realistische Autogas-Verbräuche und Fehlerdiagnose bei Dacia Sandero II - 1.2 16V LPG mit Klimaanlage

  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
also gestern getankt mit folgendem Ergebnis - kurz zuvor war an der Benzintankuhr ein Balken gefallen, deswegen auch Benzin:

gefahrene Kilometer: 548,8
LPG getankt: 35,74 Ltr. (= 19,63 EUR)
Benzin (es sind zwei Balken hinzugekommen): 8,1 Ltr. (= 10,20 EUR) demnach plus 4 Ltr.

also runde 6,5 Ltr./100 km - finde ich doch recht gut - oder? Ich habe auch des öfteren die "Pferdchen" auf der BAB springen lassen :).

Mal 'ne Frage: beim Aufsetzen des Tankschlauchs auf den vorhandenen Adapter am Fahrzeugtank gab es heftige Probleme. Der saugte sich oder wie auch immer nicht fest.
Ich habe dann den einschraubbaren Adapter genutzt, weil an der Tanksäule rückwärtig ein anderes System am Schlauch war (Aufschrauben) und dann hat es geklappt.

Ist das bei Euch zuweilen auch der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
also Krallen - dann habe ich das irgendwie falsch gecheckt ........und die haben einfach nicht gegriffen, selbst als der Mann von der Tanke (Agip) kam und es versuchte.
Nach mir tankte an der gleichen Gassäule ein BMW. Den habe ich darauf noch angesprochen und der meinte: keinerlei Probleme.

Ich schau mir mal das bei meinem Tankstutzen an ........vielleicht war auch der Anpressdruck von mir zu gering, obwohl ich es wirklich x-mal versucht habe und ich auch schon früher dort OHNE Probleme an der gleichen Gassäule getankt habe.
Der Stutzen besteht augenscheinlich aus Messing und sollte sich dadurch an sich nicht so leicht verändern oder gar beschädigt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
hab's beim letzten Tanken nochmals mit der Krallenpistole versucht und es hat ordentlich funktioniert.

Zwischenzeitlich habe ich auf Goodyear-Alljahresreifen gewechselt und bin gleich mal rund 400 km fast ausschließlich Autobahnfahrt "gerefelt".
Tachomäßige Geschwindigkeit bis zu 150 km/h und das auch nur kurzfristig, weil im Hessenland fast alles auf (vernünftige) 120 km Höchstgeschwindigkeit reduziert ist und ich nicht noch einen "freundlichen" Radargruß einfangen wollte. Ging über Frankfurt/Main Richtung Norden ......und da fand ich es sehr angenehm, dass die Trucks fast ausschließlich auf den rechten Fahrstreifen "verbannt" waren. Dürfte m.E. echt was bringen und manche gefährliche Situation durch die dann vermeiden.

Bei insgesamt 534,9 mit den Ganzjahresreifen gefahrenen km habe ich sodann 37,28 Ltr. LPG (= 20,46 Teuronen :)) getankt, macht einen Durchschnittsverbrauch v. 6,969 Ltr./100 km. Also gegenüber dem bisherigen Verbrauch leicht erhöht.
Könnte natürlich an der flotten BAB-Fahrt liegen und werde das mal weiter beobachten.
 
@rolly22 schrieb: Der 75PS ist kürzer übersetzt und hat dadurch höhere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit.
Danke für die Erklärung. Hab mich schon gewundert, warum ich bei 3000 upm um die 120 km/h fahre. Komme zumeist 400 km mit einer Tankfüllung was dann im Schnitt 7,4 ltr. macht. (MCV90) Ohne ECO und ein bisschen flotter gehen aber auch knapp 9 ltr. /100, besonders jetzt wo die Klima so ackern muss. Aktuell leuchtet nur noch eine grüne LED obwohl erst 250km auf dem Zähler sind. Also ca. 80 km je LED.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
nochmals zum Fahren mit Klima. Weiß jemand wie der Kompressor angetrieben wird (z.B. Keilriemen)? Wenn ich's richtig verstanden habe hängt der am Unterboden, wodurch dessen Schwingungen auf die Karosserie übertragen werden.
Er ist bei mir deutlich merkbar. Hierzu mal gleich die ergänzende Frage bei den Einstellungen - ich hab's trotz mehrerer Versuche bisher nicht genau verifizieren können.
Kann ich über den Heizungsschalter die Kältezufuhr regulieren oder nicht? Kann ich hinsichtlich des Verbrauchs auch im Hinblick auf den Venti dadurch Einfluss auf den Verbrauch der Klima nehmen? Z.B. Stufe 1 geringer Verbrauch, Stufe 4 höchster Verbrauch and so on.
Wenn ich die Klima dazu nehme läuft der Motor im Leerlauf (z.B. vor einer roten Ampel) recht unruhig, d.h. deutlich schwankende Drehzahl - ist das normal?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
ich habe meine Verbräuche hier mal dargestellt. Der Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klima, auch wenn ICH diese variiert einsetze außer meine Frau ist dabei ;-) dann Gebläse mind. 3 und kälteste Heizungsreglereinstellung - mir an sich zu kalt - liegt bei etwa 0,5 bis 0,7 Ltr.!
Und das deutliche Schwanken des Motors (mind. 300 upm) ist also unnormal.
Woran kann es denn liegen?
Möchte es verständlicherweise ordentlich gerichtet bekommen BEVOR die einjährige Händlergarantie abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir is es ein 30 Liter Gastank. Laut Betriebsanleitung sind noch ca. 10 Liter drin, sobald die rote angeht. 2 grüne sind dann also jeweils ein Drittel des Tanks, die rote das dritte Drittel. Oder wenn drei grüne aus sind (also nur noch eine grüne leuchtet is die Hälfte leer.

Insgesamt kommt das meistens gut hin. Ich fahre etwa 400km mit 30 Liter Gas...
 
Wegen der Klima:
Von 2014 ist der Wagen? Wenn er nur mit AC so in der Drehzahl schwankt könnte der Widerstand des Kompressors zu hoch sein.
Lass mal Klimawartung machen,Rückstand,Dichtheit usw des Systems prüfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück