Keine Gänge richtig einlegen wenn er kalt ist

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich hole den Thread mal wieder "hoch".

Auto war in der Werkstatt Anfang Januar. Getriebeöl wurde aufgefüllt, das ging augenscheinlich erstmal.
Auto stehen gelassen. Nach 2-3 Tagen ging das Problem wieder los.. ---> Kupplung wurde komplett getauscht. 1000€ inkl. anderer Arbeiten waren weg... :(

Stand heute vormittag: noch schön einkaufen gewesen und auf dem Rückweg liessen sich keine Gänge mehr vernüftig einlegen. Wir sind gerade noch so nach Hause "gerollt".. Seit ein Paar Wochen war es frühs im kalten Zustand immer etwas "ruckelig" beim Gänge einlegen/beschleinigen. Unterbodenschutz war trocken. Nichts weiter bei gedacht, bis zum heutigen Zeitpunkt. Unterbodenschutz war/ist voll mit Öl..

Ich werde morgen den Unterbodenschutz abschrauben und schauen wo es evtl. raus drückt. Ich hoffe das es nicht wieder die Kupplung ist.
Ein knacken beim Lenken ist vorne links auch zu hören!??..

Er nahm es mir wohl übel das ich sagte "ein Jahr gebe ich dir noch, bis ich nach einem neuem Auto ausschau halte"..
Tüv hab ich auch im Juni.. hmpf..

Guten Rutsch, Uschie.
 
Ich hole den Thread mal wieder "hoch".

Auto war in der Werkstatt Anfang Januar. Getriebeöl wurde aufgefüllt, das ging augenscheinlich erstmal.
Auto stehen gelassen. Nach 2-3 Tagen ging das Problem wieder los.. ---> Kupplung wurde komplett getauscht. 1000€ inkl. anderer Arbeiten waren weg... :(

Stand heute vormittag: noch schön einkaufen gewesen und auf dem Rückweg liessen sich keine Gänge mehr vernüftig einlegen. Wir sind gerade noch so nach Hause "gerollt".. Seit ein Paar Wochen war es frühs im kalten Zustand immer etwas "ruckelig" beim Gänge einlegen/beschleinigen. Unterbodenschutz war trocken. Nichts weiter bei gedacht, bis zum heutigen Zeitpunkt. Unterbodenschutz war/ist voll mit Öl..

Ich werde morgen den Unterbodenschutz abschrauben und schauen wo es evtl. raus drückt. Ich hoffe das es nicht wieder die Kupplung ist.
Ein knacken beim Lenken ist vorne links auch zu hören!??..

Er nahm es mir wohl übel das ich sagte "ein Jahr gebe ich dir noch, bis ich nach einem neuem Auto ausschau halte"..
Tüv hab ich auch im Juni.. hmpf..

Guten Rutsch, Uschie.
Sicher, dass es nicht das Getriebe ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Nein, dafür bin ich zu wenig "Fachmann"!.. Erkennt man das denn irgendwo?
 
Auto war in der Werkstatt Anfang Januar. Getriebeöl wurde aufgefüllt, das ging augenscheinlich erstmal.
Auto stehen gelassen. Nach 2-3 Tagen ging das Problem wieder los.. ---> Kupplung wurde komplett getauscht. 1000€ inkl. anderer Arbeiten waren weg...

Wenn Du morgen unter das Fahrzeug kriechen solltest, wische bitte das Öl NICHT weg, denn damit würdest Du ein evtl. nötiges Beweismittel vernichten.

Auf die ausgeführte Arbeit im Januar (s.o.) hast Du nämlich ein Jahr Garantie und deshalb würde ich in der Werkstatt vorstellig werden, die den Kupplungstausch und den Getriebeöltausch vorgenommen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Da war doch was mit Verschleißteil? Und ich dann ggf. streiten muss oder wie sieht es da "rechtlich" aus?
 
Wiviel Km hatte die Kupplung runter ?. Kenne die Kupplungsbetätigung beim Logan nicht, da das Problem aber mit neuer Kupplung auch noch vorhanden ist gibts vorerst zwei Möglichkeiten zu Prüfen.
1. Bei Seilzugbetätigung den Seilzug genau kontrollieren ob das Seil durch Scheuerstellen am Anfang oder Ende Beschädigt ist, bzw anfängt zu reisen , oder sich zu Tief in die Gummipuffer drückt dadurch wird der Betättigungsweg länger und er Kuppelt nicht mehr richtig aus.
2. Falls Hydraulisch betätigt verliert er vermutlich am Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeitsbehälter Kontrolle ob Flüssigkeitsstand abgenommen hat.
Kontrolle ob die Nässe am Unterbodenblech Öl oder eventl. Bremsflüssigkeit ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da war doch was mit Verschleißteil? Und ich dann ggf. streiten muss oder wie sieht es da "rechtlich" aus?
erst wollen wir mal den möglichen Fehler versuchen zu Lokalisieren.
Wenn der ausführende Betrieb ein KFZ-Meisterbetrieb ist gibt es KFZ-Schiedsstellen die den Vorgang Beurteilen deren Urteil Du aber nicht annehmen mußt falls Du zweifel hast, der KFZ.Betrieb aber meines wissens schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn im Wartungsheft für ein Getriebeöl drin.

Nicht-Automaten tanken bei Renault ein 75W80, Freigabe API GL4.
Das sollte auch hier passen, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
War glaube ich über Seilzug.. jedenfalls wurde 75w80 als Getriebeöl eingefüllt bzw. so von mir passend für dieses Auto gekauft!

Den Rest schau ich morgen wenn es wieder hell ist und ich ausgeruht bin. :)
 
Da war doch was mit Verschleißteil? Und ich dann ggf. streiten muss oder wie sieht es da "rechtlich" aus?
Kupplung, 1 Jahr Garantie auf ausgeführte Arbeiten.
Hätte die Kupplung dagegen Schlupf wg. Abnutzung, sähe die Sache wieder anders aus.

In Deinem Fall aber besteht offensichtlich deutlicher Ölverlust und die Kupplung hakt zudem, - also Garantie.
 
Nach den ganzen Reparaturen zum Motortausch war mein Dacia auch noch undicht. Es war der Getriebedeckel durchgerostet. Also den auch noch gewechselt. Man sah es aber gut von unten, aber abwischen und da lief der Bach, in Fahrtrichtung links. Jetzt ist alles wieder trocken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Die Stichworte dazu waren: "Getriebeöl aufgefüllt", wo ist es hin?
Und : " neue Kupplung", die wird ja wohl nicht schon kaputt sein

Gute Frage wo es hin ist.. Werd ich morgen sehen. Hoffe ich zumindest.

Hab ihn bei 119.000km reparieren lassen und jetzt nach 142.000 soll sie wieder kaputt sein?! Wäre ja ein starkes Stück..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Gesundes, neues Jahr euch Allen erstmal!

Er wurde nun repariert. Er tropfte am Zentralausrücker heraus. Dieser wurde gewechselt und bis dato hält es.
Das knacken beim Lenken wurde auch behoben. Es war die Koppelstange oder die Stangen!.. Wie sowas lose werden kann?.. Hm..

Das Ganze kostete mich 645€. Sind 60€ die Stunde an Arbeitszeit "normal"? Was nimmt man eigentlich so?
(Mich interessiert das egtl. eher weniger, schliesslich will man ja als "freie" KfZ Bude auch überleben). Aber ich habe da immer Diskussionen wegen dem Preis. :( Gut, Ersatzteile könnten günstiger sein, aber das macht den Speck auch nicht knuspriger.

Er hat jetzt 142000km runter und ist 10 Jahre alt. Wer weiß was da noch Alles kommt! Das war jedenfalls die letzte Reparatur an ihm. Möge er das hören und sich gnädig zeigen! Denn ein Auto mit diesem! Kofferraum findet man scheinbar nirgends wieder!..
 
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