Wasserstoff: bessere Alternative oder nur ein Wunschtraum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wir uns nachhaltig ökologisch fortbewegen wollen, Müssen wir zu Fuß gehen oder das Pferdegespann wiederentdecken. Aber dann auch wieder Ackerbau und Viehzucht wie vor 150 Jahren betreiben. Also zurück zur Natur und mit ihr im einklang leben. Fortschritt wird in unserer heutigen Zivilisation nicht ökologisch möglich sein.

Das ist eine einfache Lösung, welche aber nicht umsetzbar ist. Wir sollten nicht von dem einen in das nächste
Extrem vefallen, sondern uns einen Kopf machen.

In Zukunft wird es auch keine nachhaltigen ökologische Fahrzeuge geben. Also schauen, welches Fahrzeug
unter welchen Vorraussetzungen das ökologischte ist. Sollte es ein solches irgenwann geben, bleibt die Frage,
wer kann es sich leisten.

von Mod entfernt

@ alle

Wasserstoff in verdichteter Form hat gegenüber allen Kraftstoffen die höchste Energie und es fallen
bei der Nutzung keine nennenswerten Schadstoffe an. Die Herstellung, Lagerung und Transport machen zur Zeit einen " ökologischen Nutzen " nicht wett.

Michel 3 hat auf Seite 2 im Beitrag # 36 eine Frage gestellt. Genau das hat mich interessiert. Leider kann
ich ihm keine plausible Antwort geben. Habe versucht und nach ca. 8 Stunden lesen diese nicht gefunden.
Dafü aber jede Menge wissenswerte Info entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon abgesehen, dass das rein gar nicht zum Thema beiträgt (Es geht um Wasserstoffautos), schließt du gerade massiv von dir auf andere.

[...]

Jedenfalls ist es nicht zielführend, absolut sinnvolle und notwendige Entwicklungen ins Lächerliche zu ziehen.

Du hast leider kein Wort verstanden, sonst würdest du meinen Beitrag nicht so gnadenlos verdrehen.
Schade.
 
Mod.:
Bitte unterlasst es persönlich Angriffe zu starten oder gar beleidigend zu werden.
Netiquette ist das Stichwort.
 
Hier ist ne Weile zu. Muss Aufräumen

So, etwas aufgeräumt habe ich. Beschwere sich bitte keiner der Betroffenen über evtl. Bearbeitung von Beiträgen durch Mod oder über Löschungen.

Damit sich die Herren etwas beruhigen können, bleibt der Faden zunächst zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die etwas überraschende Ansage von Peter Altmaier, dass Wasserstoff nun die Schlüsseltechnologie der Zukunft sei (was ich ebenfalls glaube und auch beruflich damit zu tun habe) wirbelt nun die Dinge und Meinungen hoch, die in den letzten Monaten gern unter der Decke gehalten wurden oder als nicht wichtig abgetan wurden.

Seit heute früh berichten die Öffentlich-Rechtlichen unablässig über diese Technologie. So setzt Japan da total drauf und treibt die Infrastruktur und Technik stark voran.
Elektroautos sind eine Sackgasse und umweltschädlicher als moderne Verbrenner (was ich auch schon immer glaube und hier ständig Prügel beziehe für meine Meinung) sagt Timm Koch, der ein cooles Buch über Wasserstoff geschrieben hat: "Das Supermolekül - Wie wir mit Wasserstoff die Zukunft erobern". Gibts auch als digitale Ausgabe und liest sich sehr unterhaltsam, kein trockener Stoff!

Dass ein Herbert Diess von Volkswagen Wasserstoff als Unsinn abtut, bestärkt mich in meiner Meinung nur noch. Der muss das auch sagen, denn er hat ein grad ganzes Großunternehmen in die falsche Richtung gebogen. Das merkt er auch schon seit einiger Zeit. Die immer noch schleppenden Verkäufe und letzten Schnellschüsse der Regierung die Förderungen für die Akkukisten zu erhöhen und zu verlängern sind nichts als eine Verzweiflungstat.
Wer glaubt denn allen Ernstes an eine Million Ladestationen in Deutschland? Wird niemals soweit kommen. Wer sollte die bauen und warum? Und wie sollte das gehen? Jeder der sich einigermassen in der Energiebranche auskennt weiss: Klappt nicht die Nummer.
Hier schaffen sie es seit Jahren nicht mal dringend benötigte Stromtrassen in den Süden zu legen.

Da wird nun unser aller Steuergeld für Fördermittel verprasst (3 zusätzliche Milliarden!!!) damit ein Herbert Diess sich noch länger an seinen Chefsessel klemmen kann und die VW Aktien nicht in den Keller rauschen. Das ärgert mich, denn ich zahle Steuern und nicht zu knapp.

Mir ist auch Wurscht wenn ich nun wieder gedisst werde aber ich bin und werde kein Freund von Elektroautos. Allerhöchstens im absoluten Kurzstrecken, Nahbereich und auf der Carrerabahn. Und da auch nur für Leute die eine Ladebuchse an ihrer Hütte haben. Das können und werden die Meisten aber nicht haben.
Die Post verflucht ihre Elektropostkisten jetzt schon, wird die Produktionsbude aber nun nicht mehr los. Die Probleme die die täglich mit den Fahrzeugen haben sind derart vielfältig, dass die große Begeisterung schon lange verflogen ist. Die werden im Winter nun Nachts in Hallen vorgeheizt damit die überhaupt ihre Runden schaffen. Sehr umweltfreundliche Lösung ;-)

Meine Meinung - und es ist MEINE Meinung - ist, dass man Wasserstoff viel mehr Aufmerksamkeit schenken sollte und muss. Die Brennstoffzelle ist die Zukunft für fast alle Mobilitäts, Heiz- und Stromprobleme der Bevölkerung. Allein der LKW Verkehr wird nur mit Wasserstoff umweltfreundlich möglich sein. Natürlich muss der Wasserstoff aber mit grünen Strom erzeugt werden - das müsste er bei Elektroautos aber auch, damit die überhaupt etwas umweltfreundlicher werden. Durch die Akkuproblematik werden sie das generell niemals sein können.
Die Japaner machen uns vor wie es geht und Deutschland hinkt wie bei so vielen neuen Entwicklungen wieder hinterher. Muss aber nicht sein wenn nun mal was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nun nicht mehr verteufelt oder verschwiegen wird mit einem Male

verstehe ich jetzt nicht so wirklich. In deinem Post wird ein E-Fahrzeug verteufelt und jetzt auf einmal die Wasserstofftechnik wieder vorgeholt, weil wie in deinem Post VW nach deinem Verständnis in die falsche
Richtung geht. Ich gehe davon aus, da du sehr gut informiert bist, das es dir auch bekannt ist, das ein
Wasserstoff PKW sehr wohl einen Lithium Akku braucht.
 
Weil es nun nicht mehr verteufelt oder verschwiegen wird mit einem Male

Auch für mich erstaunlich, daß man jahrzehntelang so wenig davon bei uns hört.
Fast könnte man meinen, daß Wasserstoff ein Lakehearsttrauma wäre, das immer noch in den Köpfen verarbeitet werden muß.
 
Hiermit wird dieser Thread über Wasserstoff, als Energieträger für die Mobilität der Zukunft, wieder geöffnet.

Einen wichtigen Hinweis habe ich aber noch:
Der Thread hier wurde aufgrund der Entgleisungen einiger Mitglieder mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen geschlossen. Sollte sich dies wiederholen, wird der Thread sofort dauerhaft geschlossen. Des Weiteren werden wir Entgleisungen, persönliche Angriffe und Beleidigungen nicht tolerieren! Es gilt die Netiquette! Wer sich nicht daran hält oder meint das gelte nur für andere Mitglieder, aber nicht für ihn selbst, der bekommt unmittelbar Forumsurlaub! Nehmt das bitte zur Kenntnis!

So und nun darf hier wieder kontrovers und leidenschaftlich diskutiert werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück