Erste Eindrücke des 2018er Duster

.....Also immer dann wenn die Luft über den Heizungs-Wärmetauscher strömt, egal ob warm oder kalt, stinkts für eine gewisse Zeit.
Das verdirbt mir gerade die Freude am DUSTER 2, sonst bin ich zufrieden.
Das hatte ich 2006/2007 bei meinem damals neuen Peugeot 207. Das war viele Monate lang und hat nur sehr langsam abgenommen. Irgendwann, ich weiss nicht mehr wann das war, war es dann so schwach, dass es nicht mehr weiters störte. War aber schon richtig gemein.
 
Unser Duster 2 hatte 300 km auf der Uhr also ab zum Kilometer fressen.
Wir sind am Freitag Nacht los in Richtung Nürnberg. Es war sehr wenig Verkehr, genau richtig um das Auto ein bisschen kennen zu lernen, dh. Schauen was passiert wenn man die Knöpfe drückt. Die erste Begeisterung machte sich schon langsam breit.
Auf der Autobahn angekommen haben wir erstmal denn Tempomat angestellt und ehrlich, das ist schon eine feine Sache, vorallem weil man die Drehzahl beim einfahren lt. Handbuch nicht über 3500 Touren Jagen soll
Wir haben dann die Geschwindigkeit bei 120 km/h fixiert und wow. Was soll ich sagen, es war angenehm ruhig im Wagen das Radio hat geträllert und das Navi wies uns zuverlässig den Weg. Der Wagen schnurrt schön gleichmäßig vor sich hin, immer mit den eingestellten 120 Sachen. Einfach nur top, bis zur ersten Steigung. Oje, eingefleischte Duster Fahrer wissen was jetzt kommt, es kommt nämlich nix zwecks mangelnder Leistung aber egal wir haben uns ja keine Rennmaschine gekauft sondern einen Traum erfüllt. Alles in allem stehen jetzt 800 km auf dem Tacho und wir sind begeistert, Gesund und glücklich wieder Zuhause.
Unser erster Eindruck, einfach Top.
 
Danke für Deinen Bericht. Wegen Leistung hast Du dann vermutlich den SCE115 nehme ich mal an? Steht leider in Deinem Mitgliederprofil nicht drin. Gut vorankommen tut man ja dennoch. Ging damals auch mit einem 34PS Käfer zu viert im Auto überall hin. ;)
 
Danke für Deinen Bericht. Wegen Leistung hast Du dann vermutlich den SCE115 nehme ich mal an? Steht leider in Deinem Mitgliederprofil nicht drin. Gut vorankommen tut man ja dennoch. Ging damals auch mit einem 34PS Käfer zu viert im Auto überall hin. ;)
Nein, Leistung spielt bei uns keine Rolle. Wir halten uns den Duster 2 gekauft weil er echt Klasse aussieht, einen hohen Einstieg hat und mit 17k für einen Neuwagen echt erschwinglich ist. Uns ist es wichtig das wir gut von A nach B kommen und das geht auch ohne viel Leistung.
 
..... Der Wagen schnurrt schön gleichmäßig vor sich hin, immer mit den eingestellten 120 Sachen. Einfach nur top, bis zur ersten Steigung. Oje, eingefleischte Duster Fahrer wissen was jetzt kommt, es kommt nämlich nix zwecks mangelnder Leistung.....
Ich bin eingefleischter Duster-Diesel-Fahrer und wüsste nicht, dass ich bei irgend einem unlimitierten AB-Abschnitt an einer Steigung nicht wenigstens 120Km/h halten kann. Dem Rest Deiner Schilderung kann ich weitgehend zustimmen.
 
Naja, ich ahne schon was er damit sagen will. Der Diesel hat dank das früh anliegenden und relativ hohen Drehmoment nicht das Problem was der SCe 115 durchaus - je nach sichtweise - hat. Da fehlt halt etwas Drehoment und entweder akzeptiet man es das man an größeren Steigungen Tempo verliert oder man muss halt ein oder zwei Gänge runter Schalten. Ist halt ein typischer kleinvolumiger Sauger, wenn man "qualm" will dann muss man halt schön die Drehzahl oben halten, sonst geht halt nicht viel.
Trotzdem finde ich den Motor ausreichend, zum gut im Verkehrsfluss mitschwimmen passt das schon. Dafür ist der schön leise und vibrationsarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüftung (manuelle Klimaanlage) stinkt immer noch, wird nicht besser. Morgens gleich nach dem Start ein paar Minuten ekeliger stechender Gestank nach Plastik. Ich habe mal bei warmem Motor die Temperatur an der mittleren Düse über dem Radio gemessen. Über 70 Grad. Hält man die Hand hin zieht man sie nach ein paar Sekunden zurück, so heiß ist die Luft.
Habt ihr auch so hohe Temperaturen?
Gemessen bei Außentemperatur 15 Grad, Lüftung auf Stufe 2, Auslass nur mitte, maximale Wärme, zwei runde Düsen geöffnet.
 
Unser Duster 2 hatte 300 km auf der Uhr also ab zum Kilometer fressen.
Wir sind am Freitag Nacht los in Richtung Nürnberg. Es war sehr wenig Verkehr, genau richtig um das Auto ein bisschen kennen zu lernen, dh. Schauen was passiert wenn man die Knöpfe drückt. Die erste Begeisterung machte sich schon langsam breit.
Auf der Autobahn angekommen haben wir erstmal denn Tempomat angestellt und ehrlich, das ist schon eine feine Sache, vorallem weil man die Drehzahl beim einfahren lt. Handbuch nicht über 3500 Touren Jagen soll
Wir haben dann die Geschwindigkeit bei 120 km/h fixiert und wow. Was soll ich sagen, es war angenehm ruhig im Wagen das Radio hat geträllert und das Navi wies uns zuverlässig den Weg. Der Wagen schnurrt schön gleichmäßig vor sich hin, immer mit den eingestellten 120 Sachen. Einfach nur top, bis zur ersten Steigung. Oje, eingefleischte Duster Fahrer wissen was jetzt kommt, es kommt nämlich nix zwecks mangelnder Leistung aber egal wir haben uns ja keine Rennmaschine gekauft sondern einen Traum erfüllt. Alles in allem stehen jetzt 800 km auf dem Tacho und wir sind begeistert, Gesund und glücklich wieder Zuhause.
Unser erster Eindruck, einfach Top.

Das mit der recht schwachen Leistung war bei meinem vorigen Duster 125TcE auch so, gibt sich aber mit der Zeit. Die volle Leistungen kommt dann nach und nach. 300KM sind da noch viel zu wenig. Verstehen tue ich es nicht, aber ist halt so.
 
Steht doch auch im Handbuch, dass die volle Leistung erst nach ca. 3.000 km vorhanden ist. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
 
Nun die Leistung ist über den Bordcomputer beschränkt damit in der Einfahrphase der Motor nicht von den ungeduldigen verblasen wird, die dann auf Garantie einen neuen wollen. Da die Elektronik allgegenwärtig ist errechnet sie anhand der Fahrstrecken und den restlichen Parametern ab wann die volle Leistung freigegeben wird.
 
Nun die Leistung ist über den Bordcomputer beschränkt damit in der Einfahrphase der Motor nicht von den ungeduldigen verblasen wird, die dann auf Garantie einen neuen wollen. Da die Elektronik allgegenwärtig ist errechnet sie anhand der Fahrstrecken und den restlichen Parametern ab wann die volle Leistung freigegeben wird.

Kann das jemand bestätigen? :think:

Das kann ich mir bei einem Dacia kaum vorstellen... bei der neuen Corvette mit Mittelmotor ist das so, aber bei einem Dacia? :liar:
 
Auch beim Dacia verschiebt sich das Absprechverhalten des elektronischen Gaspedals in der Einfahrphase.
Anders lassen sich Sprünge im Absprechverhalten wohl nicht erklären . :think:

Beim SCE75 gab es einen kleinen Sprung bei 1500km.
Die Einfahrphase sind 3000km laut BDA.Habe ich noch nicht durch,stehe erst bei 2500km.
Beim Tce90 waren die Leistungssprünge 2015 aber grösser.Bei 1000,2000 und 3000km gab es solche.Halte es für gut möglich das bei den Turbos zusätzlich am Anfang noch etwas reduzierter Ladedruck dazu kommt.;)
 
Eben,bei den heutigen Autos macht die ganze Elektronik sowas problemlos möglich.

Es gibt auch Fahrzeuge die die Leistung runterregeln solange noch keine optimale Betriebstemperatur vorliegt. ;)

Das sind allerdings meist die speziellen Sportlinien der deutschen Autobauer.

Ganz pfiffige Zeitgenossen lassen diese Beschränkungen dann von Tunern für viel Geld entfernen damit sie sofort aus der Garage raus volle Leistung haben und schimpfen dann wenn der Wagen mit Schäden in der Werkstatt steht.:D
 
Steht doch auch im Handbuch, dass die volle Leistung erst nach ca. 3.000 km vorhanden ist. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Ja, das hab ich auch gelesen... aber ich dachte, das wäre einfach nur eine lapidare Aussage zum marginalen (eigentl. kaum messbaren) Leistungszuwachs nach einer Einfahrphase. Eine elektronische Regelung innerhalb der ersten 3.000 km hätte ich jetzt nicht zu vermuten gehofft. ;)

Allerdings hätten sie es dann auch so programmieren können, dass man in der ersten Zeit einfach nicht über 4.000 U/min. drehen kann... seltsam :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück