Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Ich habe einen Duster TCe 125 4x4 Bj 07/2018 das Getriebe wurde nach knapp 10.000 km getauscht. Grund: heulen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten insbesondere bei „Halblast“ und (leichtes) rasseln z.T beim Gangeinlegen bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Austausch war nicht besonders erfogreich, denn nun mit 17.000 km habe dasselbe Problem. Anfangs war es besser (nicht gut) jetzt eher schlechter als mit dem 1.Getriebe. Ich gehe also wieder zum Autohaus...Die Beiträge zeigen mit aber, dass mein Problem kein Einzelfall ist.
 
Hier die Antwort von meinem Autohaus:

Sehr geehrter Herr Bauer,

Bei der Beanstandung „Heulen“ im 5. Und 6. Gang gibt es momentan laut Dacia noch keine Lösung.
Lösung ist in Entwicklung und steht laut Dacia Ende 2019 zur Verfügung.
 
Gibt es eigentlich so etwas wie eine allgemeine Beschreibung der normalen Geräuschkulisse in einem Duster?

Bei meinem macht sich unter Last ein ganz leichtes rasseln bemerkbar, irgendwo zwischen "Lüfter schabt an Gehäuse" bis zu "Zahnräder laufen leer mit". Es ist sehr leise und wenn ich nicht darauf achte, fällt es mir auch kaum auf - ich könnte damit leben. Ausgekuppelt ist es weg.
Aber könnte das ein erster Hinweis auf die Getriebeproblematik sein? Singen konnte ich noch keines feststellen. Habe allerdings auch erst 600km hinter mir.
 
na dann halt ich mal die ohren offen....hab ja erst 1000 km drauf

edit: habs eben bei 80 auch gehört.....aber das hatte ich bei anderen autos auch schon......wenn das nicht lauter wird, dann sehe ich das als normal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alle 4x4 sind betroffen

Ist das so? Ich fände es gut, wenn diejenigen, die ein schlimmeres Problem vermuten oder sogar schon einen Getriebewechsel auf Garantie bekommen haben, ihre Symptome mal etwas genauer schildern würden.

Das leichte Getriebesingen im Schubbetrieb klang in meinem Fall jedenfalls nicht nach Getriebeschaden sondern eher nach rustikaler Konstruktion. Der Duster ist nun einmal kein Q7 oder GLE, wo Dutzende Ingenieure allein daran arbeiten, dass alles gut klingt und keine unerwünschten Schwingungen/ Vibrationen auftreten.
 
Mein Duster II 4x4 hat jetzt 11000km gelaufen und ich konnte noch keine außergewöhnlichen Getriebegeräusche wahrnehmen.
Vielleicht bin ich aber auch etwas unempfindlicher, da ich schon viele 4x4 Getriebe gehört habe und die waren teils viel lauter wie beim Duster.
Bei meinem neuen Suzuki jimny, der jetzt 2300km gelaufen hat sind die Getriebegeräusche auch um einiges lauter wie beim Duster, aber das ist auch normal da dieser ja noch ein echter Geländewagen mit Getriebeuntersetzung ist.;)
 
Wo ist denn der Unterschied von einem Dacia Allrad-Getriebe und einem Getriebe an einem
echten Geländewagen?
An einer Seite geht es Kurbelwellen-seitig hinein und auf der anderen Seite kommt der
übersetzte Antrieb hinaus. Beim Allrad dann noch zusätzlich weiter zum Verteiler.

Selbst wenn es noch eine Untersetzung gibt, wird diese über ein Vorgelege geschaltet.
Das wäre jedoch immer noch im Getriebe.

Oder funktioniert das bei echten Geländewagen irgendwie anders?
 
Nur mal zur Info...
Diese Geräusche machen auch Duster ohne Allrad so wie meiner aus 2016. Liegt also wahrscheinlich am 6 Ganggetriebe.
 
das soll so ab 10000km los gehn und bei 15000km hörbar
 
Wo ist denn der Unterschied von einem Dacia Allrad-Getriebe und einem Getriebe an einem
echten Geländewagen?
An einer Seite geht es Kurbelwellen-seitig hinein und auf der anderen Seite kommt der
übersetzte Antrieb hinaus. Beim Allrad dann noch zusätzlich weiter zum Verteiler.

Selbst wenn es noch eine Untersetzung gibt, wird diese über ein Vorgelege geschaltet.
Das wäre jedoch immer noch im Getriebe.

Oder funktioniert das bei echten Geländewagen irgendwie anders?
Da ich mich technisch nicht so gut mit Getrieben auskenne, kann ich dir das nicht beantworten.
Es gibt aber schon Unterschiede. Beim Duster wird im Automatikmodus die Hinterachse automatisch zugeschaltet/weggeschaltet und die Elektronik regelt automatisch wieviel Kraft dann auf die Vorder- / Hinterachse verteilt wird.
Beim Jimny muss die Vorderachse manuell zugeschaltet werden und dann haben Vorder- und Hinterachse jeweils 50%. Das sind dann schon andere Geräusche und die Dämmung des Schalttunnels ist wohl auch eine Andere so das die Geräusche auch lauter zu hören sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück