetzt erstmal eine Woche Nordsee und dann weiterhin Vorfreude auf den Duster.
MfG Christian
Wann hast Du Deinen Duster bestellt?
 
Abgesehen davon, dass ich nicht so sparsam fahre, kann ich die Erfahrungen von Jan bestätigen. Ich bin mit dem Auto auch viel im Berliner Stadtverkehr unterwegs. Der Motor ist ruhig und die Gänge lassen sich angenehm schalten.

Ich habe den Wagen seit ca. einem Monat im Einsatz und bin nun inkl. unserer Fahrten im Urlaub etwa 3500 Kilometer damit gefahren. Davor hatte ich einen 2004er Vectra C Caravan als 1.8er Sauger und 122 PS der auf Autogas umgerüstet war. Für diesen brauchte ich recht schnell einen Nachfolger, was nun eine Dacia Duster TCe 100 ECO-G in der Comfort-Ausstattung geworden ist, den es hier in Berlin bei einem Händler zu einem guten Preis als Tageszulassung gab.

Ich muss sagen, dass mich der 3-Zylinder-Turbo-Motor bisher absolut positiv überrascht hat und sich ziemlich ähnlich wie mein voriger Saugmotor im Vectra fährt. Gutes Ansprech- und ausgeglichenes Beschleunigungsverhalten und im 5. Gang sogar etwas länger übersetzt, sodass man auch auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise (130 bis 150 km/h) nicht zu laut und in einem vertretbaren Drehzahlbereich unterwegs ist (fahre mit Autogas möglichst nicht dauerhaft über 4000 U/min).

Auch auf den Fahrten in den Bergen (Mittelgebirge, Alpen) hat sich der Motor recht gut geschlagen. Zwar kann man bei Steigungen keine Wunder im niedrigen Drehzahlbereich erwarten, aber das spielt für mich kaum eine Rolle. Die längeren Fahrten im Urlaub (jeweils 4 bis 5 Stunden) waren vom Sitzkomfort angenehm (ich empfehle unbedingt die breite, nachrüstbare Armlehne) und auch die Klimaanlage hat uns in den letzten heißen Tagen nicht enttäuscht (ECO-Modus aus).

Mein Verbrauch an LPG liegt bis jetzt im Durchschnitt bei etwa 9 Litern auf 100 km (7,6 l Landstraße bis 10,4 l Autobahnfahrten) wobei der ECO-Modus zu 90% ausgeschaltet und die Klimaanlage stets eingeschaltet war. Den (Start-)Benzinverbrauch konnte ich bisher noch nicht messen, aber der dürfte jetzt im Sommer marginal sein. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Motorisierung und dem Fahrkomfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde zum Thema Startbenzinverbrauch des neuen LPG Duster:
Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, beim neuen LPG Duster den Benzintank lediglich 1/4 bis 1/3 zu befüllen ?
Hintergrund meiner Frage:
1. Offensichtlich kann Benzin "schlecht" werden: Siehe Stuttgarter Zeitung: Benzin kann schlecht werden

2. Weniger Benzin im Benzintank wird zu einem geringeren Gewicht und somit zu noch geringerem LPG Verbrauch führen

3. Der Startbenzinverbrauch ist beim neuen LPG Duster total gering. Ich kann das bestätigen. Nach knapp 2.000 KM sagt mir die Benzinanzeige immer noch, dass der Benzintank rappelvoll ist (Gut, wir haben August mit 35 Grad).

4. In anderen Forenbeiträgen wird von Benzinverbräuchen von 0,2 - 0,5 Liter/100 KM (je nach Jahreszeit) bei Dacia LPG Fahrzeugen berichtet.Da ich bei Fahrzeugübergabe (10.07.20) den Benzintank voll getankt habe, bin ich schwer am überlegen, ob ich eine längere Autobahnstrecke im September einfach mal mit Benzin fahre, um den Benzintank ein wenig zu entleeren. Gute Idee / Schlechte Idee ? Was meint Ihr ? Sollte man generell hin und wieder ein paar KM im Benzinmodus fahren ? (einige Foreneinträge empfehlen dieses).

5. In der Bedienungsanleitung findet man nichts zu diesem Thema

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,beim Logan mit Tce90LPG hat eine Benzintankfüllung,je nach Jahreszeit für 10-12000km gereicht.
2 Tankfüllungen pro Jahr,wirklich viel war das nicht. :)
Das konnte man also immer dann an Nord nehmen wenn der Preis mal richtig niedrig war.:D
So dürfte sich das auch am Besten rechnen.;)
 
Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, beim neuen LPG Duster den Benzintank lediglich 1/4 bis 1/3 zu befüllen ?

Das Benzin wird recht warm, wenn nur wenig Sprit im Tank ist. Das ist für die Benzinpumpe ebenfalls nicht gut. Ich tanke immer voll und wenn der Gastank leer ist verfahre ich eben ein paar Km auf Benzin. Somit kann sich das Motorsteuergerät auf das Benzinkennfeld auch im warmen Zustand anpassen und nicht nur im kalten. Schaden tut´s den Benzineinspritzdüsen ja nicht wenn die mal ordentlich verwendet werden.
 
Das Benzin wird recht warm, wenn nur wenig Sprit im Tank ist. Das ist für die Benzinpumpe ebenfalls nicht gut. Ich tanke immer voll und wenn der Gastank leer ist verfahre ich eben ein paar Km auf Benzin. Somit kann sich das Motorsteuergerät auf das Benzinkennfeld auch im warmen Zustand anpassen und nicht nur im kalten. Schaden tut´s den Benzineinspritzdüsen ja nicht wenn die mal ordentlich verwendet werden.
vielen Dank Rolf :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück