Media Nav Evolution. Wo und wie kann ich sehen,ob mein Kartenmaterial aktuell ist ?

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Guten Abend :) Habe heute versucht mein MNE upzudaten ( Karten ).Systemversion 9.1.3 . Wo kann ich jetzt im Menü sehen,ob mein Material aktuell,bzw. wie alt ist ? Erst am Fahrzeug MNE ausgelesen dann am PC im Dacia Toolbox angeschlossen,die hat auch jede Menge Daten gesendet.Danach den Stick wieder ins MNE,da stand dann ewig " Bitte warten ",der Stick blinkte ca. 30 Minuten sehr schnell.Dann kam eine Aufforderung zum Aktuallisieren,Ja geklickt,dann liefen nochmal 30 Minuten die Balken. Komischerweise wurden die Daten der Toolbox auch auf dem PC gespeichert. Jetzt frage ich mich,waren die auch auf dem Stick ? Deshalb würde ich gerne schauen,ob ich jetzt wirklich aktuelle Karten habe. Gruß,Mesh.
 
Ich nehme mal an du möchtest auf dem MNE nachschauen. Navigation wählen und Optionen, dann nach ganz recht manövrieren und unter Karten sieht man was installiert ist. Das sind Basiskarten die immer drauf bleiben und die aktuellen Karten die man am Datum erkennt und an der Versionsnummer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich nehme mal an du möchtest auf dem MNE nachschauen. Navigation wählen und Optionen, dann nach ganz recht manövrieren und unter Karten sieht man was installiert ist. Das sind Basiskarten die immer drauf bleiben und die aktuellen Karten die man am Datum erkennt und an der Versionsnummer.
Danke ! Problem : Ganz rechts kommen bei mir nur 2 Buttons " Kartenupdate" und " Verkehr ",also Kartenoptionen oder Karten,solche Buttons habe ich nicht,leider. Unter Kartenupdates komme ich nur in den Updatemodus. Frühere Geräte und Softwareversionen hatten wohl Kartenoptionen und Karten. Gruß, Mesh.
 
Sorry..schau mal bei Kartenpdates rein. So aus dem Gedächtnis ist es nicht immer einfach wenn man da schon länger nicht nachgeschaut hat. Auto steht zu weit weg um da mal nachzuschauen. Bringt mich aber auf die Idee mal eine Fotoserie zu machen von den Einstellwegen des MNE.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sorry..schau mal bei Kartenpdates rein. So aus dem Gedächtnis ist es nicht immer einfach wenn man da schon länger nicht nachgeschaut hat. Auto steht zu weit weg um da mal nachzuschauen. Bringt mich aber auf die Idee mal eine Fotoserie zu machen von den Einstellwegen des MNE.
Ja,stimmt,unter dem Button "Kartenupdates " gibt es einen Reiter " Karten ". Wie Du gesagt hast,Alles mit Datum.Bei den meisten Ländern steht 2017 Q4,ich vermute mal das heißt 4Quartal ? Also scheint mein Update heute nicht geklappt zu haben und alle Daten vom Toolbox sind auf dem PC und nicht auf dem Stick gelandet.
 
Ja,stimmt,unter dem Button "Kartenupdates " gibt es einen Reiter " Karten ". Wie Du gesagt hast,Alles mit Datum.Bei den meisten Ländern steht 2017 Q4,ich vermute mal das heißt 4Quartal ? Also scheint mein Update heute nicht geklappt zu haben und alle Daten vom Toolbox sind auf dem PC und nicht auf dem Stick gelandet.
Es gibt noch nichts neueres als 2017 Q4!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es gibt noch nichts neueres als 2017 Q4!
Riesen Dankeschön ! Diese Info hat mich beruhigt :) Jetzt weiß ich,dass heute Alles geklappt hat.Software aktuallisiert auf 9.1.3 . Das Kartenmaterial ist auch drauf,super,ich bin Laie und jetzt stolz :) Vor einiger Zeit habe ich es auch schon selber geschafft das fehlende TMC im Testmodes mit Codes und USB zu aktivieren.Gute Nacht, Andreas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe schon direkt ein Problem mit meinem MNE aus meinem Sandero Stepway II Facelift von 2018.

Ich entschuldige mich schonmal dafür, wenn es einen Threat über dieses Thema gibt, dann bitte ich meine Frage dahin zu verschieben, nur dieser hier schien mir der einzige der meinem Problem am nächsten ist.

Unzwar habe ich gestern mein MNE von Version 8.0.5 auf Version 9.1.3 geupdatet.
Hat auch alles wunderbar geklappt, ist zweimal durchgelaufen, USB-Stick erst nachdem es fertig war entfernt. Nachdem das Update nun drauf war habe ich nur noch das Farbschema von Dacia auf Renault geändert. Heute morgen stellte ich allerdings fest, das wenn ich auf "Navi" klicke, kommt wie immer der Warnungsbilschirm mit dem "Zustimmen"-Boutton der nicht mehr wie sonst anwählbar war, sprich ich komme nicht mir in die Navigationsfunktion des MNE.
Ich kann nicht mal einen FP erstellen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich machen kann, um mein Navi wieder zum laufen zu bekommen?

Viele Grüße aus Mönchengladbach und vielen Dank für zukünftige Antworten.
FatTJ

Geschafft es läuft wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe schon direkt ein Problem mit meinem MNE aus meinem Sandero Stepway II Facelift von 2018.

Heute morgen stellte ich allerdings fest, das wenn ich auf "Navi" klicke, kommt wie immer der Warnungsbilschirm mit dem "Zustimmen"-Boutton der nicht mehr wie sonst anwählbar war, sprich ich komme nicht mir in die Navigationsfunktion des MNE.
Ich kann nicht mal einen FP erstellen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich machen kann, um mein Navi wieder zum laufen zu bekommen?


Geschafft es läuft wieder

Hallo prima das du es geschaft hast, aber wie ???:o wären evtl noch welche die das gleiche Prob haben interessiert.
Gruss ;)
 
ich habe in einem anderen Threat eine Datei gefunden die Heru dort online gesetzt hat, es handelt sich dort um die navigation_restore_fat32.lgu für das MNE2 (achtung die Datei ist 1,5 GB groß und nur fürs MNE2 nutzbar) habe sie runtergeladen, auf einen leeren USB-Stick gespielt und ins MNE eingesteckt, dann meldet es: Softwareupdate gefunden und hab auf ok geklickt, Dauer des aufspielens knapp eine drei-viertel-Stunde (hing vielleicht auch USB-Stick, war nicht gerade der neueste). Aber nun funzt mein Navi wieder zwar mit Karten aus 2014 aber diese aktualisier ich heute noch.

@HERU : ich hoffe es ist ok wenn ich denn Link hier teile um damit anderen zuhelfen und bist nicht sauer.:think:
 
ich habe in einem anderen Threat eine Datei gefunden die Heru dort online gesetzt hat, es handelt sich dort um die navigation_restore_fat32.lgu für das MNE2 (achtung die Datei ist 1,5 GB groß und nur fürs MNE2 nutzbar) habe sie runtergeladen, auf einen leeren USB-Stick gespielt und ins MNE eingesteckt, dann meldet es: Softwareupdate gefunden und hab auf ok geklickt, Dauer des aufspielens knapp eine drei-viertel-Stunde (hing vielleicht auch USB-Stick, war nicht gerade der neueste). Aber nun funzt mein Navi wieder zwar mit Karten aus 2014 aber diese aktualisier ich heute noch.

@HERU : ich hoffe es ist ok wenn ich denn Link hier teile um damit anderen zuhelfen und bist nicht sauer.:think:
Ich bin beeindruckt:yes:, es gibt wirklich noch Forenmitglieder die sich in der "Suche" eigenständig Infos hohlen ohne einen zusätzlichen Thread zu eröffnen.:)
 
@FatTJ war dein MNE 8.0.5 im Originalzustand? Es ist immer komisch zu hören, dass Leute ein einfaches Softwareupdate machen und dabei die Navilizenzen zerschossen werden... Wenn am MNE gebastelt wurde, kann es natürlich passieren.
 
@FatTJ war dein MNE 8.0.5 im Originalzustand? Es ist immer komisch zu hören, dass Leute ein einfaches Softwareupdate machen und dabei die Navilizenzen zerschossen werden... Wenn am MNE gebastelt wurde, kann es natürlich passieren.
Das Problem ist bei vielen aufgetreten die von 8.0.5 auf die 9.1.3 geupdatet hatten im originalen Zustand.
Hatte man die 9.1.1 drauf nicht,hat wohl mit der Umstellung auf die Karten mit 7 zu tun, wo dafür vorher auch ein Geräte Update bereitgestellt wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    145,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück