TCE 150 schafft 200 KM/H

Es gibt in der Tat wichtigere Dinge. Aber im Sommerloch kann man sich auch mal mit 200 km/h beschäftigen, finde ich.

Wobei mich nicht die 200 km/h interessieren (habe keinen Duster und der dCi 90 im Logan bringt Tacho 185 bei 173 laut Papiere), sondern die Gründe warum.
 
Wobei mich nicht die 200 km/h interessieren (habe keinen Duster und der dCi 90 im Logan bringt Tacho 185 bei 173 laut Papiere), sondern die Gründe warum.

Ja, mal schauen ob sich hier einer meldet. Bisher gab es ja kaum belastbares zu lesen.
 
Also ich schaffe mit dem TCE150 Adventure zwischen 200-220.

Liebe Grüße
 
Interessant ist, welche Höchstgeschwindigkeit in den Papieren steht und mit welcher Euro-6d-Temp-Variante homologiert wurde. Ich vermute, alle TCe 150 2WD mit 191 km/h haben als letztes Zulassungsdatum den 31.08.2019. Die 2WD mit 200 km/h und 4WD mit 197 km/h haben ein späteres Datum. Dazu müsste jeder 150-PS-Duster-Besitzer mal in seine Übereinstimmungsbescheinigung schauen und die letzten beiden Buchstaben unter der kryptischen Zeichenfolge bei Punkt 48 mit einer Tabelle vom KBA abgleichen.

CoC.png

"AG" steht für einen 191-km/h-Duster.

Euro 6c&d.png
 
ich habe es gerade gesehen.....es steht auf der Dacia Webseite. TCE 150 mit Höchstgeschwindigkeit von 200 KM/H. TCE 130 wie gehabt 191. Ich hatte es mir fast gedacht, da mein Tempomat bis 200 einstellbar ist. Habs aber bisher nur bis 190 KM/H geschafft, da die Autobahn wo ich fahre, selten frei ist. Ich werde es schon mal ausprobieren. Bin aber meistens am Cruisen.

Mein Verbrauch derzeit: wie ich finde, sensationelle 5,5 Liter mit meist konstanten (Tempomat) 115 - 120 KM/H, gelegentlich auch mal schneller. Und ja, ich habe auch nach alter Art gerechnet. BC und eigen ermittelter Verbrauch sind bei mir nur 0,2 Liter Unterschied.
Super!
Bin nach Kroatien gefahren.
Unter Beachtung der Höchstgeschwindigkeit Verbrauch unter 7 Liter.
Laut BC 7.3 im Durchschnitt ( gesamtfahrleistung 3.200 km)
Je mehr ich fahre, desto besser läuft er und verbraucht immer weniger.
Bin echt total zufrieden!
Sieben Stunden am Stück ohne rückenprobleme oder technische Probleme!
Tolles Auto!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Frage ? Wie viel sind 7% von 191? Soviel darf der Tacho nämlich mehr anzeigen als das Auto wirklich fährt, zumindest bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.
Richtig 13,35 also 191 + 13,35 macht Tachoanzeige ????
Ansonsten einfach mal durchrechnen wie viel Kraft notwendig ist um ein Auto mit der Masse, dem CW-Wert, Rollwiderstand usw.usw. wie dem Duster auf 200 oder darüber zu bringen. Dann nochmal vergleichen wie viel Kraft der Motor bei welcher Drehzahl bringt, evtl. mal gucken wo die Drehzahl theoretisch ist bei 200 bei der entsprechenden Getriebeübersetzung und dann weiter reden.
 
Was heißt denn hier "Auto mit der Masse" ?
Der Duster TCE ist doch ein Fliegengewicht.
Lt. Liste knapp über 1300 Kg.
Mein Erstfahrzeug ist ein Kombi und hat ein Leergewicht lt. Fahrzeugschein von 1885 Kg.
Selbst das halte ich noch nicht für "Masse".
 
7% von 191? Soviel darf der Tacho nämlich mehr anzeigen als das Auto wirklich fährt,
Kann es sein, dass dein Kenntnisstand die Halbwertszeit schon überschritten hat? :lol:

Bis 1991 zugelassen: Abweichung darf 7% ins Plus betragen, bei 100 km/h also 107 angezeigte km/h.

Nach 1991 zugelassen: Abweichung 10% + Zuschlag von 4 km/h ins Plus, bei 100 km/h also 114 angezeigte km/h. Bei 50 km/h sind es somit 59 angezeigte km/h. Bei 191 km/h sind das dann 191 + 19 + 4 = 214 angezeigte km/h.

Gruß joe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Was heißt denn hier "Auto mit der Masse" ?
Der Duster TCE ist doch ein Fliegengewicht.
Lt. Liste knapp über 1300 Kg.
Mein Erstfahrzeug ist ein Kombi und hat ein Leergewicht lt. Fahrzeugschein von 1885 Kg.
Selbst das halte ich noch nicht für "Masse".
Die Betonung lag nicht auf DER sondern allg. war eben ein Auto mit der Masse eines z.B. Duster gemeint. Ob man das nun als "Masse" bezeichnet oder nicht ist völlig egal, es ist eben eine gewisse Masse. Das ist übrigens auch 1 Gramm beispielsweise, im physikalischen Sinne eben eine Masse.
Jetzt klar ?

Kann es sein, dass dein Kenntnisstand die Halbwertszeit schon überschritten hat? :lol:

Bis 1991 zugelassen: Abweichung darf 7% ins Plus betragen, bei 100 km/h also 107 angezeigte km/h.

Nach 1991 zugelassen: Abweichung 10% + Zuschlag von 4 km/h ins Plus, bei 100 km/h also 114 angezeigte km/h. Bei 50 km/h sind es somit 59 angezeigte km/h. Bei 191 km/h sind das dann 191 + 19 + 4 = 214 angezeigte km/h.

Gruß joe

OK kann sein, das mit der Halbwertzeit, hab mich da lange nicht mehr wirklich mit beschäftigt. Wollte halt nur zum Ausdruck bringen das bei diesen "Mein Auto ist soundsoschnell" Vergleichen gern vergessen wird das die Tachos eben nicht unerheblich nach oben "lügen". Selbst GPS ist nicht immer 100 % genau, kommt auch auf sehr viele Faktoren an. Die zivilen GPS Empfänger sind sowieso nicht 100% genau.
 
Mein tce 150 geht an die 210 ist ein re import aus bulgarien ohne keyless go sitzheizung und regensensor geht dafür besser als fahrzeuge für den deutschen markt , vergleich gefahren.
 
Mal als Mod:

falls jemand seine Beiträge vermisst: Die kindischen OT´s hab ich rausgeschmissen. <_<

Ob meine Gurke 5 km /h mehr fährt oder nicht - interessiert mich nicht. Deswegen verpfusch ich aber anderen, Interessierten nicht das Thema. Die Themeninteressierten würden es bestimmt klasse finden, wenn andere das auch so machen.....-_-

thx...-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück