Duster II Abgasnormen Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War ganz kurios: Mich hatte mein Ferienwohnungsvermieter beim abendlichen Grillen nur durch Zufall drauf gebracht. Der hatte gefragt wie lange ich denn nach Wien gebraucht hätte wegen Verkehr & so. Als ich Ihm sagte etwa 3 Stunden war er sichtlich irritiert (Millstätter See -> Wien 340km)... und klärte mich auf...
 
BTW: Gibts eigentlich Statistiken oder Meinungen in DE dass das offene Limit zu mehr Unfaellen oder Toten fuehrt?

nein, es gibt da keinen zusammenhang.
hochgeschwindigkeitsunfälle sind so selten, dass man nur aus der bildzeitung darüber informiert wird.

die meisten länder mit tempolimit haben mehr verkehrstote.

sinnvoller als ein sinnloses tempolimit wäre ein nicht deaktivierbares notbremssystem für lastwagen.
 
Datenbank Stand Januar zeigt:
Euro 6c Motoren
H4M (Dokker, Duster II, Lodgy)
H4B (Logan/Sandero II, Captur, Clio IV, Twingo III)
B4D (Logan/Sandero II)
H4D (Twingo III)
H5H (Megane IV, Fluence II)
Euro 6d
M9T (Master)

Was für eine Datenbank ist das? Zeigt die verbindlich, welche Motorenpalette Dacia ab 01.09.2018 mit Euro 6c anbieten wird?

Wenn man das für bare Münze nimmt, dann würde das doch heissen, dass es für den Duster mit Euro 6c weder einen Diesel noch den neuen 1,3 TCe geben wird, sondern nur einen wie auch immer aufgepeppten H4M/ 1,6l Saugbenziner.

Kann es sein, dass Dacia ab 01.09.2018 erst einmal nur eine (eher uninteressante) Motorvariante anbieten wird und ansonsten abwartet bis die 6d Motoren fertig entwickelt und in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann könnte man auch gleich das Werk schließen und warten, bis man wieder attraktive Motoren im Angebot hat.
 
Verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Willst Du die Umweltstandards in Indien, Rußland und Afrika diskutieren und wie Dacia damit gute Geschäfte machen könnte?

Im Rahmen dieses Fadens interessiert mich eher, welche Motoren Dacia in den nächsten Monaten in der EU anbieten wird und welchen davon ich nehme, um das Risiko von Fahrverboten und allzu großen Wertverlusten klein zu halten.
 
Meine Einschätzung: Ich denke nicht dass es wirtschaftlich ist in knapp 12 Monaten 2x eine Produktionsumstellung erst auf 6c dann auf 6d-temp zu machen.

Von daher spekuliere ich darauf, dass zum 01.09.2018 zumindest der neue TCi 1.3 Benziner mit 6d-temp kommt.

Denke auch, dass Dacia es gerne so machen würde. Ob es aber klappt?

Schließlich läuft die Umstellung auf den neuen TCi 1,3 Motor auch bei Renault, Nissan und Mercedes. Falls die Produktion des neuen Motors nicht schnell genug auf hohe Stückzahlen kommt, dann dürfte es Dacia als erstes treffen und die Kunden werden erst einmal mit irgendeiner Bastellösung vertröstet.
 
Es wird immer gesagt, LKW mit in Betrieb befindlicher uneingeschränkter AdBlue-Beimischung seien sauberer als mancher PKW. Ist dann ein Diesel-PKW mit in Betrieb befindlicher uneingeschränkter AdBlue-Beimischung sauberer als ein Benzin-PKW?
 
Moin Meister Lampe,
das ist eine sehr optimistische Interpretation des Dacia Status in dem angegebenen Link.

Ich gehe eher davon aus, dass es bis zum 31.03.2018 keine verbindlichen Angaben vom
Fahrzeughersteller gibt. Ab dem 01.04. kann man dann wieder auf neue Angaben warten.

Gruß Thomas
 
Moin Meister Lampe,
das ist eine sehr optimistische Interpretation des Dacia Status in dem angegebenen Link.

Ich gehe eher davon aus, dass es bis zum 31.03.2018 keine verbindlichen Angaben vom
Fahrzeughersteller gibt. Ab dem 01.04. kann man dann wieder auf neue Angaben warten.

Gruß Thomas
Ich warte auch darauf das 6c bzw lieber sogar 1,3 tce mit 6d angeboten wird bald ..
 
Also abwarten ob Dacia doch noch was aus dem Hut zaubert, wär für die ja auch eine gute Reklame bzw. Umsatzsteigerung :D
In den Prospekten steht "Euro 6" ohne jeden Buchstaben. Dacia setzt auf fehlendes Bewusstsein der Kundschaft und kommt jeweils erst im letzten Moment mit der passenden Norm ... sonst würden sie es ja bewerben.
 
Dacia setzt auf fehlendes Bewusstsein der Kundschaft und kommt jeweils erst im letzten Moment mit der passenden Norm ... sonst würden sie es ja bewerben.

Das glaube ich nicht so ganz, denn obwohl sie in Prospekten nur Euro 6 angeben, haben die Autos ja tatsächlich Euro 6b.

Gruß Wyatt
 
..obwohl sie in Prospekten nur Euro 6 angeben, haben die Autos ja tatsächlich Euro 6b.
Das ist ja gerade was Intrepid meint: Dacia stellt das mit dieser Gleichmacherei für den Besteller so dar, als ob es gar keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Euro 6 Normen gäbe. Man suggeriert dass man auch bedenkenlos JETZT einen Neuwagen mit Euro 6(b) kaufen kann, ab September wäre das ja immer noch Euro 6 - dann halt 6c.

Technisch ist das aber ein erheblicher Unterschied: Der TCe braucht dann einen Partikelfilter (oder bekommt einen ganz neuen Motor..) der Diesel einen SCR-Kat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.933
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück