Dacia bringt neue Modelle und Motoren

nein, im westen gab es keine NVA.

was für eine empfehlung willst du denn für welches fahrzeug?
was verstehst du unter mittelklasse, welches budget hast du?
wie sieht die jährliche fahrleistung aus, wo fährst du herum?
welche anforderungen und bedürftnisse hast du?

Budget: Dacia Dokker Stepway
8000km / Jahr, überwiegend Kurzstrecke, Flachland. Drehmoment wichtiger als Höchstgeschwindigkeit.
Als Alternativen kamen für mich in Frage: PSA: Rifter, Berlingo Combo oder Ford Tourneo Connect. Leider way too expensive, in der Ausstattung, die ich gern hätte.
 
Klar. Verständlich. Wenn ich sehe, daß unser Polo 9N uns seit 16 Jahren OHNE jegliche Probleme und Rost begleitet.
Der Passat aus dem selben Baujahr ist nach 150000km den Motortod gestorben. Wechsel der Ölpumpe sollte ca. 2000,-€ kosten. Wirtschaftlicher Totalschaden. Aber Rost - auch kein Problem.
Wir haben noch einen Polo 6N aus der ersten Serie aus dem Nachlass von meinem verstorbenen Opa. 1,4 Liter mit 60 PS. Zu dem Motor hatte ich damals geraten,fand ich besser als die schwächste verfügbare Maschine zu nehmen.
 
Wir haben noch einen Polo 6N aus der ersten Serie aus dem Nachlass von meinem verstorbenen Opa. 1,4 Liter mit 60 PS. Zu dem Motor hatte ich damals geraten,fand ich besser als die schwächste verfügbare Maschine zu nehmen.
Hatten wir auch, mit der gleichen Maschine. Der ist uns dann aber nach 17 Jahren langsam weggerostet.
 
wieder mal typisch:
jeder der sich nicht mit 65ps zufrieden gibt, ist natürlich gleich ein proll oder raser.
Das sagt doch keiner. Aber es soll halt Leute geben, denen ein Basismotor genügt. Das ist aber kein Grund, diese ständig zu belächeln oder sich darüber lustig zu machen....

ich habe schon mehrere dutzend verschiedenster kraftfahrzeuge in meinem leben gefahren,
von 3PS bis 500PS, zweitakter, viertakter, benziner und diesel als sauger und turbo.
Herzlichen Glückwunsch. Ich auch. Wobei zugegeben, über ca. 320 PS (MAN Kat1 8x8) bin ich noch nicht hinausgekommen...
 
Herzlichen Glückwunsch. Ich auch. Wobei zugegeben, über ca. 320 PS (MAN Kat1 8x8) bin ich noch nicht hinausgekommen...

Schönes Fahrzeug mit dem Deutz-Motor. Den Typ 464 fuhr ich bei der BW.

edit: Uns reichen eigentlich 75 PS im Sandero II. Damit sind wir ohne Probleme in den letzten 6 Jahren von Nordschweden bis nach Rom und von der Bretagne bis an den Neusiedler See gekommen ;)
 
Budget: Dacia Dokker Stepway
8000km / Jahr, überwiegend Kurzstrecke, Flachland. Drehmoment wichtiger als Höchstgeschwindigkeit.
Als Alternativen kamen für mich in Frage: PSA: Rifter, Berlingo Combo oder Ford Tourneo Connect. Leider way too expensive, in der Ausstattung, die ich gern hätte.

lässt sich nicht alles unter einen hut bringen.

der SCe wäre für die kurzstrecken am besten geeignet, aber drehmoment kann man bei einem 1.6l sauger nicht erwarten. da fehlt gut ein liter hubraum.

der dci hat ordentlich drehmoment, aber bei ständigen kurzstrecken befindet sich der dpf in dauerregeneration.
auch nicht gut.

drehmoment hätte auch der neue tce 130, aberaufgrund fehlender langzeiterfahrungen wäre das wiederum ein erhöhtes risko, vorallem wenn man sich die probleme bei den vorgängerversionen anschaut.
bleibt die hoffnung, dass mercedes die hausaufgaben bei dem motor gemacht hat.

bei anderen herstellern sieht es motormäßig nicht viel anders aus, nur bekommst du für den preis eines neuen dokkers dort nur einen gebrauchtwagen.


Aber es soll halt Leute geben, denen ein Basismotor genügt. Das ist aber kein Grund, diese ständig zu belächeln oder sich darüber lustig zu machen....

offenbar ist es aber für die leute ein grund mit dem erhobenen zeigefinger diejenigen zu verteufeln, die sich eben nicht damit zufrieden geben-> alles prolls, angeber, raser, ampelrennenfahrer, poser

leute, den duster gibt es jetzt auch mit 150PS:
also auf sie mit gebrüll und besorgt schon mal genug holz für den scheiterhaufen:badgrin:
 
leute, den duster gibt es jetzt auch mit 150PS:
also auf sie mit gebrüll und besorgt schon mal genug holz für den scheiterhaufen:badgrin:

Die braucht er auch um sich endlich mal vom Sandero und Logan absetzen zu können. Vorher waren aufgrund des Gewichts und des Luftwiederstandes die Fahrleistungen nicht besser als bei den 90PS Versionen von den genannten.
 
echt?
furchbar, mit dacia geht es zu ende!
erst so unnütze dinge wie alufelgen, klima und navi, jetzt auch noch 150PS.:o

nutzt das dacia picknick für eine demo!
 
...leute, den duster gibt es jetzt auch mit 150PS:...
...Die braucht er auch um sich endlich mal vom Sandero und Logan absetzen zu können....

Warum "braucht" er das, bzw. warum muß er das können sollen?
Warum muß das hochbeinigste, auch mit Allrad verfügbare und für mindestens moderates Gelände geeignete Fahrzeug aus der Modellpalette sich von den anderen „absetzen“ können?

Bis vor nicht allzu langer Zeit waren solche geländegeigneten Fahrzeuge die „langsamsten“ der jeweiligen Modellpalette.
(Und jetzt bitte keine Beispiele wie Mercedes G AMG oder so ähnliche Exoten.)

Das macht einfachen keinen Sinn.*
Es ist etwa so als würde man erwarten das sich die Rückepferde gefälligst von den Trabern absetzen können sollen.
Echt verkehrte Welt inzwischen.


Aber die „Lösung“ liegt wohl hier:
Da haben Marketingexperten in den letzten Jahrzehnten wirklich ganze Arbeit geleistet.
„Bedarf schaffen“ heißt das wohl.
Alles unter 100 PS ist angeblich „untermotorisiert“.
Früher hat der Verbraucher dem Hersteller gesagt was er braucht, heute sagt der Hersteller das dem Verbraucher.
Und (fast) alle rennen dem Kaiser mit seinen neuen Kleidern hinterher.
Die Gehirnwäsche ist schon fast vollständig gelungen.
*"Sinn" ist nicht mehr gefragt.
 
Also ich bin mit meinen 90 PS absolut zufrieden. Mehr brauche ich hier im flachen Land nicht. Für den Weg zur Arbeit reicht es allemal.
 
Wie lange wohl wird es noch in der Werbung heißen "Dacia - das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen"?
 
Ich habe den Duster SCe115, den TCe130 UND den TCe150 gefahren.
Obwohl der TCe150 gut fährt, hat mir der TCe130 besser gefallen.

Aber wann benutzt du den 150PS? Dies ist nur bei 5250 U / min verfügbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück