Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Mein Dokker 2018 mit S&S wird beim Gas geben das Gebläse langsamer beim Gas wegnehmen
wird es wieder schneller ist auch komisch oder?
Ja,wirklich ätzend. Ich hab ein Voltmeter verbaut. Die Bordspannung sinkt zum Teil auf 11,7 Volt.Da wird es eng für Gebläse und Wischer,ganz toll dann im Regen zu fahren :angry: Bei Kurzstrecke bleibt es zum Glück bei 14,4 Volt.Irgendwann schaltet die Lima aber ab und das Energiemanagement regelt das dann alles nach unten. Bei manchen Fahrzeugen werden sogar die Lichter schwächer. Dacia sagt : Sie können das nicht ändern :angry:
 
Hallo,

ist bei unserem Lodgy (EZ 7/17) ebenfalls so.
Soll bei allen Euro6-Modellen so sein --> Energiemanagement (soll Sprit sparen :unsure:)
Ich fnde es zum :kotz2:
Ist auch an der Scheibenwischergeschwindigkeit bemerkbar.
Habe mal die Spannung gemessen, die schwankt von 12,krümel bis zu 15V!
15V scheinbar wegen Ladekennlinie der "Start-Stopp-Batterie" (um die auch bei tiefen Temperaturen "voll" zu bekommen).
Habe mal gefröschelt und dabei gefunden, dass das z.B. Opel und Porsche auch so machen, dort ist dei Bordspannung neuerdings wohl sogar auf 16V angehoben.

Grüße
Renhard
Moin, bin ja neu hier und bekomme Anfang August meinen Dokker. Ich kenne es von meinem Opel ja auch das bei Betätigung des Fensterhebers das Licht kurz dunkler wird und solche Scherze. Aber iwas sagt mir das es nicht so prickeld ist mit solch schwankenden Spannungen
 
Aber iwas sagt mir das es nicht so prickeld ist mit solch schwankenden Spannungen
Keine Frage, die Spannungsschwankungen durch das Energiemanagement sind vorhanden.
Aber nach meinen Erfahrungen klingen einige Schilderungen dramatischer, als die Sache ist. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, mehr aber auch nicht.
Aber es mag jeder anders empfinden.
 
War bei meinem Lodgy von Anfang an genauso, ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. Hab ein Voltmeter am Ziggianzünder und da sieht man es auch ganz deutlich wie die Spannung runter geht im Stand bei Lenkeinschlag etc. Vor der Garagenwand im dunkeln sieht man auch, wie sich die Helligkeit verändert. Anfänglich auch nachgelesen ob es seine Richtigkeit hat oder ein technisches Problem vorliegt - aber anscheinend vollkommen normal :unsure:
 
Umgehen kann man die Spannungsschwankungen wenn man das Abblendlicht eingeschaltet. Dann lädt er immer auf konstanter Spannung.
Jetzt verstehe ich auch, warum ich von den Schwankungen nichts mitbekomme: ich fahre immer mit Licht (vorne weiß, hinten rot, und der Tacho ist auch am Tage beleuchtet).
 
Bei mir ist das auch bei eingeschaltetem Licht.
Ja, bei meinem Lodgy auch.

Dem ist es egal, ob ich das Licht an habe. Die Bordspannung fährt immer Achterbahn. Aber man gewöhnt sich daran. Auswirkungen auf die Funktion des Scheibenwischers, oder Lenkung, habe ich aber noch nie festgestellt.
Licht ja, Lüfter ja, aber sonst merkt man nichts.

Ein wenig komisch ist es schon, dass es bei unseren anderen Euro6 Fahrzeugen von FORD, diese hell/dunkel Geschichte nicht gibt. Sind die vielleicht anders geschaltet? Greift man vielleicht die Spannung für die Bordversorgung erst hinter der Batterie als Kondensator ab?

LG Carsten
 
Wie auch immer.Das die Spannung unter 12 Volt sinkt,dass ist nicht tragbar und eine Frechheit von Renault/Dacia es nicht abzuändern :angry: Kostet dann Geld,also soll der Kunde lieber so fahren. Lahme Wischer bei Starkregen,dass finde ich schon gefährlich !
 
Wie ich schon schrieb: Dieses Symptom kenne ich nicht. Da geht nichts langsamer. Die Wischergeschwindigkeit ändert sich bei uns nicht.

LG Carsten
2017 ? Das kann sein,dass dein System noch nicht auf die neuste Abgasnorm gebaut ist.Die Norm gillt ja ab Sep. 2018 Erstzulassung.Diese Fahrzeuge sind betroffen. EURO 6 WLTP AD PI CI M N11. Wichtig ist hier das WLTP und das CI. Ach,sorry,Du hast ja den Diesel,da war es wohl 2017 wirklich anders,sei froh :)
 
Energiemanagement auf billig gemacht. Im Prinzip ja schlau, dass im Schiebebetrieb und beim Bremsen die Lima geladen wird. Aber die 20€ für den Kondensator waren wohl nicht im Budget.
 
Ich hoffe ja das ich den Blödisnn dann nicht habe. Ich spare Energie beim Fahren baue dafür aber einen Unfall weil ich nix sehe oder wie? Selten so gelacht :veryangry::bang:
 
Ich hoffe ja das ich den Blödisnn dann nicht habe. Ich spare Energie beim Fahren baue dafür aber einen Unfall weil ich nix sehe oder wie? Selten so gelacht :veryangry::bang:
Ja,man merkt es wirklich deutlich. Starkregenfahrten kann man vergessen :angry:
 
Wäre wirklich interessant, wie stark sich das Energiemanagement auf die Scheibenwischergeschwindigkeit auswirkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der ganzen Serie so stark ist, dass es zu einem Sicherheitsrelevanten Ereignis wird.



"Ich hoffe ja das ich den Blödisnn dann nicht habe. Ich spare Energie beim Fahren baue dafür aber einen Unfall weil ich nix sehe oder wie? Selten so gelacht " :veryangry::bang:



Kann es sich vielleicht um Einzelfälle handeln, bei denen ein Werkstattbesuch angezeigt ist, weil ein Defekt vorliegt?

Denn wir fahren ja auch schon einen Euro6 und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jetzt das Energiemanagement für eine weitere Abgasnorm derart geändert wurde.

Vielleicht kann jemand aus dem Dacia Profilager Licht in das Dunkel bringen?

Oder wir starten eine Umfrage, bei wem es zu diesem Phänomen kommt. Dann könnte man es besser im Gesamtkontext bewerten.

Vielleicht kann auch einer der Betroffenen einmal ein kurzes Video machen, wie stark die Veränderung ist?

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück