• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster tce 100 eco-g

Christian Duster78

Neumitglied
Fahrzeug
Duster tce 100 eco-g
Hallo,

meine Name ist Christian und ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit.Es gibt allerhand interessante Themen und Tips.
Aktuell fahren wir einen Mercedes C200 aus Bj 1997, so langsam kommt die Zeit für was neues und auch verbrauchsärmeres Auto ;-). Uns gefällt schon länger der Duster und wir haben einen in Taklamakan-Orange in der Comfort Ausstattung mit dem tce 100 eco-g geordert. Lieferzeit aktuell Coronamäßige 4-6 Monate, wir sind gespannt wie lange es dauert.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor?
Über Berichte würde ich mich freuen.

Viele Grüße Christian
 

Kyden

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 100 ECO-G 2WD
Baujahr
2020
Genau diesen Wagen habe ich mir auch bestellt. Fahre seit 25 Jahren Gas. Zur Zeit einen Outlander mit 176 PS. Seit über 13 Jahren ohne Probleme. Bin mal gespannt auf die kleine Maschine. Da ich nicht mehr soviel Autobahn fahre, wird es wohl nicht so sehr auffallen. Den Duster fand ich schon vor Jahren klasse. Die Ausstattung hat mich überzeugt. Nun kommt er endlich.
 

Peter66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe 100 ECO-G
Wirklich hilfreiche Berichte wird es erst geben, wenn einige mehrere 10.000km gefahren haben.
Das dürfte noch etwas dauern
Deshalb hab ich doch geschrieben, dass man bitte Geduld haben möge... So schnell kann ich die Erfahrungen nicht sammeln. Ich habe den Wagen seit Freitag und kann auch den Motor noch nicht fordern... bisschen vorsichtig einfahren muss schon sein. ;)
 

Peter66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe 100 ECO-G
Entschuldigung Fachexperte John-doe 1111,war eher so gemeint was so die ersten Eindrücke vom neuen Auto sind.

Okay, um die erste Neugier mal zu befriedigen:

Neuwagenübergabe des TCe 100 ECO-G war bei Renault NL Frankfurt am Main. Hier gleich mal ein großes Lob. Es war eine sehr gute Präsentation und Neuwagenübergabe (siehe Fotos).

Der erste Eindruck war sehr positiv. Lack und alles drumrum im guten Zustand. Spaltmaße ziemlich perfekt. Als Ganzjahresreifen sind die Hankook Kinergy drauf, das passt.

Die ersten 190 km (zu fast 100% auf Autogas) liefen zur Zufriedenheit, allerdings drehe ich den Motor die ersten 1.000 km nicht über 3.000 U/min., fahre auch meist auf "eco", um die Maschine anfangs zu schonen.

Navi funktioniert super, Android Auto ebenfalls... mit Spracherkennung usw.
Lichtautomatik ist etwas zu nervös und schaltet sehr flott unter Brücken das Licht an.

Weitere Erfahrungen folgen...
 

Anhänge

  • IMG_20200704_123849.jpg
    IMG_20200704_123849.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20200704_122833.jpg
    IMG_20200704_122833.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200704_123556.jpg
    IMG_20200704_123556.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200704_124127.jpg
    IMG_20200704_124127.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 76

Christian Duster78

Neumitglied
Fahrzeug
Duster tce 100 eco-g
Das ist ja super, das alles so geklappt hat. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen Christian
 

marduk667

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
ZOE Intens R135, Lodgy SCe 110 LPG 7-Sitzer (2019)
Wie ist denn der TCe100 einzuschätzen vom Antrieb? Eher wie der alte Sauger oder hat der auch nen Turbo und er kommt unten raus bissel besser?

@Peter66 ich weiß das kannst nach 200km ohne über 3000U/min zu fahren noch nicht einschätzen aber vielleicht weiß da ja jemand was
 

Peter66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe 100 ECO-G
Wie ist denn der TCe100 einzuschätzen vom Antrieb? Eher wie der alte Sauger oder hat der auch nen Turbo und er kommt unten raus bissel besser?

@Peter66 ich weiß das kannst nach 200km ohne über 3000U/min zu fahren noch nicht einschätzen aber vielleicht weiß da ja jemand was

Doch na klar kann ich das beurteilen, ich bin den ja ausgiebig probegefahren bevor ich ihn bestellt habe! ... Das "T" in TCe steht für "Turbo"... und dieser kleine Lader wirkt angenehm drehmomentstärkend. Das ist übrigens sogar bis 3.000 U/min. schon sehr deutlich zu spüren... ab ca. 2.000 U/min. kommt er sehr angenehm durchzugsstark nach vorne. Fühlt sich an wie ein 2-Liter-Sauger. Motor hat 170 Nm Drehmoment.
 

marduk667

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
ZOE Intens R135, Lodgy SCe 110 LPG 7-Sitzer (2019)
Hmmm vielleicht schicke ich ja meinen Diesel Duster doch bald in Rente ;-)
 

Peter66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe 100 ECO-G
Mit den seitlichen Trittleisten wirkt der Duster doch sehr "erwachsen"... irgendwie etwas breiter ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200704_152539.jpg
    IMG_20200704_152539.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 46

JoNej

Mitglied Bronze
Fahrzeug
noch Dokker DCi 90
Baujahr
2017
Hat bitte jemand mal die Gewindemaße für den LPG-Adapter? (M10 ?) Wir sollen unseren TCe ECO G Mitte August bekommen - wenn alles klappt, sind wir im September schon auf Tour durch NL, B und F, dafür will ich mir vorsichtshalber schon jetzt die passenden Adapter besorgen.

Joachim
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 451 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 674 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 522 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 449 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 186 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%