Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Was mir heute während der Fahrt in den Sinn kam, es führt sicher hinter dem Kombiinstrument / Tacho-Einheit ein Luftführungskanal zur äußeren linken Düse im Armenturenträger. Vielleicht strahlt dieser Lüftungskanal über die Dauer einfach soviel Abwärme ab, dass nach längeren Fahrten der gleiche Effekt mit dem hängenbleibenden Bordcomputer wie im Sommer bei Temperaturen über 30 Grad auftaucht.

Nur zum Unterschied, dass es im Winter wohl deutlich länger dauert bis es dahinter über 30 Grad hat als im Sommer, wo das ja schon allein durchs Parken an der Straße passieren kann.

In meinem Fall war ich ja schon gut 3 Stunden gefahren. Da dürfte es über die Zeit ganz unabhängig von der Einstellung der Heizung (ob moderat oder volle Leistung ist da woh egal) zu genug Stauwärme gekommen sein um den Effekt auszulösen. Nach einer Stunde Standzeit bei - 2 Grad war das Problem nämlich nicht mehr da, folglich alles ausreichend abgekühlt.

Außerdem unterscheidet sich ja die Austrittstemperatur an den Düsen ja nochmals deutlich von der im Innenraum, folglich ist auch die Temperatur der Luftführungskanäle deutlich höher als die Luft insgesamt im Innenraum. Bevorzugte Einstellung der Luftführung ist bei mir immer Fußraum und Düsen im Armaturenträger. Es würde sich als auch anbieten zu testen ob das Phänomen nicht auftritt wenn man nur auf den Fußraum oder nur auf Defrost stellt. Wie gesagt, ist nur ein Gedankenspiel das vielleicht eine causalität darstellt, aber sicher keinen fakt.
 
Reihe mich auch ein, eh klar, hab den D2 seit 29.5. und das problem trat gleich am naechsten tag auf wenn der Wagen in der Sonne steht. Mein AH wollte natuerlich nichts davon wissen als ich den Wagen abholte und schon mal auf das Forum und die Berichte hinwies.... Werde ihn morgen anschreiben. Das scheint ja wirklich bei JEDEM zu sein oder hats irgendwer bisher definitiv nicht das Problem?
Habe meiner Duster 2 am 18.04.18 nach einer Probefahrt getauscht ( Dustet1 Bj 2017 Vollaustattung) jetzt Duster 2 Vollaustattung Laufleistung aktuell 17400 km und keine BC Probleme. Alles läuft rund und ich hoffe es bleibt so.
Gruß der Rennfahrer aus Oldenburg
 
Da die Lösung für dieses Problem seit langem bekannt ist und funktioniert, verstehe ich nicht das man sich darum immer noch den Kopf zerbricht.
Autohaus anrufen, Termin vereinbaren, das Update dazu aufspielen lassen und alles ist gut ..,..


Genau das hat er doch gemacht.
Und die Info das das sogenannte Hitzeproblem auch bei kalten Temperaturen auftritt finde ich gerade für diejenigen interessant die ohne Probleme über den Sommer gekommen sind aber nun durch die Heizwärme oder was auch immer damit konfrontiert werden.
 
Eben! Ich hätte es ja auch für mich behalten können :D.
Termin ist gemacht, gleich im Neuen Jahr kommt mein Auto zum Service.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Duster jetzt auch seid einigen Monaten und hatte bisher nur das BC problem mit dem festhängen(überhitzung). Wenn ich eine Frostschutzmatte vor die Scheibe mache oder auch von innen mit der Alu seite nach außen ist das problem nicht da.
Ich wess ist ja auch nicht das ware. Aber mal sehen, wenns wieder auftritt fahre ich nochmal hin und mache bevor ich losfahre ein kleines Video davon. Angeblich soll es ja eine möglichkeit geben das in der Werkstatt beheben zu lassen dann. Garantie fall
 
Für die Klimaanzeige gibt es zwar im Actis eine Meldung aber keine Lösung. (Aussage des Meister)

So, es gibt Neuigkeiten. Mein Duster war letzte Woche in der Werkstatt wg. diverser Kleinigkeiten, u.a. Ausbesserung am Dach. Ohne Nachfrage meinerseits teilte mir mein Service-Berater mit, daß er an die Temperaturanzeige meiner Klimaautomatik gedacht hätte. Es gäbe nun eine Lösung seitens Dacia, er habe eine neue "Bedieneinheit" bestellt, sie sei jedoch im Rückstand.
Ich stellte ihm die Frage, ob es in irgendeiner Form einen Eingriff in die Software gäbe. Er verneinte und erklärte, daß es eine rein mechanische Angelegenheit sei nämlich alten Drehregler abziehen und neuen Drehregler aufstecken.
 
Darauf bin ich auch gespannt, das Update zum BC gab es gestern auch bei meinem. Angeblich war das ja schon mitgemacht worden, als ich wegen dem Update für das Motorsteuergerät vor paar Monaten da war. Abwarten heißt es da nun.
 
So, Temperaturdrehregler Klimaautomatik wurde heute getauscht. Funktion und Anzeige perfekt. War ne halbe Stunde spazieren, ist wohl Minutensache. Teil ist nun verfügbar, haut rein, wenn Ihr betroffen seid.
 
Bin ja gespannt ob meiner in ein paar Wochen gleich mit dem richtigen Regler kommt oder ob ich das dann reklamieren muss
 
hast du eine Nummer dazu?
Hi wilbur
nein, leider nicht, es wurde lediglich damals auf Grund meiner Fehlerbeschreibung ein Werkstattauftrag erstellt.
Mein Serviceberater hatte jedoch kapiert, worum es ging und konnte das Teil richtig ordern. Er bestätigte mir später auch telefonisch diesen Anzeigefehler im Display. Ich gehe daher davon aus, daß der Fehler beim Hersteller bekannt und dokumentiert ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück