Zusatzleuchte

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ah jetzt habe ich verstanden! Klar kannst Du den Kabelbaum verwenden und ihn so anpassen, wie Du ihn brauchst.

hehe war vlt auch doof erklärt. Und stelle auch viele Fragen aber hast du zufällig ein Plan wie du den Baum umbauen würdest? Also wenn ich jetzt nicht ganz doof bin müsste ich doch Nur mit dem (rot+) anstatt auf die Bombe auf die Leitung des Fernlichts oder ?
 
Könntest Du bitte ein besseres Foto von der Kabelbaum-Anleitung machen? Dann schau ich es mir an.
 
Der Funkempfänger wird wohl nur Masse am Relais durchschalten somit bekommt das Relais Strom zieht an und gibt Spannung an den Scheinwerfer weiter. Ich vermute das an diesen Funkempfänger 2 Kabel Richtung Relais gehen beziehungsweise eines von Masse an den Funkschalter dann weiter zum Relais. Du kannst das quasi überbrücken dann leuchtet das bzw. Dort an deine Fernlichtsteuerung gehen wenn diese über Masse geschaltet wird. Ansonsten die Masse brücken und mit plus das Relais schalten lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
hier noch paar Bilder der Weise Stecker dient dazu einen extra Schalter dran zu klemmen für das Fahrzeug innere möchte aber wie gesagt das ganze Teil weg machen. Auf dem letzten Bild ist Funk getrennt. Frage mich einfach wie genau ich es an das Fernlicht klemm den am Baum ist ja alles was ich benötige
 

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Hier bedarf es eines Hellsehers um das zu beantworten. Die 3 Bilder sagen nichts aus. Der Plan ist auch nur grob schematisch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Da Du von KFZ Elektrik offensichtlich keine Ahnung hast ist das der richtige Weg.


Das muss dein KFZler wissen, sonst ist es kein "richtiger".
Oder machst Du es doch selbst?

Alles ein wenig verwirrend......


Richtig sonst würde ich nicht fragen.
Es tut mir leid das ich mich dafür interessiere bevor Leute an mein Auto gehen. Kfzler wiesen auch nicht immer alles ?
 
Richtig sonst würde ich nicht fragen.

Deine Zusatz Scheinwerfer brauchen Plus und Minus von der Batterie.
In die Plusleitung muss eine Sicherung und ein Relais zum Schalten.
Relais.jpg
30 ist Dauerplus von der Batterie, 87 die Versorgung der Scheinwerfer.
85 und 86 ist die Spule,Diode vom Relais. das ist der Schaltkontakt.
85 geht an Masse, 86 kommt von deinem Fernlicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Deine Zusatz Scheinwerfer brauchen Plus und Minus von der Batterie.
In die Plusleitung muss eine Sicherung und ein Relais zum Schalten.
Anhang anzeigen 87445
30 ist Dauerplus von der Batterie, 87 die Versorgung der Scheinwerfer.
85 und 86 ist die Spule,Diode vom Relais. das ist der Schaltkontakt.
85 geht an Masse, 86 kommt von deinem Fernlicht.

ich danke dir, sind soweit durch wir haben nun das Kabel zum Funk abgetrennt das lief auf dem Stecker zu kontakt 86. Das haben wir nun via. Stromdieb direkt vom Haupscheinwefer Fernlicht abgezogen. Und es geht. Bilder folgen
 
Ich wollte eben was zu Deiner Verkabelung schreiben, aber wenn es schon funktioniert umso besser! Glühstrumpf, äh Glückwunsch;) @Doldini hat das mit der Verkabelung des Relais' wirklich super erklärt.
Bzgl. des Einsatzes von Stromdieben. Sie funktionieren und werden tausendfach eingesetzt. Andere bevorzugen Quetschverbinder (wobei ich die bunten isolierten gar nicht mag, wenn dann unisolierte mit Schrumpfschlauch), andere nehmen Wago-Klemnen und ich löte und dann kommt Schrumpfschlauch drüber (wird zwar auch nicht empfohlen, aber ich mag es am liebsten). Also alles gut.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Zwecks Crimpe, löten usw. ich sagte das auch.
Der Kollege allerdings sagte einen Kabelbaum abzutrennen würde er niemals tun wenn es nicht muss. Den evtl. Möchten man das Auto zurücksetzten klar Schlauch drüber gut. Aber er sagt solang es so geht würde er nie abtrennen.
 
Das Problem der Stromdiebe ist, sie verletzen das Kabel......
Im schlimmsten Fall gibt es mit der Zeit einen Kabelbruch......
 
Zwecks Crimpe, löten usw. ich sagte das auch.
Der Kollege allerdings sagte einen Kabelbaum abzutrennen würde er niemals tun wenn es nicht muss. Den evtl. Möchten man das Auto zurücksetzten klar Schlauch drüber gut. Aber er sagt solang es so geht würde er nie abtrennen.
Warum arbeitet man dann nicht mit so etwas?

Gebildet 4pcs 12V 24V Micro 2 Add-a-Circuit Autosicherungen Stromdieb, Piggy Back Sicherungshalter mit Kabelbaum, Stecksicherung Verteiler Flachsicherungsadapter mit 6pcs sicherung (5A/10A/15A): Amazon.de: Baumarkt

dies ist der Minimalste Elektrikeingriff mit Absicherung und Rückstandslos zurückbaubar
 
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