Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

Lodgy TCe 115 Baujahr 2017, gekauft Mitte 2018, ca. 17000 km auf der Uhr. Fahre öfters Kurzstrecken, versuche dann aber am Wochenende immer mal wieder eine längere Strecke einzubauen. 2 Langstrecken im Jahr nach Kroatien und Dänemark. Mir gefällt der Motor ganz gut, allerdings bekomme ich schon ein komisches Bauchgefühl, wenn ich so manche Einträge hier im Forum lese.
Vorsorge: Hab den Motor die ersten 3000km eingefahren. Tanke bei Aral oder Esso Superbenzin (mit Reinigungsformel), hab auch schonmal Ventil-Reiniger beigemengt. Anfallende Inspektionen, Ölwechsel wie vom Hersteller vorgeschrieben. Ansonsten versuche ich den Motor nicht zu quälen. Überlege mir momentan, ob ich eine Anschlussgarantie abschließen soll (zwecks Bauchgefühl).
 
Dokker TCe115 gekauft im August 2019. ca. 9000km vorwiegend (>90% Bundes- und Landstraßen jeweils 350 km am Stück). Kein Ölverbrauch. Kein Benzingeruch. Geht wie S..! Derzeit in der Garage, da für Winter 2.-Wagen.
 
Mein Duster (Bj. 2018) hat jetzt rund 27 tkm runter und läuft ohne Probleme. Öl musste ich bisher noch gar nicht nachfüllen, außer bei der 1.Wartung. Ich fahre sehr wenig Kurzstrecke und ein Wochenende im Monat 500 km hin und das gleiche zurück. Bisher bin ich sehr zufrieden.
 
Meiner hat Baujahr 11.2014 und 47 tkm
Ölverbrauch nicht messbar. Kein Benzingeruch.
Wartung durch Irrtum mal ausgelassen —> 24 Monate und Öl war noch zwischen min und max.
Fahrprofil:
2x Woche 20km je Weg 2/3 Autobahn
2x Woche 2km 30er Zone
Wochenendausflüge 20-100 km (Schnee Berge)
Ferien vollgeladen mit 750kg Hänger auf der Franz Autobahn mit 110km/h 800 bis 1000km
Ich bin Zufrieden!
und wenn’s ihn erwischt, bin ich froh dass es nicht ein doppelt so teurer Kangoo war...
 
Fahre mit dem Dokker Bj. 2018 mit dem 1.2Tce Motor auch ohne Probleme. Quasi kein Ölverbrauch zwischen dem Ölwechsel feststellbar. Bis jetzt 25000km gefahren und bald steht der 2. Service an. Bin bisher zufrieden.
Fahrprofil ist von 3km Kurzstrecke, bis zu weiteren Strecken von 20 bis 300km alles regelmäßig dabei.
 
33000 km mit dem tce115. Ölverbrauch je 15000 km 2/3 zwischen min und max. Ansonsten läuft top. Ausgelegt sind die kleinen Turbomotoren meist auf 150000 km. Die Belastung ist einfach höher wie beim Sauger. Ein 1.2 Sauger hat auch keine 115 PS.
 
17.000 km gemäßigte Fahrweise 6,5 Lieter. Für so eine fahrende Wand, das isst wenig, kein meßbarer Ölverbrauch. Und der Turbo kann auch Spaß machen. Wie Tretauto sagt; Probleme? Was ist das? überlassen wir den doppelt so teueren Autos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@hotte1973: mit 6,5l SUPER komme ich nicht aus - ich rechne einfach locker knapp 8 Liter auf 100 Kilometer - aber das ist dann großzügig...
Mir macht mein Greyhound auch Spaß... und es ist schön die Pferdchen auch mal rennen zu lassen
 
Mein Lodgy WAR Baujahr 2014 und hatte ihn bis Dezember 2019. In dieser Zeit hat der 1.2 tce 98000 Kilometer gearbeitet ohne auch nur ein winziges Problem. Habe ihn dann schliesslich mit 30kmh in ein VW Touran gefahren. Nichtmal das hat gereicht um ihn zu töten. Fuhr dann noch einen ganzen Monat mit dem Unfallwagen ohne das kleinste Problem.

Nun habe ich einen neuen Logan. Aber ihr könnt mit 30kmh auffahren, der hält das aus habe ich getestet.
 
Zurück