Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

Denn wer eine Gangwechselanzeige sieht, hat den Schaltzeitpunkt falsch gewählt.
Ist das wirklich so? Ich fahre gerne mit 50 im fünften Gang durch die Stadt (Tempomat auf 52 eingestellt). Mein Dokker meint die ganze Zeit ich solle in den vierten Gang schalten. Wäre dann aber nicht auf Grund höherer Drehzahlen der Verbrauch höher?
 
Ein Motor der sich quält brauch meist mehr, besser ein Gang runter schalten und geschmeidig laufen lassen.
 
und geschmeidig laufen lassen.
Was heißt geschmeidig laufen lassen? Er rollt einfach vor sich hin, auch geringe Steigungen bringen in nicht wirklich aus der Ruhe ...
Meinen Kangoo 1.6 16V mit 95 PS habe ich genau So gefahren und Motorprobleme hatte der keine, als ich ihn abgegeben habe.
Am überlegen bin ich jetzt schon, aber andererseits müsste ich dann eigentlich immer herunterschalten, wenn ich schneller werden möchte und noch unter 2000 Umdrehungen bin....
Für technische abgesicherte Argumente bin ich aber gerne offen, das mit den dumpfen Vibrationen könnte ich mir evtl. noch vorstellen.
 
Hast Du ein Fahrrad?
Wenn ja probiere doch mal folgendes aus:
Auf ebener Strecke fahrst Du sagen wir mal 15km/h in einem mittleren Gang.Du kannst leicht treten (geschmeidig laufen lassen)
Jetzt schaltest Du mal einen oder zwei Gänge höher, Du musst zwar weniger treten (niedrigere Umdrehung) aber erheblich mehr Kraft aufwenden als vorher.
Jetzt schaltest Du in den niedrigsten Gang (also hohe Umdrehung), jetzt brauchst Du zwar fast keine Kraft aufwenden strampelst aber wie doof.

Genauso geht es deinem Motor, denn vom Prinzip her bist Du auch ein 'zwei Zylinder'
 
Denn wer eine Gangwechselanzeige sieht, hat den Schaltzeitpunkt falsch gewählt.
oha, gewagte Aussage...
Ich würde sagen: wer die Schaltpunktanzeige sieht, schaltet in GENAU DEM MOMENT richtig. Wer vorher schon hochgeschaltet hat, stellt ein Verkehrshindernis dar.
Und wer trotzdem den Gang höher zieht, ist deshalb auch nicht unterbelichtet - es ist eine Frage der individuellen Fahrweise. Allerdings darf man dann auch nicht den Unterschied im Spritverbrauch Realität vs. Herstellerangabe kritisieren.
 
Nein, die Anzeige kommt wenn der optimale Schaltpunkt bereits überschritten ist. Kurz bevor die Schaltanzeige angeht ist der richtige Zeitpunkt. Klar sollte aber auch sein das die Anzeige nicht alle Zustände anzeigen kann, wenn ich z.B. auf die Autobahn auffahre muss ich den Motor außerhalb der optimalen Effizienz betreiben. Denn die Anzeige ist nur auf die optimale Effizienz getrimmt, das war bei Anzeigen dieser Art schon immer so.
 
Vielleicht verschleißen durch die dumpfen Vibrationen dann die Lager schneller

Beim Diesel sollte man zumindest die Schaltempfehlung von 4. auf 5, nicht allzu ernst nehmen. Selbst wenn ich auf ebener Strecke rolle kommt die Empfehlung beim 4. Gang bei 70 km/h und 1900 min-1
Der 5, liegt dann bei 1200min-1 und das ist für den 1,5l Diesel schon zu wenig, meiner "brummt" dann mürrisch . Wenn man in dieser Situation mehr als ca. 1/3 Fahrpedalweg gibt geht die Anzeige sowieso wieder auf "runterschalten" weil die Kombination dann nicht mehr passt und er nur noch dröhnt und nicht mehr viel zieht. Ich schalte erst bei > 80km/h und zu erwartender Geschwindigkeitserhöhung auf den 5.
Da all das Softwaredefiniert ist würde sich das nachstellen wenn möglich mit DDT anbieten oder man schaltet nach Gefühl.... so man(n)s hat
 
Nein, die Anzeige kommt wenn der optimale Schaltpunkt bereits überschritten ist. Kurz bevor die Schaltanzeige angeht ist der richtige Zeitpunkt. Klar sollte aber auch sein das die Anzeige nicht alle Zustände anzeigen kann,
sagt wer und steht wo?
um wieviel % der Drehzahl ist denn dann der optimale Punkt schon überschritten? 10, 15, 20%????
Das einzig sinnhafte ist, dass die Motorelektronik dem Fahrer zu genau dem Zeitpunkt, an dem geschaltet werden soll, ein entsprechendes Signal gibt. Wozu sollte der optimale Punkt irgendwo vorher liegen? Denkt doch mal nach...
 
Hi Allerseits,

Findet Ihr die Schaltempfehlung (Gangwechselanzeige) sinnvoll oder nicht?

Es informiert mit Kontrollampe an der Insrumenttafel über den optimalen Zeitpunkt zum Hoch oder Zuruckschalten um Kraftstoffverbrauch zu minimieren.

Manche Leute meinen es nervt aber deaktivieren ist schädlich für TÜV. :o
Was meint Ihr?
:unsure:
Die war für mich nur am Anfang von Interesse. Und hilft grad in der Einfahrzeit.
Jetzt schenke ich der keine sonderliche Beachtung mehr. Ist der Motor kalt spinnt sie eh manchmal ein wenig.
Mit kalten Motor von Arbeit nach Hause geht es ganz leicht bergauf. Die Anzeige sagt mir dann im 4. Gang bei knapp 70 km/h das ich runterschalten soll. Ich ignoriere das und schalte dann in den 5. Gang .
Wozu sollte man das deaktivieren ? Wen es stört, der soll sich einen kleinen ,,:)" auf die Anzeige pappen.
stern1109
 
Ich hab sie nicht mehr und habe sie auch nie gebraucht. Ich frage mich wirklich wie ich Jahrzehntelang ohne sowas überhaupt Auto fahren konnte ohne das reihenweise Getriebe und Motoren gestorben sind. Äääh bei mir ist noch nie ein Motor oder Getriebe gestorben. Und die 380 000 Km hat der Skoda mit der ersten Kupplung locker abgespult. Tut mir leid...ich brauch sie nicht. :clap: Bitte bitte nicht Nachmachen. Schlechtes Vorbild :evil:
 
Ich find die Anzeige... gefährlich!
Man stupft ab, gegenüber dem aufleuchten einer Kontrollleuchte.
Wenn dann mal die MKL aufleuchtet, übersieht man die vielleicht.
 
Wenn dann mal die MKL aufleuchtet, übersieht man die vielleicht.
Aber nur wenn man GRÜN von ROT nicht unterscheiden kann. Dann hat man aber ein anderes Problem.
denkend_smilie_0007.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück