Geht die Servolenkung in Standby?

... hast Du ja innerlich schon eine Entscheidung gegen Dacia getroffen.

Darf man fragen was dem folgen soll?
Entscheidung gegen Dacia eigentlich nicht. Mein Voriger war auch ein Logan MCV 2 (BJ 2014, 90 PS Diesel). Ein tolles Auto! Lenkung leicht und präzise, das Auto fuhr sich wie von selbst, kaum seitenwindempfindlich. Leider hatte ich im April einen Unfall und ich habe mich für den Neuen (eben diesen SCe 75) entschieden, auch weil ich nun als Rentner weniger und überwiegend kurze Strecken fahre. Den hatte ich wegen der sehr guten Erfahrungen mit dem Logan quasi "unbesehen" gekauft.

Frage, was mein "Neuer" werden könnte? Ein gebrauchter Logan MCV 2 BJ 2014!

@wf:
Hast Recht, ich werde mich demnächst mal unters Auto legen und ein wenig schrauben. Einen Versuch ist es wert.
 
, dass ich mit ddt4all versucht hatte,
Im Programmordner befindet sich ein Ordner namens logs mit drei Textdateien.
Diese Dateien könntest du entnehmen und dich dann mit dem Lenksteuergerät verbinden und alle Bildschirme der Reihe nach kurz öffnen.
So wird deine aktuelle Konfiguration in die screens.txt Datei geschrieben. Damit hätte man eine Grundlage, um mit anderen Baujahren vergleichen zu können.

Felgen und Reifengrößen Spureinstellung ABS Tachoindex
 
...So wird deine aktuelle Konfiguration in die screens.txt Datei geschrieben. Damit hätte man eine Grundlage, um mit anderen Baujahren vergleichen zu können.
Vielen Dank Texas, das war schon mal sehr hilftreich. Ich habe dir dazu auch eine PN geschickt (heißt hier "Gespräch beginnen"?:think:).

Gerade habe ich auf dem Desktop-PC mal ddt4all Dacia im Demomodus gestartet. Dort sind eine Unmenge von Einstellungen zur Servolenkung zu sehen, u. a. "Idle&Go Activation" und eine eigene Matrix zur Konfiguration der Idle-Einstellungen. Also - zur Frage dieses Threads: Klares JA!
 
...Also - zur Frage dieses Threads: Klares JA!
So ganz klar denn doch wieder nicht - in meinem Lenkungssteuergerät gibt es zwar einen Parameter "SleepMode", ist aber nicht aktivierbar. Dafür aber der Parameter "Idle&Go Activation", welcher bei mir aktiviert ist. Daraus schließe ich, dass die Lenkung zumindest so eine Art Leerlaufmodus hat.
 
... grob die Spur überprüft, indem ich die Abstände der Felgen vor und hinter der Achse gemessen habe. Vorne etwa 3mm mehr, sodass ich auf eínen Nachspurwinkel von etwa 1,5 Grad komme. Ob das so gehört? Keine Ahnung...
Bzgl. der Winkelangabe muss ich mich korrigieren: Die ca. 1,5 Grad sind der gesamte Winkel, den die Räder schräg stehen. Inzwischen habe ich dazu gelernt, dass der Spurwinkel pro Seite angegeben wird, also die Hälfte meines o. g. Wertes, also -0,75 Grad bzw. -0 Grad, 45 Minuten (neg. Vorzeichen, weil Nachspur). Inzwischen übrigens korrigiert auf etwa -0 Grad 15 Minuten, entsprechend der Vorgaben hier:
Felgen und Reifengrößen Spureinstellung ABS Tachoindex
 
Lenkt er sich jetzt leichter ein, oder gibt es keine Veränderung wenn man gegen Spur 0 dreht?
Der Durchbruch war es leider nicht. Am Kraftaufwand im Stand oder beim Rangieren hat sich gar nichts geändert. Der beschriebene "Totbereich" ist immer noch da, sodass bei Einwirkungen von außen (Querneigung der Fahrbahn, Seitenwind...) entsprechend große Korrekturen am Lenkrad erforderlich sind. Von anderen Autos kenne ich das nicht, beispielsweise der Panda meiner Freundin läßt sich spielend leicht und präzise lenken.

Zum Auslesen der Konfiguration des Steuergeräts bin ich noch nicht gekommen, werde die Daten dann an Texas schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spur beeinflusst das Lenkverhalten nur während der Fahrt.

Ansonsten ist die Lenkung grundsätzlich nicht der Hit und wirklich gewöhnungsbedürftig.
Genau! Die Spureinstellung beeinflußt in erster Linie den Geradeauslauf.
Danke für die Zustimmung bzgl. Qualität der Lenkung! Wenn ich nicht mit meinem alten Logan (2014er 90PS Diesel) ganz andere Erfahrungen gemacht hätte, würde ich denken, das gehört alles so. So leichtgängig wie bei vielen anderen Autos (z. B. dem Panda meiner Freundin) war die vom alten Logan zwar auch nicht, aber immerhin konnte man entspannt geradeaus und auch Kurven fahren, auch bei Seitenwind. Ein guter Indikator ist vielleicht die Möglichkeit, mal ein paar Sekunden mit dem Knie lenken zu können. Das ging mit dem alten problemlos, mit dem neuen aber absolut unmöglich.
Eine Sache will ich noch versuchen: Der alte Logan hatte den Conti EcoContakt drauf, der neue den Kumho Ecowing. Nun will ich mir zwar für nicht probeweise andere Reifen kaufen, aber die Winterräder des alten werde ich mal montieren. Ich werde berichten...
 
@Texas beim Sandero? Das kann ich kommende Woche am Feiertag machen. Aber wie mit dem Lenksteuergerät verbinden?

Gruß

Das Dodo
 
... die Winterräder des alten werde ich mal montieren. Ich werde berichten...
Hat sich nicht viel getan. Auch mit den Winterrädern bleibt die Lenkung teigig, schwammig, ungenau. Sind übrigens Fulda Montero 3.
@wf:
Kannst du mir die Quelle für die Conti EcoContact verraten?
 
@Texas habe mir gerade die neue DDT4ALL geladen, mit der mag anscheinend mein wlan adapter nicht mehr.
mit den alten Version, die ich noch habe kann ich zwar daten auslesen, aber sie werden in kein log geschrieben, mit dem bildschirmrecorder, den es damals gab komm ich nicht ganz klar^^
versuche die nächsten tage mal screeshots per hand zu machen

gruß

das dodo
 
"Idle&Go Activation"
Die RDBLI_Idle And Go Data sind bei diesem Vergleich identisch.
Danke an @jostom für die Vergleichsdaten.


MCV 3/2019
"Sensor_Sensorless": "Sensor (ESP)",
"StateFlow Number": "RampUp_NormalOperation",
"IdleMode": "Activated",
"SleepMode": "Not Activated",
"StopMode": "Not Activated"
"Assembled HEPS part number \"lower part\" ASCII": "1292R",
"Assembled HEPS part number \"basic part\" ASCII": "49110"
"SoftWare Number": "40a0",
"Calibration_Number": "a001",
"Edition Number": "0500"

MCV 6/2014
"Sensor_Sensorless": "Sensor (ESP)",
"StateFlow Number": "PowerUp_WaitForAssist",
"IdleMode": "Not activated",
"SleepMode": "Not Activated",
"StopMode": "Activated"
"Assembled HEPS part number \"lower part\" ASCII": "2583R",
"Assembled HEPS part number \"basic part\" ASCII": "49110"
"SoftWare Number": "40a0",
"Calibration_Number": "a001",
"Edition Number": "0500"
 
@Texas:
Konntest du auch die Konfigurationstabellen (Kennfelder?) für Idle@Go und die normale TuningMatrix vergleichen? Bei mir steht in beiden irgendwo "Tuning Number: 53".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück