Aktivierung zusätzlicher MediaNav-Funktionen (Integration BIC/MIU)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Ja, du musst die Kabel wie in der Anleitung anschliessen. Der Stecker aus dem Captur ist sehr komisch, er sieht gar nicht aus als ein BIC-Stecker. Vielleicht haben sie die Stecker verwechselt, es gibt mehrere fast identische Stecker im Auto, in Dacias z. B. beim Tacho und MediaNav. Wenn er ein originaler Renault Stecker ist, lässt er sich aufmachen (man sieht auch auf deinem zweiten Bild vom Duster2-Stecker, wie/wo) und du kannst die Pins rausziehen und den Stecker richtig belegen.

Übrigens, der Duster2 Stecker sieht OK aus, da sind 3 11 12 15 16 17 18 belegt, passt also. Ich weiss aber nicht was 11 macht (Multimedia Wake-Up Signal).
 
ELM327-Adapter und der OBD-Buchse ändern, so dass man Zugriff auf den Multimedia-CAN-Bus hat, wo das MediaNav kommuniziert. Dies geht zum Beispiel mit diesem Y-Kabel, dessen Kabel man einfach drehen kann. Man muss nur die folgenden Kabel verbinden:
ELM 6 -> OBD 13
ELM 14 -> OBD 12
ELM 4 -> OBD 4
ELM 5 -> OBD 5
ELM 16 -> OBD 16


Sind die restlichen Kabel vom Y-Stecker dann nur Blindgänger und können weggelassen werden?
 
Danke @lajo .
habe mich schon gewundert warum mein Elm keine Verbindung zum OBD2 zulässt und somit ein arbeiten mit DDT4ALL unmöglich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Eigentlich, wenn alles passt (Dongle, Software, Einstellungen), sollte die Verbindung auch ohne Adapterkabel funktionieren, nur dann mit dem Vehicle CAN, nicht dem Multimedia CAN.
 
so, BIC ist angeschlossen, MICOM geandert. Probefahrt muss ich noch machen aber es sieht so aus als ob es funktionieren kan. Aber.... Im anleitung van Lajo steht im bild (ECO2Score fahren) ein punkt mehr als bei mir. Die Gesamtkraftstoffverbrauch ist complett nicht anwesend (steht auch nicht auf 0 oder eine anderewert.

Muss ich da noch etwas einstellen oder kommt es sobals gefahren wird dabei? (probefahrt kann ich noch nicht machen weil ich noch andere arbeiten hab am auto...)

hier unter kan man einiges sehen:

DSC04427.JPG

DSC04429.JPG
 
lajo, eine frage: wie wird AppMain.exe geandert in AppMain2.exe? wenn ich die 5 dateien in ein .LGU packe und ubersetze, wird AppMain.exe bestimmt uberschrieben aber entsteht doch kein AppMain2.exe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Du musst einfach die 5 Dateien nach 'Storage Card\System' kopieren.

Screenshot_20180824-140106.png
 
Ich habe den Stebway Erstzulassung 11.6.2018 Hat der das BIC schon verbaut
MfG

Björn Dietrich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Nur der Duster2 hat es werksseitig.
 
Ich habe eine frage bei meinen 9.1.3 media nav sind alle pins für die Rückfahrkamera belegt .Das heist pin 9,10,3,21,22 sind belegt habe mir eine orginal kamera gekauft und da solten eigentlich die pins hinein . Kann ich die pins von der buchse entfernen und die von der kamera einstecken oder müsesen die drin bleiben und haben eine funktion .Hatt jemand eine Antwort
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück