Citronengelb
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
- Baujahr
- 2018
Was mir heute während der Fahrt in den Sinn kam, es führt sicher hinter dem Kombiinstrument / Tacho-Einheit ein Luftführungskanal zur äußeren linken Düse im Armenturenträger. Vielleicht strahlt dieser Lüftungskanal über die Dauer einfach soviel Abwärme ab, dass nach längeren Fahrten der gleiche Effekt mit dem hängenbleibenden Bordcomputer wie im Sommer bei Temperaturen über 30 Grad auftaucht.
Nur zum Unterschied, dass es im Winter wohl deutlich länger dauert bis es dahinter über 30 Grad hat als im Sommer, wo das ja schon allein durchs Parken an der Straße passieren kann.
In meinem Fall war ich ja schon gut 3 Stunden gefahren. Da dürfte es über die Zeit ganz unabhängig von der Einstellung der Heizung (ob moderat oder volle Leistung ist da woh egal) zu genug Stauwärme gekommen sein um den Effekt auszulösen. Nach einer Stunde Standzeit bei - 2 Grad war das Problem nämlich nicht mehr da, folglich alles ausreichend abgekühlt.
Außerdem unterscheidet sich ja die Austrittstemperatur an den Düsen ja nochmals deutlich von der im Innenraum, folglich ist auch die Temperatur der Luftführungskanäle deutlich höher als die Luft insgesamt im Innenraum. Bevorzugte Einstellung der Luftführung ist bei mir immer Fußraum und Düsen im Armaturenträger. Es würde sich als auch anbieten zu testen ob das Phänomen nicht auftritt wenn man nur auf den Fußraum oder nur auf Defrost stellt. Wie gesagt, ist nur ein Gedankenspiel das vielleicht eine causalität darstellt, aber sicher keinen fakt.
Nur zum Unterschied, dass es im Winter wohl deutlich länger dauert bis es dahinter über 30 Grad hat als im Sommer, wo das ja schon allein durchs Parken an der Straße passieren kann.
In meinem Fall war ich ja schon gut 3 Stunden gefahren. Da dürfte es über die Zeit ganz unabhängig von der Einstellung der Heizung (ob moderat oder volle Leistung ist da woh egal) zu genug Stauwärme gekommen sein um den Effekt auszulösen. Nach einer Stunde Standzeit bei - 2 Grad war das Problem nämlich nicht mehr da, folglich alles ausreichend abgekühlt.
Außerdem unterscheidet sich ja die Austrittstemperatur an den Düsen ja nochmals deutlich von der im Innenraum, folglich ist auch die Temperatur der Luftführungskanäle deutlich höher als die Luft insgesamt im Innenraum. Bevorzugte Einstellung der Luftführung ist bei mir immer Fußraum und Düsen im Armaturenträger. Es würde sich als auch anbieten zu testen ob das Phänomen nicht auftritt wenn man nur auf den Fußraum oder nur auf Defrost stellt. Wie gesagt, ist nur ein Gedankenspiel das vielleicht eine causalität darstellt, aber sicher keinen fakt.