realistische Autogas-Verbräuche und Fehlerdiagnose bei Dacia Sandero II - 1.2 16V LPG mit Klimaanlage

bei mir is es ein 30 Liter Gastank. Laut Betriebsanleitung sind noch ca. 10 Liter drin, sobald die rote angeht. 2 grüne sind dann also jeweils ein Drittel des Tanks, die rote das dritte Drittel. Oder wenn drei grüne aus sind (also nur noch eine grüne leuchtet is die Hälfte leer.

Insgesamt kommt das meistens gut hin. Ich fahre etwa 400km mit 30 Liter Gas...
Servus,
bist Du Sicher daß das Tankvolumen 30l sind? Oder kannst Du bei leeren Tank 30l reintanken?
In D sind Gastanks bei ca 80% (~32l) voll und die Säule schaltet ab.
 
Die Schwimmertechnik ist jetzt nicht so genau. Bei mir geht die erste grüne meist nach 120-150km aus. Die rote geht an wenn ich noch etwa 100km in Tank habe, ich verbrauche aber eher 8l im Langzeitschnitt als 6. Mit 6l im Langzeitschnitt wäre ich sehr zufrieden ;) Ich kenne etwas die Reichweite, ich weiß wie weit ich komme wen die rote an geht. Das reicht. Ich hab ja noch Benzin und muss nicht stehen bleiben.
 
O'zapft is bedeutet in diesem Fall: Der Kunde wurde abgezapft/über den (Schank)Tisch gezogen.....
So wie mit dem Scheibenklar bei der Inspektion. :D
 
Hier mal meine Werte mit der Fahrzeug- und Motorkombination seit etwas über 3 Jahren (06/2015 bis heute) und aktuell rund 63.500 km:
Autogasverbrauch: 7,13 l/100km - Dacia, Sandero, Sandero II Celebration 1.2 16V LPG (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/702904.html)

Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei AC on habe ich ebenfalls. Werde nächstes Jahr eine Klimawartung machen lassen.

Bin mit dem Auto bisher superzufrieden: noch nie war ich so kostengünstig unterwegs! Würde den Sandero jederzeit wieder kaufen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
@ bachmanns
passt auch bei mir, günstiger geht es wohl kaum, denke ich mal - ich fahre mit Alljahresreifen von Goodyear, die eh einen etwas höheren Verbrauch erzeugen solle. 7 Ltr. Verbrauch hatte ich bisher trotz der exzessiven Nutzung der Klimaanlage wenn die "Dame des Hauses" dabei ist noch nicht verbraucht.
Habe auch einen wirklich ökonomischen Fahrstil, wenn auch NICHT auf der BAB, die ich regelmäßig auf rund 4 - 5 km nutze, um rasch v. mir zuhause über den Rhein zu kommen. Da lasse ich dann die Pferdchen mal richtig springen :lol:.

@rolly22
haben auch zwischenzeitlich meines Test's ergeben. Über den Heizungsregler geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal gar nichts. Regelung augenscheinlich nur durch das Gebläse.


Dieser unruhige Lauf mit schwankenden Drehzahlen ergibt sich NUR dann, wenn ich mit LPG fahre, bei Benzin NICHT - rein zufällig entdeckt, weil mein Sandy mal nicht umgeschaltet hatte und ich mich schon wunderte, WARUM sich diese Schwankungen plötzlich nicht ergaben ;-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morgenröte :
Nur unruhiger Lauf im Stand?
Hätte ich auch,ist nach der 100000km Gasinspektion nun weg.:)
Lag am Filter für die flüssige Phase,der war laut Mechaniker ziemlich zu.
Weiss ja nicht was dein Wagen gelaufen hat aber ein etwas früherer Wechsel des Filters bei den Anzeichen könnte sich lohnen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
@Stefanvde

ja nur im Stand, wenn ich z.B. vor einer roten Ampel stehe o.ä.
Neee..................... die 100.000 habe ich noch nicht drauf. Ich bin bei 61.366, da fehlt noch etwas :D.

Ach noch etwas: wenn der auf LPG umschaltet ist das schon merkbar, sozusagen ein kurzer Miniruck im Millisekundenbereich. Könnte das auch von daher kommen?
 
@Stefanvde

ja nur im Stand, wenn ich z.B. vor einer roten Ampel stehe o.ä.
Neee..................... die 100.000 habe ich noch nicht drauf. Ich bin bei 61.366, da fehlt noch etwas :D. ...

Hängt weniger von den gefahrenen Kilometern ab, sondern vor allem welche Gas-Plörre Du deinem Sandy zum Saufen gibst. Wenn da zu viele Parrafine drin sind ist der Filter schneller zu. Weiß nun nicht was es kostet den zu tauschen, wäre aber meiner Meinung nach nicht verkehrt da vielleicht den Wechsel vorzuziehen für den Flüssigphasefilter. Wenn es der dann nicht war brauchst du ihn bis 160.000km ja nicht mehr tauschen.
 
Nur unruhiger Lauf im Stand?
Hätte ich auch,ist nach der 100000km Gasinspektion nun weg.:)
Lag am Filter für die flüssige Phase,der war laut Mechaniker ziemlich zu
Der Filter war ziemlich zu und du hattest keinen Kraftstoffmangel beim Beschleunigen und bei hoher Belastung?
Schade das es kein Foto vom ausgebauten Filter gibt.

Wenn ich die Klima dazu nehme läuft der Motor im Leerlauf (z.B. vor einer roten Ampel) recht unruhig, d.h. deutlich schwankende Drehzahl - ist das normal?
Ist das Verhalten auf Benzin und LPG gleich?
 
@Texas :
Laut Mechaniker waren Ölrückstände im Filter und das nicht wenig.
Seit der Gasinspektion ist der Leerlauf jedenfalls wieder absolut ruhig und stabil bei 750 RPM.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Plörre von Agip, wobei auch die in den letzten paar Wochen das LPG um 3 Cent verteuert haben. Ist wahrscheinlich schon ein Vorgriff auf die Trumpsche Plörre die demnächst mit Riesentankschiffen über den großen Teich kommen soll :o.
Passt im übrigen alles schon irgendwie zu dem, was ich hier in dem nun doch ziemlich lange laufenden Thread berichtet habe.
Schlechtes Ansprechen auf das Gasgeben im Modus LPG schon nach Übernahme vom Händler, plötzliches Absterben, wenn das "Gas" nicht stimmte (peinlich -_-), habe mich zwischenzeitlich daran gewöhnt u. beherrsche dazu auch das Handling, auch eine gewisse Minderleistung zumal mein Sandy nicht Tonnen wiegt.
Wo sitzt denn dieser ominöse Filter?
Was? Ölrückstände? Wie können die denn da rein kommen.
Auch dazu die konrkete Frage: WANN muss diser Filter im Rahmen einer Inspektion überhaupt getauscht werden? Gibt es dazu eine Vorgabe seitens Dacia z.B. im Wartungsplan o.ä.?
Kosten in etwa, wenn so etwas beim Schrauber meines Vertrauens gemacht wird?
Gibt es den im Zubehörhandel oder speziell nur bei Dacia?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück