Verbrauch und Reichweite TCE90

...~ 5,6 l nach knapp über 3000 km mit unserem Sandero Stepway Prestige mit Klimaautomatik. 70% Stadt, Land 30% Fluss.
 
Hallo,

jetzt muss ich doch mal Fragen.
Mein Logan MCVII Stepway hat jetzt knapp 2500km auf der Uhr.
Der Verbrauch zeigt mit immer etwas um die 7 Liter an, wohlgemerkt im ECO Mode.
Ich hab ihn jetzt mal ohne ECO gefahren und und habe mit einem vollen Tank bei normaler Fahrt gerade mal 500 KM erreicht.
Beim Spritmonitor sehe ich einige die unter 6 Liter verbrauchen. Wie machen die das?
Im Eco mit 7 Litern ohne Klima ist das noch viel oder?

Hallo IceDealer

Auch ich habe von Anfang an (seit August 2018) einen Verbrauch im Schnitt von 8,5 bis 9 Liter(90% Stadtverkehr und Kurzstrecken)
War beim AH - 60Km Probefahrt - und habe beobachtet das der AH exakt zu der Schaltpunktanzeigen (Grüner Pfeil im Tacho) - rauf und runterschaltet - Verbrauchsanzeige für die Teststrecke 6,7 Literchen - Also laut AH alles in Ordnung - Ich dieselbige Strecke nach seinen Schaltvorgaben gefahren - Täräää erstmalig die 6,3Liter geknackt - Hätte ich vor dem Kauf gewusst das man bei beim 3 Zylinder (um den Verbrauch gering zu halten) nur noch am Schalten bleibt - Ich hätte einen Automatik gekauft - Also fahre ich nach meinem Wohlbefinden und der Verbrauch pendelt wieder bei ca.8,5 Liter (immer mit Klima ... auch im Winter). Also schalte die Gänge mal nach der Schaltpunktanzeige und der Verbrauch singt. Vergiss dabei aber nicht auch mal den Blick nach vorne zu richten ;)
 
@ Roland … Du Glücklicher … Meiner frisst genauso viel wie mein vorheriger 18 Jahre gefahrenen Hyundai Kombi 2.0 Liter mit 139PS … Und ich bin weder Bleifußfahrer noch Raser, sondern fahre einfach ,,nur'' zügig ..
 
So bei ca. 60/40 und jetzt 10.000 Km immer so 6,8-7,2l (TCI 90). Wobei Autobahn immer um 120-130 Km/h und hier im Bergischen-land natürlich viel rauf und runter gerade kennen wir hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer
Ich verbrauche mit meinem Sandero 2 TCI 90 6,9 - 7,00 Liter, Stadtverkehr, Autobahn 140 mit Tempomat 550 Km !
Auffällig, vorm Kundendienst 6,5 - 6,9 . Nun hatte ich aber mehr E10 Getankt!
Gruß Arnie
 
Die hier beschriebenen Verbräuche (von denen der Spar-Weltmeister mal abgesehen) verderben mir wirklich jede Lust auf ein neues Auto bzw. einen neuen Motor. Der "Fortschritt" der Motorentechnologie in den letzten Jahrzehnten scheint darin zu bestehen, den Verbrauch auf dem Papier oder unter absoluten Idealbedingungen schön zu biegen. Unter 7 Liter schafft meine bald 25 Jahre alte Kiste mit 90PS eigentlich immer, nur daß ich dafür weder dauernd schalten noch ultrakonservativ fahren muß, weil eben doch noch etwas mehr Hubraum und Drehmoment vorhanden sind. Trotzdem danke für all die geposteten Verbrauchswerte, das hilft wenigstens bei der Desillusionierung...
 
Die hier beschriebenen Verbräuche (von denen der Spar-Weltmeister mal abgesehen) verderben mir wirklich jede Lust auf ein neues Auto.....
Wie meinen?

Mein Verbrauch steht in Antwort #43.
Und ich halte mich nicht für einen Sparweltmeister.
.
 
...mein erster Golf LS Bj '79 hatte 70 Pferdestärken aus 1,6 L Hubraum, Leergewicht so um die 850kg. Ich glaube mich zu erinnern, das das gute Stück locker 8l/100km weggegurgelt hat. Da finde ich die ~6L/100km für'nen Sandero Stepway bei vergleichbarer Größe nicht so übel.
 
Naja nur mit Luft und Liebe fahren eben auch die heutigen Autos nicht. Es hängt immer noch viel vom jeweiligen Fahrprofil und dem eigenen Gasfuß ab...
Was mir aufgefallen ist, auch Hybride wie z.B. der Toyota Corolla brauchen im Test knapp 6 bis 6,5 Liter (lt. z.B. AutomotorSport und AutoZeitung), das finde ich angesichts des technischen Aufwands, der da getrieben wird, ziemlich viel.
 
Was mir aufgefallen ist, auch Hybride wie z.B. der Toyota Corolla brauchen im Test knapp 6 bis 6,5 Liter (lt. z.B. AutomotorSport und AutoZeitung), das finde ich angesichts des technischen Aufwands, der da getrieben wird, ziemlich viel.
Wenn ich mir erlauben darf darauf hinzuweisen wie die das Fahrzeug wohl getreten haben müssen.
Vergleiche mal im Spritmonitor den Verbrauch der Leute die den fahren im Realbetrieb, liegt durchschnittlich bei 5l/100km.
Unsere Logan wären dann beim gleichen AMS Test wohl knapp zweistellig.
 
Wenn ich mir erlauben darf darauf hinzuweisen wie die das Fahrzeug wohl getreten haben müssen.
Vergleiche mal im Spritmonitor den Verbrauch der Leute die den fahren im Realbetrieb, liegt durchschnittlich bei 5l/100km.
Unsere Logan wären dann beim gleichen AMS Test wohl knapp zweistellig.
Lt. AMS werden die Testverbräuche auf festgelegten "Normverbrauchsrunden" (Genannt "Sparfuchs, Pendler und Sportfahrer) ermittelt.... die 6 - 6,5 Liter bezogen sich auf die Pendlerrunde.
 
Lt. AMS werden die Testverbräuche auf festgelegten "Normverbrauchsrunden" (Genannt "Sparfuchs, Pendler und Sportfahrer) ermittelt.... die 6 - 6,5 Liter bezogen sich auf die Pendlerrunde.
Und womit erklärst du dir dann die unglaubliche Abweichung zu den Leuten, die den tatsächlich im realen Leben fahren?
Der ADAC kommt jedenfalls auf 4,6l/100km in seinen Tests. Zum Vergleich beim Logan kommen sie (TCe 90 LPG also meiner) auf 8,2l/100km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und womit erklärst du dir dann die unglaubliche Abweichung zu den Leuten, die den tatsächlich im realen Leben fahren?
Gar nicht. Ich erzähle hier ja nur, was einige Autozeitungen so ermitteln.... und das kommt mir immer noch realistischer vor als die Traumangaben der Hersteller.... wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, wie so oft....;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok zugegeben manche Autotester leben auch in ihrer eigenen Welt. Da hat sich doch glatt einer über den 190 PS Diesel im E-Klasse Kombi beschwert, dass bei drei Personen mit Gepäck der Durchzug zu wünschen übrig läßt....:o:rolleyes::think::wacko:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück