Duster II Abgasnormen Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum habt Ihr denn alle Panik davor bitte? Was soll denn passieren wenn man 6c hat? das mann nicht standig in den Tank lulu machen muss?
Bis da jemals eine Fahrverbot fuer 6c kommt dauerts wahrscheinlich 10 Jahre wenn ueberhaupt.
KA warum Ihr alle so Panik habt jez in DE. Ich hab mir grad den Diesel bestellt und wuerds wieder tun. Ok ich bin auch nicht aus DE :badgrin:
140PS bei Dacia? Gabs je so ein starkes Auto? Glaubs erst wenn ich das sehe.
Servus Bono71
Ist bei euch in Austria auch so ein Tohuwabohu mit den Einstufungen (6b, 6c, 6d temp.)....oder seht ihr das entspannter als wir "Piefkes" (das interessiert mich, weil ich in Grenznähe zwischen Vorarlberg und Tirol lebe).....? Was für eine Einstufung hat dein neuer Diesel den dann?
Grüße aus dem Allgäu
 
Moin,

Ist bei euch in Austria auch so ein Tohuwabohu mit den Einstufungen (6b, 6c, 6d temp.)....
Österreich gehört doch wohl noch immer zur EU!!??
Und hat damit die gleichen Regeln (umzusetzen).
Umsetzen heißt dann auch geeignete Maßnahmen zur Luftreinhaltung einzuleiten. Daraus folgt allerdings auch, dass an Orten wo die Luft den Vorgaben entspricht nichts gemacht werden braucht, ist also von regionalen Gegebenheiten abhängig.

Wenn diese den angebotenen Kram NICHT kaufen bedeutet das Absatzeinbußen für die Hersteller und die müssen dann auch reagieren
Ganz offensichtlich ist den Kunden das egal.
Der Konzern, der das ganze losgetreten hat und gerade mal das macht um was er nicht umhin kommt, steigert noch seine Absatzzahlen.
 
VW ist da clever und bietet mit Abwrackprämie und Umweltprämie
Anreize für Neukauf und scheffelt damit Milliarden.
 
Hi,
ja wird sind sogar EU. Bei uns sieht man das, denk ich, weit entspannter als bei euch. Ich zumindest. Es gibt schon Artikel und Berichte ueber das ganze. Aber die Politik hat nochmal bekraeftigt das da nix geplant ist (Fahrverbote). Wien liegt diesbezueglich auch in einer anderen Wetterlage. In Graz zB ist das mehr ein Thema wegen der Lage und dort gibts Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Österreich ist ja afaik DAS Dieselland schlechthin. Wenn die bei uns ein Dieselfahrverbot mahcen weis wahrscheinlcih jede Regierung das sie zur naechtsen Wahl nimmer antreten braucht, übertrieben gesagt. Die Leut haben eh ein kurzes Gedaechtnis.

Ich hab mir den Diesel bestellt und wuerds auch wieder tun. Ich glaub allerdings auch nicht das ich den wieder 13 Jahre haben werde. Im Sinne der Umwelt finde ich sauberere KFZ natuerlich gut. Stornieren und warten auf 6D wuerd ich ned - eher im Gegentum - das Auto wird wahrscheinlich teurer und technisch anfaelliger und wartungsintensiver. Was hab ich davon? Ich denke naemlich nicht das in absehbarer Zeit eine Trennung kommt das 6d fahren darf und 6B nicht. Glaub das ist unrealistisch.
Da bei uns die Steuer auch gleich ist fuer Diesel und Benziner und ich auch sonst Diesel viel lieber habe (Drehmoment , ned dauernd tanken...) war die Entscheidung leicht. Mal sehn was die Zukunft bringt.
 
Habe heute folgende Antwort von Dacia erhalten:

"Die aktuellen TCE Motorisierung des Dacia Duster erfüllen nach unserem Kenntnisstand noch die Euro Norm 6b.

Grundsätzlich können wir Ihnen versichern, dass alle zugelassenen Fahrzeuge der Renault Gruppe auf allen Märkten, auf denen sie angeboten werden, die zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden Vorschriften einhalten und von den Behörden eine entsprechende Homologation erhalten haben.

Die Euro-Norm 6d ist für neue Fahrzeuge erst ab September 2021 zwingend vorgeschrieben.

Die weitere Entwicklung unserer Modelle hängt neben gesetzlichen Vorgaben auch von anderen Faktoren ab. Selbstverständlich wird unser Hersteller bei allen Änderungen rechtzeitig reagieren. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen. ".

Zum einen geht die Antwort natürlich nicht auf einen möglichen Wertverlust in der Zukunft ein oder ggf. Nachrüstkosten....
Zum anderen hat mich das Jahr 2021 etwas überrascht.

Was anderes können sie wahrscheinlich aber auch nicht kundtun...
 
Fakt: Dacia/Renault muss bei TCi und dCi ab 01.09.2018 mindestens Euro 6c liefern. - Also müssen sie was tun, die derzeitigen Mooren können sie dann nicht mehr ausliefern.
Die 6c läuft aber schon ein Jahr später am 01.09.2019 wieder aus, dann ist die 6d-temp verpflichtend, die "etwas" länger hält als ein Jahr.

Meine Einschätzung: Ich denke nicht dass es wirtschaftlich ist in knapp 12 Monaten 2x eine Produktionsumstellung erst auf 6c dann auf 6d-temp zu machen.

Von daher spekuliere ich darauf, dass zum 01.09.2018 zumindest der neue TCi 1.3 Benziner mit 6d-temp kommt. - Der 1.2er soll ja auch noch komplett eingestellt werden, von daher glaube ich auch nicht, dass der für ein paar Monate noch mit speziellem BPF auf 6c hochgerüstet wird.

Beim Diesel bin ich mir nicht ganz so sicher, der Treiber könnte aber sein, dass bei künftigen Fahrverboten 6c genauso eingestuft wird wie 6 und 6b - Dann wären die Dinger ab September 2018 praktisch unverkäuflich - damit ist Euro 6d-temp für den Diesel ab 01.09.2018 auch nicht unwahrscheinlich.
(nicht vergessen: Die gleichen Renault-Motoren werden im ganzen Renault/Nissan/Dacia - Konzern und auch noch bei Daimler verbaut. - die werden nicht exklusiv nur für Dacia produziert)

Dass Dacia bei (Einzel)Kundenanfragen die Bälle flach hält und nichts sagt/ankündigt ist ja nur logisch. Die müssen/wollen vor dem 01.09.2018 noch so viel wie möglich vom Altbestand verkaufen...

"Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen."

Da lache ich nur..:lol: Richtig ist:

"Zum jetzigen Zeitpunkt wollen wir noch keine konkretere Aussage treffen."

Das kann mir keiner erzählen, dass die jetzt immer noch keinen Plan haben was sie nach den Werksferien im August ausliefern werden...
Die Vorbereitungen für die Produktionsumstellung in 4 Monaten müssen doch längst laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Österreich wird deshalb nicht sooo "ein Theater" um Umweltzonen gemacht - weil wir keine, nach schnellen Modellwechseln hungrige Autoindustrie haben!

(Es sei denn, wir müssten jetzt alle Puch/MB G :wub: & Jaguar e-pace kaufen zur Sicherung heimischer Arbeitsplätze... und Fahrzeuge mit BMW- & 3-Cyl.-Opel-Motoren).

Es hat sogar unlängst die Ablehnung von Fahrverbotszonen für Wien nach einer genauen Meßreihe gegeben.
Dort wurde nachgewiesen, daß wenn die Schönwetter-Werte der Abgastypisierung im Fahrbetrieb wirklich emittiert würden - die Luft noch erheblich besser wäre, als schon jetzt meßbar ist.
>> es helfen lustige Kindergarten-Farbpunkte nix, wenn letztendes überall ähnliches im Realbetrieb hinten herauskommt...

Die geschürte Hysterie um Abgasklassen, die es noch gar nicht zu kaufen gibt - die jedoch eine 100%ige Weiterfahrt garantieren könnten, sind völligst überzogen und leider ein bisserl typisch west-deutsch...
 
Das geht aber weit an der Realität vorbei.
Die Werte sind EU-weit für alle gleich. Der wirkliche Unterschied liegt vermutlich eher in der Topographie. Der Stuttgarter Kessel ist nunmal ein Drecksloch. Wien dagegen bestens durchlüftet.
Und was die Abgasklassen angeht: Aber selbstverständlich gibts die zu kaufen. Alleine BMW bietet 25 Modelle mit 6d temp ab März 2018. Du glaubst doch im Ernst nicht, dass sich ein Konzern Umsatz entgehen lässt. Na ja...VW mal ausgenommen. Die Leben in ihrer eigenen Blase *g*.
Wie viele andere hier lese ich mal im Kaffeesatz: Alles was 6b hat, kann damit rechnen, dass für weitere 8-10 Jahre der Betrieb gesichert ist. Die ansonsten anrollende Prozesswelle würde die gesamte Branche ins Rutschen bringen....und das will nicht mal Brüssel ;-).
 
Von daher spekuliere ich darauf, dass zum 01.09.2018 zumindest der neue TCi 1.3 Benziner mit 6d-temp kommt
Bis jetzt sieht man nur einige wenige Megane IV und Fluence II mit H5H Moter und Euro 6c in der Datenbank.
Von einem K9K 6c oder 6d Vorserienmodell ist beim Datenstand Januar 2018 noch nichts zu sehen. Der einzige Hinweis, das daran gearbeitet wird, ist die Ergänzung eines AdBlue Steuergerätes in den Diagnosedefinitionen.
 
"Die Euro-Norm 6d ist für neue Fahrzeuge erst ab September 2021 zwingend vorgeschrieben [...] Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen."
Die erste Aussage ist korrekt. Aber sie unterlässt den Hinweis auf die Norm EURO-6d(Temp), welche ebenfalls RDE vorschreibet und bereits ab dem 1.9.2019 Pflicht ist. Das ist grenzwertiges Vorgaukeln von Unkenntnis.

Der letzte Satz wird mantrahaft so lange wiederholt werden, bis der letzte EURO-6b verkauft ist und völlig unerwartet doch EURO-6c oder sogar -6d zu haben sind. Damit es keine Ladenhüter gibt. Schäbiges Verhalten, würde unsereiner in der gleichen Position aber auch so machen. Wer erfolgreich verkaufen will, braucht einen schlechten Charakter. Wer Milde walten lassen will, wird es als Notlüge bezeichnen.

Natürlich weiß man bei Dacia schon jetzt genau, ab wann es Fahrzeuge mit den Normen EURO-6c oder sogar -6d(Temp) geben wird ... und zwar schon dieses Jahr.
 
Moin,
wenn Ende März die Bonusaktionen der diversen Fahrzeughersteller auslaufen, muss es in der
Folge einen neuen Kaufanreiz geben.
Einfach ein paar Tage abwarten und sehen was kommt.

Ich hoffe immer noch, das durch genügend Neufahrzeuge mit 6c/d Norm sich das
Umweltbelastungsproblem messbar entschärft. Dann stehen hoffentlich keine
drohenden Fahrverbote mehr an. Damit wäre wohl allen geholfen.

Gruß Thomas
 
Bei uns in Österreich wird deshalb nicht sooo "ein Theater" um Umweltzonen gemacht
..
Die geschürte Hysterie um Abgasklassen, die es noch gar nicht zu kaufen gibt .... sind völligst überzogen und leider ein bisserl typisch west-deutsch...

Oh glückliches Österreich!

Als Piefke der seit über 20 Jahren regelmäßig im Sommer und Winter im Raum Schladming Urlaub macht erlaube ich mir eine Bemerkung dazu...

In Österreich gibt es auch kein Abmahnrecht verbunden mit Verbandsklagerecht wie in DE - Das hat hier eine DUH überhaupt erst möglich gemacht, die bereits seit über 10 Jahren die Kommunen flächendeckend mit Klagen überzieht.

Überlege mal was in Österreich los wäre wenn:

die Stadt Wien längst gerichtlich dazu verurteilt wäre, ab überschreiten bestimmter Grenzwerte Fahrverbote zu verhängen.

und

Diese Grenzwerte weiterhin und regelmäßig überschritten werden

und

dieses Urteil jetzt letztinstanzlich bestätigt ist, die Frist zur Umsetzung nur noch bis zum Herbst gewährt wird

und

das nicht nur für Wien sondern für praktisch alle größeren Städte genauso zu erwarten ist

Dann hast du die aktuelle Situation in DE

Würden Herr und Frau Österreicher dann immer noch genauso gelassen bleiben?
Weil's sowieso keinen trifft weil dort eh keiner einen Diesel fährt?:rotate:

Ich glaube nicht.

Du solltest das mal von der Seite her betrachten, Herr Nachbar.
nix fia unguad...:prost:
 
Überlege mal was in Österreich los wäre wenn:

die Stadt Wien längst gerichtlich dazu verurteilt wäre, ab überschreiten bestimmter Grenzwerte Fahrverbote zu verhängen.
Vertragsverletzungsverfahren plant die EU meines Wissens gegen Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich. Oder ist Österreich auch mit dabei?




wenn Ende März die Bonusaktionen der diversen Fahrzeughersteller auslaufen, muss es in der Folge einen neuen Kaufanreiz geben.
Einfach ein paar Tage abwarten und sehen was kommt.
Ich habe heute einen Prospekt vom Nissan Center Europe aus der Renault-Nissan-Straße 6-10 in 50321 Brühl im Briefkasten gehabt. Da werden Rabatte bis zu 7690,- Euro auf Käufe bis zum 31.3.2018 gegeben.

Na also, Abverkauf der ablaufenden EURO-6b-Fahrzeuge. Es tut sich was :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist Österreich auch mit dabei?

Brüssel setzt Deutschland und acht weiteren Ländern Frist wegen Luftverschmutzung | MDR.DE (https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/bruessel-setzt-deutschland-letzte-frist-wegen-luftverschmutzung-100.html)

nein:

Neben Deutschland geht die Kommission auch gegen Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, Rumänien, Ungarn, Tschechien und die Slowakei vor.

Und zusätzlich auch noch rechtskräftige Urteile gegen die Kommunen gibt's wohl nur in DE

Die Österreicher haben das Problem einfach nicht, damit halt auch nicht das Problembewusstsein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.545
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück