Media-Nav gegen Media-Nav Evo mit DAB+ tauschen

So, habe die lgu Datei der russischen Kollegen mit dem Sound Update installiert. -> Schlechte Idee!
Problem, jetzt geht gar nichts mehr. :bang:
Das Media Nav startet, aber es kommt kein Sound mehr und die Lenkrad Fernbedienung funktioniert auch nicht mehr. Nach einer Minute stürzt es ab und startet neu ....

Versuche jetzt schon seit einer Stunde die ugl Datei zu finden, damit ich ein Downgrade auf die 9.1.1 oder die 8.0.5 machen kann. Leider gehen die Links nicht mehr, die ich gefunden habe.
Kann mir jemand mit dem Downgrade File aushelfen, das man vor dem eigentlichen Downgrade installieren muss?
 
So, habe die lgu Datei der russischen Kollegen mit dem Sound Update installiert. -> Schlechte Idee!
Problem, jetzt geht gar nichts mehr. :bang:
Das Media Nav startet, aber es kommt kein Sound mehr und die Lenkrad Fernbedienung funktioniert auch nicht mehr. Nach einer Minute stürzt es ab und startet neu ....

Versuche jetzt schon seit einer Stunde die ugl Datei zu finden, damit ich ein Downgrade auf die 9.1.1 oder die 8.0.5 machen kann. Leider gehen die Links nicht mehr, die ich gefunden habe.
Kann mir jemand mit dem Downgrade File aushelfen, das man vor dem eigentlichen Downgrade installieren muss?
Das liegt an der darin enthaltenen NK.bin die mit installiert wird und kommt zu einen Bootloop.
Wird schwierig sein ein Downgrade durchzuführen wenn das Gerät nach einer Minute abstürzt.
DownGrade.zip und die Version 9.1.3 913_noBL.zip , Version 9.1.1: 911_noBL.zip oder Version 8.0.5 : 805_noBL.zip
 

Anhänge

  • Screenshot (105).png
    Screenshot (105).png
    5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
HERU, DANK! :D

Kannst Du mir noch sagen, was noBL heißt? Denke mal das heißt no bootloader, oder? Was ist da anders?
 
HERU, DANK! :D

Kannst Du mir noch sagen, was noBL heißt? Denke mal das heißt no bootloader, oder? Was ist da anders?
Ist ohne den sicheren Bootloader also sind die originalen.
Die modifizierte Version ist für Tester, so wie ich, falls mal was schief geht und ich es ohne weiteres wieder rückgängig machen kann.Damit kommt man sofort ins Windows wenn das Gerät nicht nicht vernüftig hoch fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ohne den sicheren Bootloader also sind die originalen.
Die modifizierte Version ist für Tester, so wie ich, falls mal was schief geht und ich es ohne weiteres wieder rückgängig machen kann.

Ok, verstehe, das hätte ich wohl jetzt bitter nötig. Gehe jetzt mal zum Auto und schaue ob das Update durchführbar ist. Hoffe, es stürzt während dem Update nicht ab .... werde gleich berichten.
In WinCE komme ich übrigens auch nicht mehr. Der Code wird einfach ignoriert und dann stürzt es auch schon ab ....
 
Also erst das Downgrade aufspielen falls das gerät dabei nicht wieder abstürzt, was aber deinen Fehler noch nicht behebt und anschließend versuchen die gewünschte lgu updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst das Downgrade aufspielen was aber deinen Fehler noch nicht behebt und anschließend die gewünschte lgu updaten.
Ja, habe ich gerade gemacht. Downgrade hat gerade noch funktioniert (5.0.0).
Upgrade nicht mehr, stürzt ständig während dem Update nach ca. einer Minute ab .... bin gerade irgendwie unglücklich ... :(
Der Übeltäter war das angehängte ZIP File mit den Sound Updates.


Btw., ich habe die vier Storage Ordner gesichert. Kann ich das richtige File irgendwie über solche eine .ugl zurück spielen?

EDIT: Ich habe das NK.bin File noch, welches drauf war.

Das eol File habe ich mal sicherheitshalber gelöscht, damit anderen das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der darin enthaltenen NK.bin die mit installiert wird und kommt zu einen Bootloop.
An der NK.bin des VideoPlayers kann es nicht liegen, ich habe sie drauf und habe keine Probleme.

@Rolandacia also du hast nicht den VideoPlayer sondern diese eol-Dateien aufgespielt? Die habe ich nicht gemeint, habe sie nicht probiert, nur den Player.

Wie auch immer, wenn das MNE 1 Minute lang noch funktioniert, kannst du vielleicht den secure Bootloader aufspielen, das geht sehr schnell. Du kannst damit ins WinCE Desktop, und die originalen Dateien wiederherstellen. Ich schicke dir später dazu eine PN.

Übrigens, noBL heisst wie du dachtest no Bootloader, diese .lgu enthält keinen Bootloader, damit man, nach einem Update, wenn man einen modifizierten Bootloader hat, diesen nicht erneut aufspielen muss.

/edit: versuche zuerst ob du mit dem Universal USB ins WinCE kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolandacia also du hast nicht den VideoPlayer sondern diese eol-Dateien aufgespielt? Die habe ich nicht gemeint, habe sie nicht probiert, nur den Player.

Wie auch immer, wenn das MNE 1 Minute lang noch funktioniert, kannst du vielleicht den secure Bootloader aufspielen, das geht sehr schnell. Du kannst damit ins WinCE Desktop, und die originalen Dateien wiederherstellen. Ich schicke dir später dazu eine PN.

Ja, bei beiden Punkten hast du recht. Das war mein Fehler, ich hätte den Player installieren sollen.
Danke schonmal für deine/eure Hilfe!

Wenn ich das wieder zum Laufen bekomme, dann gibt es eine Spende an das Forum. :D
 
Den Secure Bootloader bei Version 5.0.0 wird ein wenig schwierig und mit Universal USB ins WinCE muss das Gerät richtig hochgefahren sein, könnte vielleicht klappen bevor es wieder abstürzt.
Obwohl das ich zu erst dachte das es um den Player geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss gleich zu Schicht, wenn bis morgen sich kein Erfolg eingetreten ist, werde ich mich mal in meiner Cloud von den letzten Jahren umschauen ob ich eine Lösung finde.
 
Ich denke beim Bootloader wird die Version nicht überprüft. Wenn doch, muss die Version zuerst zurück auf 9.1.3.

Wie könnte ich auf 9.1.3 zurück? Zumindest so, dass das System denkt, es wäre die 9.1.3 drauf?

Denke, das ist wohl die Zwickmühle ....

Was bisher geschah:

Falsche lgu aus dem Netz installiert, weil ich dachte, damit ließe sich der Sound verbessern (s.o.). :bang::think:

a)
Habe dann die 5.0.0 als Version auf dem MNE über die Downgrade lgu eingestellt, weil ich die 9.1.3 wieder neu installieren wollte, was wegen der Reboot-Loop von einer Minute leider nicht geht.

b)
Habe anhand eines Videos aus Youtube die NK.bin mit und auch ohne StorageCard/System Verzeichnis auf den USB Stick kopiert und versucht mit USB Stick zu booten. Passiert aber nichts. Das Media Nav startet normal mit dem Hauptmenü und bootet nach einer Minute neu.
Denke, dass das Problem daran liegt, dass die NK.bin und alle anderen Files von Version 9.1.3 stammt, jetzt aber 5.0.0 eingestellt ist ... Teufelskreis.

c)
Mit UniversalUSB kann ich mit dem Total Commander für eine Minute auf das System zugreifen. Könnte also Dateien ersetzen. Wenn ich wüsste welche. Möchte aber nicht noch mehr kaputt machen.
Micom funktioniert nicht, es gibt keine Reaktion wenn ich auf Micom Test klicke und mit OK bestätige.
Micom funktioniert auch mit manueller Code Eingabe nicht (hat vorher einwandfrei funktioniert).


Die 9.1.3 StorageCard Verzeichisse habe ich vor dem Einbau ins Fahrzeug gesichert.

:pray:
 
So, hier der Hinweis den man für die eol.zip beachten muss, hier steht zwar nichts vom Reboot, aber trotzdem eine Warnung:
Installieren Sie nur auf Firmware mit Spielern !!!! Dies ist aufgrund der Tatsache , dass der Fehler in MicomManager.exe in dieser Firmware festgelegt ist, die nicht die Gelegenheit gaben die Equalizer - Einstellungen zu aktualisieren. Wenn Sie diese Anforderung ignoriert, wird das Update nur vollständig die Equalizer deaktivieren , und Sie werden einen dumpfen Sound.
Ich habe jetzt geschaut, und die upgrage.lgu die du aufgespielt hast beinhaltet die einzige Datei Storage Card\System\arkamys_update.dat, was ursprünglich nicht existiert. Versuche es mit TC zu löschen, vielleicht hilft es...
 
So, hier der Hinweis den man für die eol.zip beachten muss, hier steht zwar nichts vom Reboot, aber trotzdem eine Warnung:
Ich habe jetzt geschaut, und die upgrage.lgu die du aufgespielt hast beinhaltet die einzige Datei Storage Card\System\arkamys_update.dat, was ursprünglich nicht existiert. Versuche es mit TC zu löschen, vielleicht hilft es...

Stimmt vollkommen, das hatte ich in meinem Verbesserungswahn falsch gedeutet, aber frage mich nicht warum.
Wenn nur der dumpfe Sound mein Problem wäre, dann wäre das super! :D
Kann jetzt nur noch versuchen, das Beste daraus zu machen.

Test ich gleich morgen. Danke! :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück