Wasserstoff: bessere Alternative oder nur ein Wunschtraum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wasser und Wasserstoff sind nicht das Gleiche...
Richtig. Aber bei der verbrennung von wasserstoff entsteht wasser. Insofern ist die frage schon berechtigt, erledigt sich mMn aber dadurch, daß der verbrannte wasserstoff ja zuvor aus wasser gewonnen wurde. Nullsummenspiel also, falls ich das recht überblicke.

Edit
Was mich zu der frage bringt, ob man wasserstoff denn auch aus salzwasser herstellen kann ? *)
Denn süß-/(potentielles)trinkwasser dürfte für eine massenproduktion zu knapp/schade sein.

*) falls es dazu erst entsalzt werden müsste, könnte sich die katze nämlich evtl. in den schwanz beißen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber bei der verbrennung von wasserstoff entsteht wasser. Insofern ist die frage schon berechtigt, erledigt sich mMn aber dadurch, daß der verbrannte wasserstoff ja zuvor aus wasser gewonnen wurde. Nullsummenspiel also, falls ich das recht überblicke.
Der Punkt dürfte schon sein, dass relativ viel Wasser, flüssig oder als Dampf auf der Straße freigesetzt würde. Ob das langfristig die Luftfeuchtigkeit in Bodennähe erhöht müssen Die mit mehr Hirn sich überlegen.
 
...im Grunde geht es -wenn man den "Glaubenskrieg" der Antriebsfrage beiseite lässt- um die Effizienz der Mobilität. Diese wird durch das Verhältnis INPUT zu OUTPUT definiert.
INPUT = Menge an Kraftstoff (Diesel, Benzin, Gas, Wasserstoff,...) oder elektrischer Energie
OUTPUT = zurückgelegter Personenkilometer

Faktoren, die dieses Verhältnis negativ beeinflussen / verschlechtern:
+ Gewicht des Fahrzeugs
+ Gewicht des Kraftstoffs (Leistungsgewicht)
+ Luftwiderstand des Fahrzeugs
+ Rollwiderstand des Fahrzeugs
+ Wirkungsgrad der Energieumwandlung
+...

Daneben spielen weitere Faktoren eine Rolle:
+ Flexibilität (Tankdauer, Reichweite,...)
+ Nachhaltigkeit (Ökologischer Fußabdruck über die gesamte Lebensdauer)
+....

Der Streit / die Frage des Antriebsverfahrens ist folglich nur ein kleiner Ausschnitt der gesamten Fragestellung, die selten im Gesamtzusammenhang gesehen wird.

Wo ist bzw. bleibt der aerodynamische Leichtbau?
Wo sind die Fahrzeugkonzepte, die auf die mittlere Personenanzahl je Fahrzeug (=1,2) ausgelegt sind?
Was ist die Vision der Mobilität in 15 Jahren?

Mir fehlt sowohl politisch, medial und wissenschaftlich ein Diskurs der dieses Thema Gesamthaft, vernünftig und zukunftsfähig führt. Scheinbar gibt es mächtige Interessen, die exakt dieses zu verhindern wissen.
Eine wirklich aufgeklärte, demokratische und freiheitliche Gesellschaft sieht anders aus.
Leute ist das hier ein Dacia-Forum? oder ein Stromanbieter Wettbewerb?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Leute ist das hier ein Dacia-Forum? oder ein Stromanbieter Wettbewerb?
Wir sind hier im Dacia-Forum.
Und zwar im Unterforum: "Alternative Antriebe".
Und da in einem Faden zum Thema Wasserstoff als Treibstoff.

- - -

Ich hatte mittlerweile etwas über die Wasserstoff-Wirtschaft gelesen.

Im Wikipedia-Artikel kommt dieser Satz vor:
  • Durch die Umkehrung der Wasserelektrolyse in einer Brennstoffzelle kann etwa 40 % der ursprünglich eingesetzten elektrischen Energie wieder zurückgewonnen werden.

Ich kann nicht beurteilen, was diese 40% bedeuten, denn auch beim Speichern des Stroms in einer Batterie gibt es Verluste.
Aber besonders effektiv erscheint mir das auf den ersten Blick nicht. :think:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserstoff aus Süßwasser zu gewinnen braucht sehr viel Energie. Die Hälte an Energie wird benötigt
um Wasserstoff dem Erdgas zu entziehen mit dem Vorteil..........das Erdgas verliert daduch NICHT seine
Energiedichte.

Zur Zeit kommen 75 % der Wasserstoffproduktion aus Erdgas.
 
das Erdgas verliert daduch NICHT seine
Energiedichte.
Du entziehst dem Erdgas einen brennbaren Teil und es verliert nicht seine Energiedichte??
Das klingt unglaubwürdig. Irgendwo geht ja was verloren.
Was hinten rauskommt mag ja die gleiche Energiedichte haben, entspricht aber dann vom Volume (Menge) nicht mehr dem Eingangsprodukt.
 
Möglich,...aber "
"Ab 825 EUR finanzieren"
und tanken kann man dann in :
im Juni werden weitere Tankstellen offiziell eingeweiht, so dass Ende des Jahres den NRW-Autofahrern 20 Wasserstofftankstellen zur Verfügung stehen:


  • Aachen, Prager Ring 106 (Eröffnung 28.6.)
  • Bonn, Hermann-Wandersleb-Ring (Eröffnung Ende 2019)
  • Dortmund, Schützenstr. (Eröffnung Ende 2019)
  • Duisburg, Am Schlütershof 27 (Eröffnung 25.6.)
  • Düsseldorf, Höher Weg
  • Düsseldorf-Süd (Eröffnung 18.6.)
  • Essen
  • Frechen AK A1/A4
  • Herten
  • Kamen
  • Köln Wesseling (Eröffnung Ende 2019)
  • Köln/Bonn Flughafen
  • Leverkusen
  • Mönchengladbach, Odenkirchenerstr. 160 (Eröffnung Ende 2019)
  • Mülheim a. d. R.
  • Münster
  • Ratingen
  • Rheda-Wiedenbrück
  • Siegen, Obere Leimbach (Eröffnung 24.6.)
  • Wuppertal
und... 9,50 Euro kostet 1 Kilo Wasserstoff. Das l kostet der Wasserstoff an jeder Zapfsäule in Deutschland. Mit einem geschätzten Verbrauch von einem Kilo auf 100 Kilometer ist ein Wasserstoffauto im Betrieb kaum günstiger als ein normaler Verbrenner.
Das Auto fahren günstiger wird ist glaube ich auch politisch nicht gewollt. Der Autofahrer soll auch bei neuen Technologien weiter gemolken werden. Das Autogas günstiger ist,ist auch ein Dorn im Auge. Erst wird die Steuervergünstigung abgeschmolzen und weil es dann noch immer ne Ecke günstiger ist,kann man froh sein wenn dann keine Strafsteuer kommt. Vielleicht ist es dann ja plötzlich auch hochgiftig usw.
 
...im Grunde geht es -wenn man den "Glaubenskrieg" der Antriebsfrage beiseite lässt- um die Effizienz der Mobilität. Diese wird durch das Verhältnis INPUT zu OUTPUT definiert.
INPUT = Menge an Kraftstoff (Diesel, Benzin, Gas, Wasserstoff,...) oder elektrischer Energie
OUTPUT = zurückgelegter Personenkilometer

Faktoren, die dieses Verhältnis negativ beeinflussen / verschlechtern:
+ Gewicht des Fahrzeugs
+ Gewicht des Kraftstoffs (Leistungsgewicht)
+ Luftwiderstand des Fahrzeugs
+ Rollwiderstand des Fahrzeugs
+ Wirkungsgrad der Energieumwandlung
+...

Daneben spielen weitere Faktoren eine Rolle:
+ Flexibilität (Tankdauer, Reichweite,...)
+ Nachhaltigkeit (Ökologischer Fußabdruck über die gesamte Lebensdauer)
+....

Der Streit / die Frage des Antriebsverfahrens ist folglich nur ein kleiner Ausschnitt der gesamten Fragestellung, die selten im Gesamtzusammenhang gesehen wird.

Wo ist bzw. bleibt der aerodynamische Leichtbau?
Wo sind die Fahrzeugkonzepte, die auf die mittlere Personenanzahl je Fahrzeug (=1,2) ausgelegt sind?
Was ist die Vision der Mobilität in 15 Jahren?

Mir fehlt sowohl politisch, medial und wissenschaftlich ein Diskurs der dieses Thema Gesamthaft, vernünftig und zukunftsfähig führt. Scheinbar gibt es mächtige Interessen, die exakt dieses zu verhindern wissen.
Eine wirklich aufgeklärte, demokratische und freiheitliche Gesellschaft sieht anders aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nagel auf den Kopf getroffen!!! Super
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasserstoff ist gefährlich, das ist sicher.
Das gilt aber auch für LPG, Erdgas und sogar die Akkus von E-Autos.
Das ist also absolut kein Argument.

Wuppertal ist gerade dabei Wasserstoff Busse anzuschaffen, weil E-Busse in unserer Topographie keine Alternative sind.

Wasserstoff und die Brennstoffzellen mögen in der Herstellung kostspielig sein, so haben Elektroautos aber auch angefangen. Das Stichwort ist auch hier: Weiterentwicklung!

Dazu kommen die überwiegenden Nachteile der E-Autos (Reichweite, Lademöglichkeiten)
Es wird so enden wie die Ablösung der Glühlampe zur Energiesparlampe zur Halogenlampe zur LEDlampe. Benzin(Diesel) Antrieb zum Hybridantrieb zum Akku-Antrieb zum Wasserstoff Antrieb zum Vision Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun viel gelesen und bin in einigen Dingen nicht viel schlauer geworden. Einmal abgesehen von der
Wasserstoffproduktion braucht es einen Stapel von FCEV-Zellen, damit ein Fahrzeug bewegt werden kann.
Ist machbar aber sehr teuer. In Nebensätzen wird auch auf die Haltbarkeit hingewiesen. Das macht schon was
aus. Zudem brauche ich Fremdenergie in Form eines Akkus, um der Brennstoffzelle Sauerstoff zuführen zu können
in Form eines leistungsstarken Gebläse. Das macht Lärm und wiederum technische Hilfmittel den Lärm zu minimieren.

Nun suche ich nach dem Vorteil einer Brennstoffzelle gegenüber einem Akku. Akkus verschleißen. Die Brennstoffzelle ebenfalls. Eine Brennstoffzelle hat eine Lebenszeit von ca. 3.000 Betriebsstunden. Das wurde aber nur in einem Nebensatz erwähnt.

Wasserstoff kann mit erneuerbaren Energien hergestellt werden. Das ist auch so angedacht. Bleibt die Frage........
Ist diese lapopö weiter ausbaubar. Werden die sehr hohen Hürden abgebaut, um solche Kraftwerke wie Windkraftanlagen, PV-Anlagen gegen die Abneigung einiger Menschen hierzulande zu errichten ? Reicht die Überproduktion an Strom aus, Wasserstoff zu produzieren ?

Das nur mal so am Rande und sollte nicht ausdiskutiert werden. Ich bin offen gegenüber jeder neuen Errungenschaft. Diese löst leider nicht das Problem der uneingeschränkten zur Zeit vorhandenen Mobilität.
 
Diese löst leider nicht das Problem der uneingeschränkten zur Zeit vorhandenen Mobilität.
Solch Sätze liebe ich... <_<
Abgesehen von Landbewöhnern sollte es jedem SELBST überlassen sein, wie er wo hin kommt. Und keiner sollte sich dafür rechtfertigen müssen!

Diese ganze "Vordenkerei" einer bestimmten Klientel geht mir sowas von auf den S... :kotz2:

Sorry, das ist nicht auf dich persönlich gemünzt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
... Abgesehen von Landbewöhnern sollte es jedem SELBST überlassen sein, wie er wo hin kommt. Und keiner sollte sich dafür rechtfertigen müssen!
...
Einverstanden, aber mit einer kleinen Einschränkung.
Das wie er hinkommt, darf anderen nicht schaden.
.
 
  1. Um den WS zu erzeugen braucht man viel Energie. Da ist es effektiver den (Öko)Strom direkt zum Antrieb des Autos zu verwenden.
Absolut.
Wie soll das mit dem Kabel gehen? So ein Stromkabel darf nicht unendlich lang sein, also ist die Reichweite auf wenigen Dekameter begrenzt.
Ach so.... Akku? Mit der Herstellung von Akkus ist deine Ökobilanz dahin.
 
Und das neue Technik erstmal teuer ist und im Premiumsegment als erstes einzug hält ist auch normal. ABS und Airbags sind meines Wissens auch nicht als erstes in einem Polo vorgestellt worden -_-

Danke, dass du jetzt nicht "Dacia" statt Polo geschrieben hast :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück