Duster 105 PS und Bremsscheiben

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Ich fahre den Duster 105 PS, EZ 2012

Leute, wer von Euch im Forum fährt 280 mm Bremsscheiben vorne.

Ich möchte gerne 280 mm Bremsscheiben fahren und benötige dazu die Bremshalter vorne, jedoch kann mir keiner genau sagen ohne Fahrzeug Nr. welche Halter das sind.
 
Hallo,
diese Überlegung hatte ich auch schon.
Man müsste "nur" 2 neue Bremssättel und 2 neue Halter besorgen, bei einem anstehenden
Bremsscheibenwechsel.
Man müsste nur vorher abklären ob die größeren Halter auch am Achsschenkel montiert werden können.
Habe aber davon abgesehen, aufgrund des
doch geringen (5.5mm) größeren Hebelweg für die Bremse.
 
Sind die Bremsscheiben größer?
Dann vergesst aber nicht, dass die Rad/Reifenkombis dadurch eventuell ihre Zulassung verlieren.
 
Wenn das alles ein Baukastensystem ist, dann könnte man ja auch kleinere Scheiben montieren.
 
Stimmt schon, aber man könnte ja von 280 mm auf 260 mm abrüsten.
 
Moin, das sagt man wenn man sich so meldet. :whistle:

Ich sehe es einmal von der wirtschaftlichen Seite:
Das Fahrzeug ist 8 Jahre alt, da stellt man sich dann die Frage lohnt es überhaupt noch den Aufwand zu betreiben?

Aber wie immer ist das ja eine Entscheidung die der TE selber treffen muss.
Ganz nach der Parole. Wat denn Ehn sien Uhl ist denn Annern sien Nachtigall.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe noch so Wage im Kopf das der etwas stärkere Duster größere Bremsscheiben hat und die umrüstung nur mit den Bremshaltern 1:1 passt, meine das mal wo gesehen zu haben das man nur die Halter tauschen müsste da die Bremskolben die gleichen sind wie z.B. vom Diesel. Da ich das Thema jedoch nicht mehr finde und die Händler mir sagten ohne Fahrzeug-Nr. nicht findbar, hab ich öffentlich wie es sich gehört gefragt.

Hintergrund ist das, ich hab mir 2019 Sportbremsscheiben mit Backen gekauft, beim tausch hab ich gesehen das die Neue Sportbremsscheibe größer ist als die Serien Bremsscheibe.

Serie 269 mm und die Neue Sport hat 280 mm.


Danke an @Texas, werd in kürze davon berichten, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Duster 105 PS, EZ 2012

Leute, wer von Euch im Forum fährt 280 mm Bremsscheiben vorne.

Ich möchte gerne 280 mm Bremsscheiben fahren und benötige dazu die Bremshalter vorne, jedoch kann mir keiner genau sagen ohne Fahrzeug Nr. welche Halter das sind.

moin.
kann es eventuell sein das der 2WD die 269mm und der 4WD die 280mm Serien mäßig ab Werk verbaut hat ? Oder liege ich da komplett falsch ?
 
Bei Textar (online Teilekatalog) wird wie folgt unterschieden:
269 mm Durchmesser für Fahrzeuge ohne ESP
280 mm Durchmesser für Fahrzeuge mit ESP

Ob´s stimmt ? K.A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Grad auch so ein Problem.

Es gibt für den dci 107 Ps wohl auch mehrere Varianten

Welche Brauch ich ?

11/2010 kein ESP habe ganzen Satz von Ate im Kopf...

Dank für aussagekräftige Angaben.. ,,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück