Zusatzleuchte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Timo. S

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2021
Moin zusammen,

habe eine Frage und zwar habe ich mir für mein duster, 2 zusatzleuchten gekauft. Morgen gehe ich zu einem Freund alles anschließen dieser ist Kfzler, aber hat einer von euch eine Idee ob es möglich wäre diese auf das Fernlicht zu klemmen. Habe mir jetzt den Kabelbaum Afterpartz d4 gekauft mit Funk allerdings wäre es auf Fernlicht besser.

danke euch im Voraus.
 
Welche Art Zusatzleuchten hast Du denn? Wenn es Zusatzfernscheinwerfer sind, dann musst Du die sowieso so anklemmen, dass sie mit den Standardfernscheinwerfern leuchten. Funk ist da nicht erlaubt! Sind es Nebelscheinwerfer, dann dürfen sie nicht parallel zu den Fernscheinwerfern geschaltet sein. Arbeitsscheinwerfer wiederum dürfen auch nicht mit den Fernscheinwerfern geschaltet sein. Und mit Funk ist auch fraglich, denn der muss elektromagnetisch mit den Fahrzeugkomponenten verträglich sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Huhu

es sind die Lazer st4
 
Moinsen,

der Einsatzzweck und damit die Anschlussart ergibt sich aus der Kennzahl neben E-Ziffer und Prüfnummer.

BTW Ich habe auch keine Lust zu suchen - vielleicht einfach mal verlinkten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich brauch sie eben als Fernlicht da ich viel aufm Hof bin oder im Wald. Und ich sage mir immer on of drücken darauf habe ich keine Lust und zulässig sind sie dafür die Frage ist nur wie klemmen wir sie am besten und Fachlich richtig an.
 
HU = Hauptuntersuchung. Umgangssprachlich auch "TÜV" genannt.

Wenn es zugelassene Zusatzfernscheinwerfer sind, darf sowieso kein separater Ein-Aus-Schalter rein. Die müssen zusammen mit dem serienmäßigen Fernlicht leuchten. Am Besten über eine Relaisschaltung mit zusätzlicher Absicherung. Aber das wird Dir Dein KFZler auch sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja und wo ist das Problem ?
Ich war heute beim tüv hab’s vorgeführt alles gut solange ich es auf das Fernlicht lege ?
 
Die müssen parallel zum Fernlicht angeschlossen werden. Diese separat zu schalten ist halt nicht zulässig. Ich habe von keinem Problem gesprochen. Du solltest den Zusatzscheinwerfern nur eine eigene Stromversorgung mit eigener Absicherung gönnen. Das Schaltsignal wird dabei mit einem Relais vom originalen Fernlicht abgegriffen. Das ist deshalb sinnvoll, damit die originalen Leitungen und Sicherungen, sowie der Lichtschalter nicht überlastet werden.
 
Timo will hier ST4 verbauen. Du darfst sie auf das Fernlicht klemmen.
Zusatzabsicherung hat gerade der Dacia Buster Bastler gepostet.

ECE-Zulassung
Die LED-Scheinwerfer der ST-Serie haben eine ECE-Zulassung nach R112 als Fernscheinwerfer und können eintragungsfrei an Kraftfahrzeugen verbaut werden.
Gemäß ECE-Regelung 48 dürfen an allen Kraftfahrzeugen zwei oder vier Fernscheinwerfer verbaut werden.
An die HU denkst du aber?
Warum sollte er an die HU denken? Einbauen und danach von der Werkstatt richtig einstellen lassen, und gut is.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke
Die müssen parallel zum Fernlicht angeschlossen werden. Diese separat zu schalten ist halt nicht zulässig. Ich habe von keinem Problem gesprochen. Du solltest den Zusatzscheinwerfern nur eine eigene Stromversorgung mit eigener Absicherung gönnen. Das Schaltsignal wird dabei mit einem Relais vom originalen Fernlicht abgegriffen. Das ist deshalb sinnvoll, damit die originalen Leitungen und Sicherungen, sowie der Lichtschalter nicht überlastet werden.

Ok das klingt jetzt nach Aussage so in der Art dachten wir uns das auch die Frage ist nur der aferpartz d4 hat eben alles dran kann nur wenn gewollt ist ein Funk dran kann ich den dafür nutzen ?
 

Anhänge

  • DBB627A1-A500-4953-A8C6-729399ABB071.jpeg
    DBB627A1-A500-4953-A8C6-729399ABB071.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 76
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein, auch wenn technisch möglich darfst Du keine Funkschaltung nutzen.

klar Funk habe ich verstanden. Diesen kann ich bei diesem Baum ja komplett trennen das es nicht möglich ist. Dazu müsste ich einfach den Stecker des Funk ziehen und weg tun. Da ist es ein reiner Baum mit Sicherung und Relai die Frage wäre dann, ob ich diesen dafür nutzen kann zwecks deiner Erklärung oben. Den dieser Baum liegt seit Monaten rum. Lg
 
Ah jetzt habe ich verstanden! Klar kannst Du den Kabelbaum verwenden und ihn so anpassen, wie Du ihn brauchst.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.502
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück