Duster II Abgasnormen Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt schon was neue von Dacia ob es nun 6c oder 6dtemp wird und ab wann bestellbar ..?
 
Gibt schon was neue von Dacia ob es nun 6c oder 6dtemp wird und ab wann bestellbar ..?
Eher weniger....wenn schon die Händler unterschiedliche Aussagen dazu machen.
Aber mir ist das wurscht....ich nehme meinen so wie er geliefert wird. Möchte nicht noch ein Jahr warten. Und dann kostet er ja auch mehr....Steuer wird auch noch höher ausfallen als bisher. Und wer weiß, was der Motor dann für Macken hat.......:D
 
Der TCe ist ein super Motor und mit etwas Pflege und ein bisschen Glück wird man sehr lange Freude haben.
Es gibt schon einige Gebrauchte mit über 200.000 km.
 
hallo zusammen,

Das ist mein erster Neuwagen und daher bin ich etwas unerfahren.
Ich habe den 1,2 tce 125 entschieden und jetzt lese ich das es da auch zu Probleme kommen kann?!?? Wer muss nachrüsten / bezahlen ect?

Habe erfahren der duster wird als Euro 6B gebaut. Kann es jetzt sein das wenn ich den bekommen plötzlich nicht fahren darf ect ?

Hier eine Antwort von DACIA

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.03.2018.

Der Dacia Duster wird nach dem neusten Stand der Produktserie ausgestattet (6:cool:.

Die weitere Entwicklung unserer Modelle hängt neben gesetzlichen Vorgaben auch von anderen Faktoren ab. Selbstverständlich wird unser Hersteller bei allen Änderungen rechtzeitig reagieren. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen. Aufgrund der unterschiedlichen anzuwendenden Prüfverfahren erfüllt das Fahrzeug aber nicht die Euro 6d Norm.
hallo zusammen,

Das ist mein erster Neuwagen und daher bin ich etwas unerfahren.
Ich habe den 1,2 tce 125 entschieden und jetzt lese ich das es da auch zu Probleme kommen kann?!?? Wer muss nachrüsten / bezahlen ect?

Habe erfahren der duster wird als Euro 6B gebaut. Kann es jetzt sein das wenn ich den bekommen plötzlich nicht fahren darf ect ?

Hier eine Antwort von DACIA

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.03.2018.
hallo zusammen,
Hallo,
ich habe gestern meinen neuen Duster II SC115 zugelassen. Dabei wurde festgestellt, dass ein neues Prüfverfahren angewendet wurde; d.h. anstatt 149mg Schadstoff jetzt 175mg. Das bedeutet lt. Zulassungsstelle ca. 50.- mehr für die KFZ Steuer. Es ist jetzt April 2018 und nicht September. Trotzdem.....
Das ist mein erster Neuwagen und daher bin ich etwas unerfahren.
Ich habe den 1,2 tce 125 entschieden und jetzt lese ich das es da auch zu Probleme kommen kann?!?? Wer muss nachrüsten / bezahlen ect?

Habe erfahren der duster wird als Euro 6B gebaut. Kann es jetzt sein das wenn ich den bekommen plötzlich nicht fahren darf ect ?

Hier eine Antwort von DACIA

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.03.2018.

Der Dacia Duster wird nach dem neusten Stand der Produktserie ausgestattet (6:cool:.

Die weitere Entwicklung unserer Modelle hängt neben gesetzlichen Vorgaben auch von anderen Faktoren ab. Selbstverständlich wird unser Hersteller bei allen Änderungen rechtzeitig reagieren. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen. Aufgrund der unterschiedlichen anzuwendenden Prüfverfahren erfüllt das Fahrzeug aber nicht die Euro 6d Norm.

Der Dacia Duster wird nach dem neusten Stand der Produktserie ausgestattet (6:cool:.

Die weitere Entwicklung unserer Modelle hängt neben gesetzlichen Vorgaben auch von anderen Faktoren ab. Selbstverständlich wird unser Hersteller bei allen Änderungen rechtzeitig reagieren. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen. Aufgrund der unterschiedlichen anzuwendenden Prüfverfahren erfüllt das Fahrzeug aber nicht die Euro 6d Norm.


Hallo,
ich habe gestern meinen neuen Duster II SC115 zugelassen. Dabei wurde festgestellt, dass ein neues Prüfverfahren angewendet wurde; d.h. anstatt 149g Schadstoff jetzt 175g. Das bedeutet lt. Zulassungsstelle ca. 50.- mehr für die KFZ Steuer. Es ist jetzt April 2018 und nicht September. Trotzdem.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern meinen neuen Duster II SC115 zugelassen. Dabei wurde festgestellt, dass ein neues Prüfverfahren angewendet wurde; d.h. anstatt 149g Schadstoff jetzt 175g. Das bedeutet lt. Zulassungsstelle ca. 50.- mehr für die KFZ Steuer. Es ist jetzt April 2018 und nicht September.
Welchen Eintrag hast Du denn in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1?
 
Steht nur noch der neue WLTP Prüfwert drin im CoC Papier oder auch noch der "alte" vom NEFZ? Wenn der NEFZ noch mit drin steht müsste die Zulassungsstelle bis 1. September 2018 diesen verwenden, das wären dann wohl Deine 149g/km. Steht nur noch der WLTP Wert drin mit den 175g/km bleibt dem Amt denke ich nichts anderes übrig als diesen zu nehmen.

Laut Bundesfinanzministerium soll der WLTP tatsächlich erst ab 1. September greifen, Auszug Sechstes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes: QUELLE

"Wesentlicher Inhalt des Gesetzes

Die Kraftfahrzeugsteuer ist seit dem 1. Juli 2009 für neue Personenkraftwagen nach dem Hubraum und dem von den Zulassungsbehörden an den Zoll übermittelten CO2-Prüfwert für das jeweilige Fahrzeug bemessen. Um frühzeitig Rechts- und Planungssicherheit zu schaffen sowie die Gleichmäßigkeit der Besteuerung sicherzustellen, sieht das Sechste Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes in Anlehnung an das Verkehrsrecht den 1. September 2018 als einheitlichen Stichtag zur Anwendung der nach WLTP ermittelten realitätsnäheren CO2-Werte für die Kraftfahrzeugsteuer vor (siehe Drucksachen 18/11234, 18/11532 und 18/12143 des Deutschen Bundestages). Ohne das Gesetz würden CO2-Werte nach WLTP bereits ab Mitte 2017 bis Ende August 2018 sporadisch für die Steuerbemessung wirksam.

Nur erstmals zugelassene Personenkraftwagen werden ab dem 1. September 2018 betroffen sein; davor zugelassene demzufolge nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nur noch der neue WLTP Prüfwert drin im CoC Papier oder auch noch der "alte" vom NEFZ? Wenn der NEFZ noch mit drin steht müsste die Zulassungsstelle bis 1. September 2018 diesen verwenden, das wären dann wohl Deine 149g/km. Steht nur noch der WLTP Wert drin mit den 175g/km bleibt dem Amt denke ich nichts anderes übrig als diesen zu nehmen.

Laut Bundesfinanzministerium soll der WLTP tatsächlich erst ab 1. September greifen, Auszug Sechstes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes: QUELLE

"Wesentlicher Inhalt des Gesetzes

Die Kraftfahrzeugsteuer ist seit dem 1. Juli 2009 für neue Personenkraftwagen nach dem Hubraum und dem von den Zulassungsbehörden an den Zoll übermittelten CO2-Prüfwert für das jeweilige Fahrzeug bemessen. Um frühzeitig Rechts- und Planungssicherheit zu schaffen sowie die Gleichmäßigkeit der Besteuerung sicherzustellen, sieht das Sechste Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes in Anlehnung an das Verkehrsrecht den 1. September 2018 als einheitlichen Stichtag zur Anwendung der nach WLTP ermittelten realitätsnäheren CO2-Werte für die Kraftfahrzeugsteuer vor (siehe Drucksachen 18/11234, 18/11532 und 18/12143 des Deutschen Bundestages). Ohne das Gesetz würden CO2-Werte nach WLTP bereits ab Mitte 2017 bis Ende August 2018 sporadisch für die Steuerbemessung wirksam.

Nur erstmals zugelassene Personenkraftwagen werden ab dem 1. September 2018 betroffen sein; davor zugelassene demzufolge nicht."


In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld 14:EURO6, WLTP, AD, PI/CI, M, N1 | --- Feld 22: CO Wert nach NEFZ:149 --- Feld V7: 175
MFG
 
Nur so ne Frage, woran sieht man das? :D

Und wie sieht das mit den CO Werten aus bei der Zulassung? Bei mir wären dann dann auch jährlich 60€ mehr. Das wäre ja nicht so fein :rotate:
Hi,
Mir wurde bei der Zulassungsstelle gesagt, sie müssen das so eintragen. Entscheidend sei der Steuerbescheid. Das Zollamt müsste bis zum 30. September den alten Wert berücksichtigen, wenn er aus den Unterlagen ersichtlich ist. Gegen den Bescheid könnte man dann, wenn notwendig, sonst Widerspruch einlegen.
MFG
 
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld 14:EURO6, WLTP, AD, PI/CI, M, N1 | --- Feld 22: CO Wert nach NEFZ:149 --- Feld V7: 175
MFG
Aber so wie du das schreibst, ist doch der alte Wert mit 149 ersichtlich oder nicht? Wieso haben sie dann bei dir 175 eingetragen?
 
Aber so wie du das schreibst, ist doch der alte Wert mit 149 ersichtlich oder nicht? Wieso haben sie dann bei dir 175 eingetragen?
Hi,
die Mitarbeiterin sagt, nur das Zollamt kann das berücksichtigen, sie muss das so eintragen. Ich warte jetzt den Steuerbescheid ab !
mfg
 
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld 14:EURO6, WLTP, AD, PI/CI, M, N1 | --- Feld 22: CO Wert nach NEFZ:149 --- Feld V7: 175
MFG
Wenn der NEFZ-Wert noch mit drin steht verstehe ich nicht, daß Du den teureren WLTP Satz zahlen musst. Steht ja so im Gesetzestext des Bundesfinanzministerium drin:
"Nur erstmals zugelassene Personenkraftwagen werden ab dem 1. September 2018 betroffen sein; davor zugelassene demzufolge nicht."

Also wäre bei Dir und allen anderen jetzt noch der günstigere Wert anzusetzen bis Erstzulassung 31. Aug. 2018. Ob da wohl ein Beamter Deiner Zulassungsstelle etwas zu eifrig war? ...oder hat der nen´ anderen Kalender als wir? Würde ich bei der Zulassungstelle nachfragen. Ist ja für die nächsten Jahre ein nicht unerheblicher Betrag der da zusammen käme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück