• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster 105 PS und Bremsscheiben

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Ich fahre den Duster 105 PS, EZ 2012

Leute, wer von Euch im Forum fährt 280 mm Bremsscheiben vorne.

Ich möchte gerne 280 mm Bremsscheiben fahren und benötige dazu die Bremshalter vorne, jedoch kann mir keiner genau sagen ohne Fahrzeug Nr. welche Halter das sind.
 

Anubis36

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
N/A
Hallo,
diese Überlegung hatte ich auch schon.
Man müsste "nur" 2 neue Bremssättel und 2 neue Halter besorgen, bei einem anstehenden
Bremsscheibenwechsel.
Man müsste nur vorher abklären ob die größeren Halter auch am Achsschenkel montiert werden können.
Habe aber davon abgesehen, aufgrund des
doch geringen (5.5mm) größeren Hebelweg für die Bremse.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Sind die Bremsscheiben größer?
Dann vergesst aber nicht, dass die Rad/Reifenkombis dadurch eventuell ihre Zulassung verlieren.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Wenn das alles ein Baukastensystem ist, dann könnte man ja auch kleinere Scheiben montieren.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Stimmt schon, aber man könnte ja von 280 mm auf 260 mm abrüsten.
 

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Moin, das sagt man wenn man sich so meldet. :whistle:

Ich sehe es einmal von der wirtschaftlichen Seite:
Das Fahrzeug ist 8 Jahre alt, da stellt man sich dann die Frage lohnt es überhaupt noch den Aufwand zu betreiben?

Aber wie immer ist das ja eine Entscheidung die der TE selber treffen muss.
Ganz nach der Parole. Wat denn Ehn sien Uhl ist denn Annern sien Nachtigall.

Gruß DECO
 

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe noch so Wage im Kopf das der etwas stärkere Duster größere Bremsscheiben hat und die umrüstung nur mit den Bremshaltern 1:1 passt, meine das mal wo gesehen zu haben das man nur die Halter tauschen müsste da die Bremskolben die gleichen sind wie z.B. vom Diesel. Da ich das Thema jedoch nicht mehr finde und die Händler mir sagten ohne Fahrzeug-Nr. nicht findbar, hab ich öffentlich wie es sich gehört gefragt.

Hintergrund ist das, ich hab mir 2019 Sportbremsscheiben mit Backen gekauft, beim tausch hab ich gesehen das die Neue Sportbremsscheibe größer ist als die Serien Bremsscheibe.

Serie 269 mm und die Neue Sport hat 280 mm.


Danke an @Texas, werd in kürze davon berichten, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

1980Patrick1980

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1
Baujahr
2011
Ich fahre den Duster 105 PS, EZ 2012

Leute, wer von Euch im Forum fährt 280 mm Bremsscheiben vorne.

Ich möchte gerne 280 mm Bremsscheiben fahren und benötige dazu die Bremshalter vorne, jedoch kann mir keiner genau sagen ohne Fahrzeug Nr. welche Halter das sind.
moin.
kann es eventuell sein das der 2WD die 269mm und der 4WD die 280mm Serien mäßig ab Werk verbaut hat ? Oder liege ich da komplett falsch ?
 

Duster01

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Bei Textar (online Teilekatalog) wird wie folgt unterschieden:
269 mm Durchmesser für Fahrzeuge ohne ESP
280 mm Durchmesser für Fahrzeuge mit ESP

Ob´s stimmt ? K.A.
 
Zuletzt bearbeitet:

exnissan

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2014
Ich hab Grad auch so ein Problem.

Es gibt für den dci 107 Ps wohl auch mehrere Varianten

Welche Brauch ich ?

11/2010 kein ESP habe ganzen Satz von Ate im Kopf...

Dank für aussagekräftige Angaben.. ,,
 

1980Patrick1980

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1
Baujahr
2011
Ich hab Grad auch so ein Problem.

Es gibt für den dci 107 Ps wohl auch mehrere Varianten

Welche Brauch ich ?

11/2010 kein ESP habe ganzen Satz von Ate im Kopf...

Dank für aussagekräftige Angaben.. ,,
Hallo.
also ich hatte bei einem Renault Händler und bei Dacia Deutschland eine Anfrage Per Mail gestellt ob mein Duster ESP hat.( Fahrgestellnummer , Baujahr usw. Beide Quellen sagten das mein Fahrzeug kein esp hat. Also habe ich online die bremsscheiben 269mm ohne esp bestellt eingebaut und es hat gepasst.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 

exnissan

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2014
bitte nicht lachen :shifty:

wenn ich mir jetzt bei Autoteile x-y einen Satz 269 mm besorg weil ich kein ESP hab mach ich nix falsch .
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 104 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 421 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 609 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 463 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 418 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 174 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%