Erfahrungen mit dem neuen 150 PS Motor

Du meinst sicher dass der Tacho zuviel anzeigt als tatsächlich nach GPS gemessen. So würde das auch korrekt sein, da der Gesetzgeber vorsieht das ein Tacho nie weniger anzeigen darf als tatsächlich gefahren.

Richtig :)

Edit: Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es im Posting berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.. Habe meinen jetzt 7 Tage und die 150 ps sind noch am einfahren dacia empfiehlt die ersten 1000 km im höchsten Gang nicht über 130 zu fahren.. Und wenn ich sehe wie der Wagen bei 70 km im 4gang von unten raus anzieht ist das schon echt nicht schlecht.. Und für den Preis bekommt man sehr viel Auto habe alles drin an Ausstattung was geht inclusive Leder sitze ..
 
70km/h im 4. Gang? Naja fuer mich ist interessanter wie er bei 70km/h im 6. Gang zieht

Servus
Dafür ist der TCe definitiv das falsche Auto (Klugscheißmodus aus).
70km/h im 6. Gang und dann Gas geben, ist bei diesem Auto (Art der Motorisierung), Quälerei.
Da geht nix über Diesel :readit:

Gruß Rainer
 
Servus
Dafür ist der TCe definitiv das falsche Auto (Klugscheißmodus aus).
70km/h im 6. Gang und dann Gas geben, ist bei diesem Auto (Art der Motorisierung), Quälerei.
Da geht nix über Diesel :readit:

Gruß Rainer


Geht bei meinen 125er problemlos.
Sogar an leichten Steigungen ohne zu murren und rappen.
 
Servus
Dafür ist der TCe definitiv das falsche Auto (Klugscheißmodus aus).
70km/h im 6. Gang und dann Gas geben, ist bei diesem Auto (Art der Motorisierung), Quälerei.
Da geht nix über Diesel :readit:

Gruß Rainer

Nun ja, ich hatte mal einen Benziner, da waren sogar Tempo 50 im 6. Gang ohne murren und Quaelerei moeglich. Man macht es nicht wirklich gerne, dennoch hab ichs mal aus Neugierde probiert. Das damalige Fahrzeug hatte min. 200kg mehr zu schleppen, hatte dabei 20PS mehr und 20Nm mehr aber die bei 3250 U/min und nicht bei 1700U/min.
Wuerde mich pesroenlich stoeren, bei jeder 70er Begrenzung (gibt bei uns leider einige) vom 6. Gang in dn 4. Gang zurueck schalten zu muessen.

BTW: Selbst unser Super-Diesel-Besitzer scheut sich vor den 70km/h im. 6.Gang...
 
Nun ja, ich hatte mal einen Benziner, da waren sogar Tempo 50 im 6. Gang ohne murren und Quaelerei moeglich. Man macht es nicht wirklich gerne, dennoch hab ichs mal aus Neugierde probiert. Das damalige Fahrzeug hatte min. 200kg mehr zu schleppen, hatte dabei 20PS mehr und 20Nm mehr aber die bei 3250 U/min und nicht bei 1700U/min.
Wuerde mich pesroenlich stoeren, bei jeder 70er Begrenzung (gibt bei uns leider einige) vom 6. Gang in dn 4. Gang zurueck schalten zu muessen.

BTW: Selbst unser Super-Diesel-Besitzer scheut sich vor den 70km/h im. 6.Gang...
Das sind Probleme!
Hab mal versucht im 1. Gang auf 70 km/h zu kommen, klappte auch nicht sooo gut. Egal, behalte das Auto trotzdem. Weitere Versuche folgen:boohoo:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind Probleme!
Auch mit dem TCe150 kann man im 6.Gang von 70km/h beschleunigen. Es wurde nichts Anderes behauptet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo braucht nunmal eine gewisse Drehzahl....und wenn er die hat bewegt sich auch was....
 
@Benny Also Tempo 70 wuerde ich im 1. Gang nicht mal testen wollen.
Ich kann mit unserem Sce auch aus Tempo 30 im 5. Gang beschleunigen...
Vielleicht habe ich mich nicht verstaendlich ausgedrueckt. Es geht mir nicht darum, ob es moeglich ist, sondern wie er da beschleunigt? Merkt man es deutlich dass es voran geht? Oder ist es "naja, irgendwann haben wir dann auch mal die 80 erreicht..."?
Ich seh schon, muss mal bei meinem AH vorbei und schauen ob er einen Tce150 da hat oder zumindest einen Tce130...
 
Vielleicht habe ich mich nicht verstaendlich ausgedrueckt. Es geht mir nicht darum, ob es moeglich ist, sondern wie er da beschleunigt? Merkt man es deutlich dass es voran geht? Oder ist es "naja, irgendwann haben wir dann auch mal die 80 erreicht..."?

Eher letzteres, wie auch Bonebreaker gesagt hat: Quälerei. Bei 70 im 6. Gang hat er so 1400-1500 Umdrehungen. Da kommt als Schaltempfehlung sogar öfter das Symbol für Herunterschalten.

Ich seh schon, muss mal bei meinem AH vorbei und schauen ob er einen Tce150 da hat oder zumindest einen Tce130...

Sag ihm aber vorher was Du vorhast :lol:

Aber mir fällt da noch eine Frage ein:
Wo liegt dem beim TCe 150 GPF die Drehzahlbegrenzung?
 
Soder'le
Heute nochmal getestet.
TCe 150 (meiner), Tempo 70 im 6. Gang, da hat er ziemlich genau 1425 U/min.
1. Mitschwimmen im 6. Gang bei Tempo 70 km/h, kein Problem
2. Beschleunigen im 6. Gang bei Tempo 70 km/h, möglich, ab 80 km/h aufgrund der höheren Umdrehung/min schon spürbar besseren Vorschub.
3. Ab 90 km/h im 6. Gang beschleunigen, kann man so stehen lassen.

Fazit für mich:
Beschleunigen bei 70 km/h im 6. Gang kann man machen, muß man aber nicht.
Ich schalte vorher runter :teacher:

Gruß Rainer
 
Hat der Motor nur Grade Gänge?
Also 4 und 6?
Wundert mich, sonst könnte man ja im 5. Gang von 70 kmh beschleunigen. Oder heißer der 6. nur so und ist eigentlich der 5.?
Peter
 
Hat der Motor nur Grade Gänge?
Also 4 und 6?
Wundert mich, sonst könnte man ja im 5. Gang von 70 kmh beschleunigen. Oder heißer der 6. nur so und ist eigentlich der 5.?
Peter
Es geht ja darum, dass manche Leute sehr schaltfaul sind. Wenn ich mit 100 über die Landstraße fahre und es kommt eine 70er Begrenzung bleibe ich auch im 6. Gang wenn keiner hinter mir ist. Wenn man aufs Gas drückt kommt kurz sehr wenig bis bei 80 eben der Turbo schon ausreichend anschiebt. Ohne Turbo sind es eben nur 1,3 Liter Hubraum. Im 5. Gang bei 70 läuft der Turbo schon und man hat natürlich eine bessere Beschleunigung.
Wenn ich allerdings richtig beschleunigen möchte schalte ich in den 3. Gang, dann kommt richtig Dampf. Dazu dient nämlich auch ein Getriebe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück