Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Nachdem das Start & Stopsystem am ersten Tag nach der Abholung nicht funktioniert hat und danach wieder funktionierte so hat es gestern wieder seinen Dienst quittiert.
Das Fahrzeug steht und ist ausgekuppelt, die S&S Anzeige geht an (siehe Bild) und der Motor schaltet sich nicht ab. Die Bedienungsanleitung sagt nur aus das der Standby-Modus des Motors nicht verfügbar ist. Die frage ist warum? Alles was die Bedienungsanleitung hergibt trifft nicht zu.
Habe schon versucht ob es sich ändert wenn die Klimaanlage an ist, hat aber keinen Einfluss.
Abschalten des Beifahrerairbag auch nicht. Bin jetzt irgendwie ratlos.

IMG_20180416_120028_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S&S hat viele Pararmeter die erfüllt sein müssen bis es funktioniert. Es gibt hier schon mehrere Threds zum Thema. Mach dir deswegen keine Gedanken, es geht nix kaputt. Wenn du dann mal Langstrecke fährst wirst du vieleicht feststellen das alles wieder in Ordnung ist und nach einer Kurzstrecke spinnt das System wieder rum. Halt sehr empfindlich...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich weiß jetzt nicht wie viele Km Langstrecke sein sollen, Aber gestern 2x 60 Km gefahren und danach ging es dann nicht mehr.
Also kann man getrost sagen das dieses System Schrott ist.
 
Auf deinem Bild ist das S+S Symbol durchgestrichen. Heisst aus irgend einem Grund sind nicht alle Parameter erfüllt.
Wenn du aber den Eindruck hast, dass was nicht stimmt, sollen die das im AH halt mal prüfen.
 
Schrott würde ich nicht nennen, aber halt ein sehr wenig nützliches Gimmick. Ob es da ist oder nicht - es macht überhaupt nur einen Sinn im reinen Stadtverkehr und wenn's dann auch funktioniert. Nach 60km am Stück sollte es aber schon funktionieren, da dann die Batterie voll sein sollte und alle Sensoren auch wieder sauber sein sollten. Die sind nach mehreren Kurzstrecken (unter 10km) meist verrust.
Also ich beachte es nicht mehr und gut....
 
Da werden diverse Parameter abgefragt. Außentemperatur, Motortemperatur, Batteriespannung,... wenn es also mal nicht geht, würde ich mir keine Gedanken machen. Nach einer längeren Fahrt (wenn der Motor Warm ist), sollte es aber schon funktionieren.
Gabs da nicht ein Problem mit der Start-Stop-Automatik im neuen Duster? Ich meine hier im Forum hatte jemand geschrieben, dass da ein Software-Update installiert werden musste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Fahre fast kaum eine Strecke unter 20 KM. Heute waren es auch 2x 26 Km, geändert hat sich nichts.

Für die Werkstatt sammel ich noch ein bisschen. Denke nicht das es das Letzte gewesen ist.
 
Das Symbol zeigt nur an, dass die Start/Stop-Automatik nicht verfügbar ist. Das heißt, sie funktioniert aber trotzdem, wenn diverse Parameter (wie oben beschrieben) erfüllt sind.

Wenn die Start/Stop-Automatik nicht funktioniert, dann stehst du beispielsweise an der Ampel, Leerlauf rein, Fuß von der Kupplung, Start/Stop-Symbol wird eingeblendet, Auto geht aus, aber wenn du die Kupplung trittst oder einen Gang einlest, springt das Auto nicht mehr an!
 
Nee alles falsch!

Das S&S braucht gewissen Parameter, das ist das Einzige was stimmt.

Ansonsten arbeitet es nach den Fahrzyklen des Fahrers.
Z.B. Wenn du also an eine Ampel heranfährst und aus welchen Gründen auch immer kurz bevor dein Auto zum stehen kommt noch einige male die Bremse löst, um ganz an deinen Vordermann aufzurücken, dann erkennt das Steuergerät dieses als einen möglichen Stau und schaltet zur Schonung des Anlassers und des Akkus den Motor nicht aus.

Das ist nur eine Möglichkeit.
Es kommen noch Motor und Außentemperatur, zustand des Akkus und was weiß ich noch dazu.

Also ,mach dir keinen Kopp, beobachte dich und dein Auto und lerne einfach wie das System funktioniert.

Es wird dir irgendwann gar nicht mehr auffallen ob der Motor aus ist oder nicht!
Lediglich das Anlassen nach dem das S&S reagiert hat merkst du dann noch.


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mhh, "Ansonsten arbeitet es nach den Fahrzyklen des Fahrers"
Denke mal nicht das ich in 14 Tagen meinen Fahrstil so geändert habe das das System mich nicht mehr mag. Übrigens hat es im Stau so hervorragend gearbeitet das ich es sogar abschalten musste weil es genervt hat.
Außentemperatur heute +13°
Motor nach 10Km Landstraße. Zu Kalt oder zu warm?
Dreist wenn ich einmal an die Ampel heranfahre und 2x die Bremse betätige müsste doch an der nächsten Ampel wo ich nur einmal bremse die S&S funktionieren. Und das die Batterie leer ist kann ich mir kaum vorstellen wenn man keine Kurzstrecke unter 10Km fährt, außer die LM lädt nicht richtig.
Aber vielleicht sollte ich mich mal mit jemanden zusammentun wo der Motor nicht mehr anspringt nachdem die S&S tätig war.
 
Nee alles falsch!

Das S&S braucht gewissen Parameter, das ist das Einzige was stimmt.

Also nochmal: Laut dem Foto von @J-Zuchi funktioniert die Start/Stop Automatik einwandfrei, ist aber abgeschaltet, weil diverse Parameter nicht erfüllt sind -> Fazit: Ist alles Ok @J-Zuchi

Es gibt aber ein Start/Stop-Automatik Problem bei anderen Usern, bei denen das S&S (z.B. an der roten Ampel) eingreift, man das Auto aber nur noch über den Start-Knopf oder den Schlüssel wieder starten kann. Kupplung treten, Gang rein etc. bringt nix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also nochmal: Laut dem Foto von @J-Zuchi funktioniert die Start/Stop Automatik einwandfrei, ist aber abgeschaltet, weil diverse Parameter nicht erfüllt sind -> Fazit: Ist alles Ok @J-Zuchi

Das ist ja Super das alles OK ist.
Also ist das ein S&S wo beim Anhalten die Meldung kommt das alles in Ordnung ist aber der Motor trotzdem weiter läuft.
Dann würde ich mal sagen Aufgabe nicht erfüllt, Setzen 6.
Zudem das auch auch relevant für die Abgasnorm ist.
 
dieses Start und Stop System funktioniert bei meinem Sandero,dann funktioniert es wieder nicht...:)
weiß auch nicht

aha,ok...habe Decoybird's Kommentar eben gelesen,dann wird das wohl so sein!
 
Moin

ich will damit natürlich nicht sagen, dass es nicht auch Fehler gibt die vom AH dann korrigiert werden müssen..-
Gruß DECO
 
Tsja!

Ein KFZler meiner Autowerkstatt sagte zu mir: Da gibts nichts zu lachen - da kann ich jetzt auch nichts machen. Ich hab das Auto nicht gebaut.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück