Autobahnverbrauch TCe130/150 Duster II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Meinen Duster II dCi110 EDC hatte 9,3L Verbrauch auf der Autobahn bei sehr hohem Vollgasanteil mit 180-190km/h. Da waren dann aber noch 15-20% Bundes-/Landstraße mit dabei. Also insgesamt eher über 10L Verbrauch. Mein Stepway dCi95 liegt da ca. nen knappen Liter drunter. Diesel ist für mich aber keine Option mehr. Den Duster soll meine Freundin später bekommen wenn er 60-65tsd auf der Zwiebel hat. Die fährt ca. 10-12tsd Km/Jahr, sodaß sie die 100.000km nicht schon vor den 3 Jahren Garantieende knackt.

Der Verbrauch bei 180km/h ist für mich nun nicht (mehr) wichtig. Die fahre ich inzwischen nur noch kurzfristig mal und nicht mehr über längere Zeit. Mich interessiert in erster Linie der Verbrauch bei 130-150km/h, da ich diesen Geschwindigkeitsbereich in der Hauptsache fahren werde.

Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, daß der Duster Tce130/150 mit seinen 1,3-1,4t bei 130km/h 8-9L Sprit benötigt. Kommt mir einfach (zu)viel vor. Mal abwarten ob sich noch ein paar Foristi melden mit ihren Verbräuchen beim Duster, dann kristallisiert sich vielleicht ein Bereich heraus.
 
Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, daß der Duster Tce130/150 mit seinen 1,3-1,4t bei 130km/h 8-9L Sprit benötigt. Kommt mir einfach (zu)viel vor.

Zumindest mit unserem TCe130 kommen wir 5-6 mal im Jahr von Ba-Wü nach Hamburg und Schleswig-Holstein (A7 und A1).
Ich versuche meist im Geschwindigkeitsbereich von 120 - 140 km/h zu bleiben. Unser Verbrauch liegt mit Sommerreifen bei ca. 6,2 Liter/100km/h, mit Winterreifen ca. 0,5 Liter höher.
 
das gewicht spielt bei dem tempo kaum eine rolle, im gegensatz zum luftwiderstand.;)

und davon hat der duster jede menge zu bieten:D

das meiste was du hier zu lesen bekommt wirst du in die tonne werfen können.
wer von denen ist denn wirklich eine aussagekräftige strecke von mehreren 100km mit konstant tempo 150 gefahren?
das ist aufgrund von tempolimits und baustellen schon mal kaum möglich, von verkehr und witterung mal abgesehen.

turbo läuft, turbo säuft. besonders beim benziner.
 
Meinen Duster II dCi110 EDC hatte 9,3L Verbrauch auf der Autobahn bei sehr hohem Vollgasanteil mit 180-190km/h. Da waren dann aber noch 15-20% Bundes-/Landstraße mit dabei. Also insgesamt eher über 10L Verbrauch. Mein Stepway dCi95 liegt da ca. nen knappen Liter drunter. Diesel ist für mich aber keine Option mehr. Den Duster soll meine Freundin später bekommen wenn er 60-65tsd auf der Zwiebel hat. Die fährt ca. 10-12tsd Km/Jahr, sodaß sie die 100.000km nicht schon vor den 3 Jahren Garantieende knackt.

Der Verbrauch bei 180km/h ist für mich nun nicht (mehr) wichtig. Die fahre ich inzwischen nur noch kurzfristig mal und nicht mehr über längere Zeit. Mich interessiert in erster Linie der Verbrauch bei 130-150km/h, da ich diesen Geschwindigkeitsbereich in der Hauptsache fahren werde.

Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, daß der Duster Tce130/150 mit seinen 1,3-1,4t bei 130km/h 8-9L Sprit benötigt. Kommt mir einfach (zu)viel vor. Mal abwarten ob sich noch ein paar Foristi melden mit ihren Verbräuchen beim Duster, dann kristallisiert sich vielleicht ein Bereich heraus.
Wenn du schnell fahren willst, also dauerhaft über 130 und das auch lange und Sprit sparsam, Dann Kauf dir keinen SUV sondern eine Limousine, die sind am aerodynamischten von den heutigen Autos. Bei hohen Geschwindigkeiten und konstanter Fahrt spielt das Gewicht übrigens nur eine untergeordnete Rolle.
 
Lodgy SW heißt international Station Wagon.
Trotzdem interessante Tabelle. Das Dacia's keinen besonderen cw Feinschliff haben hört man ja an den Windgeräuschen aber 0,77 für meinen MCV hat mich schon überrascht. Da wäre ja noch riesiges Spritsparpotenzial drin......
 
Das Dacia's keinen besonderen cw Feinschliff haben hört man ja an den Windgeräuschen aber 0,77 für meinen MCV hat mich schon überrascht. Da wäre ja noch riesiges Spritsparpotenzial drin......
Was willst du denn da groß sparen ohne das Fahrzeug kleiner zu machen oder den Kombi in eine Limousine/Coupe zu verwandeln? Das ist nicht der cw Wert sondern cw*A.
 
Man kann den tce 150 mit einem kombinierten Verbrauch von knapp unter 6l fahren,laut BC zumindest. Nur dann darf man das Gaspedal wirklich nur streicheln.
Ruft man die Leistung allerdings regelmäßig ab geht er locker über 10l.
Bei Vollgas auf der Autobahn kann man zuschauen wie schnell die Tankanzeige schwindet....
Meiner liegt im kombinierten Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern.
Ich finde das völlig in Ordnung für das Auto und meine Fahrweise.
Wenn man 150 Pferden die Sporen gibt sind sie halt durstig ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
...Bei Vollgas auf der Autobahn kann man zuschauen wie schnell die Tankanzeige schwindet....
...Wenn man 150 Pferden die Sporen gibt sind sie halt durstig ;)

Das ist schon richtig, beschleunigen kostet Sprit und Vollgasfahrt ebenso. Aber nochmal: es ist mir weniger wichtig was der bei Vollgas braucht!
Der Verbrauch hängt ja auch davon ab in welchem Effizienzbereich sich der Motor befindet. Der 1,33L TCe130/150 hat ja einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie ein Turbo-Diesel. Bei 1600U/min schon 200NM ist mehr als nur gut. Bei 150km/h hat der TCe130 im Duster eine Drehzahl von gesunden 3200 U/min. Im Vergleich dazu hat da der TCe100 mit 5 Gang Getriebe schon über 4000U/min - da würde ich sagen, daß letzterer dann eher säuft als der 130/150PS mit längerem 6 Gang Getriebe und klar besserem Leistungsgewicht.
 
Der Verbrauch hängt ja auch davon ab in welchem Effizienzbereich sich der Motor befindet. Der 1,33L TCe130/150 hat ja einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie ein Turbo-Diesel. Bei 1600U/min schon 200NM ist mehr als nur gut. Bei 150km/h hat der TCe130 im Duster eine Drehzahl von gesunden 3200 U/min.
Kraftstoffeintrag pro Zündvorgang ist mit eine bestimmende Größe, deshalb steigt mit der Drehzahl der Verbrauch.

Aber das ist nicht der entscheidende Faktor. Wenn ich beispielsweise bei 2000 U/min eine Schrankwand von Anhänger ziehe und die maximal möglichen 200 Nm abrufe, ist mein Verbrauch doppelt so hoch als wenn ich im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl solo dahingleite und mit 50 Nm auskomme.

Um das alles vorherbestimmen zu können, müsste man Gangdiagramm, Leistungsbedarf und Muscheldiagramm auswerten. In grober Näherung kann man das aber über den Leistungsbedarf schätzen.
 
meine Erfahrungen mit TCE 150 x2, KM-Stand: 20.700, Autobahnanteil: 95%, fahre meist 120 -130 KM/h mit Tempomat. Mehr lässt meisst der Verkehr nicht zu. Werte lt. Bordcomputer.
Sommer: 6,2 -6,4 L (Originalreifen)
Winter: 6,5 L - 6,7 (Ganzj-reifen)

Pro Jahr fahre ich um die 20.000 KM. Deshalb finde ich den Verbrauch echt gut. Soll erst mal ein Hersteller nachmachen. Sparsam fahren ist nicht jedermanns Sache.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück