Beim alten 1.4 kommt man auch schon auf seine 4000 Touren bei 120 km/h, also scheinen beide gleiche Getriebeabstimmungen zu haben.
Wenn es aber tatsächlich nicht nur auf die Touren ankommt sondern auch auf den Hub, dann sollte doch der alte Motor länger halten als die neue Aluminiumdose.
Wenn ich auf der Autobahn mit dem alten 1.4 bei ca. 120 km/h und 4000 Touren unterwegs bin, dann kann es schon bei Steigungen passieren, dass er die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, dann geht es im 5. Gang runter auf 110 km/h wenns ganz Schlimm kommt auf 100 km/h. Darunter schalte ich dann zurück auf den 4. Gang.
Der neue 1 Liter Motor hat doch bei 120 km/h und 4000 Touren weniger Leistung (die Getriebeabstimmung ist doch gleich, oder?), muß man dort viel schneller in den 4. Gang wechseln, oder wie geht man da vor? Ich selber bin noch nie damit gefahren und fahre auch noch nicht so lange mit einem Auto. Deswegen würde es mich interessieren wie die alten Hasen das meistern.