Duster II Abgasnormen Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen. Aber wenn ich richtig verstanden habe, die Steuer wird höher aber nur für die ab 1.9. zugelassene Fahrzeuge oder?
 
Morgen. Aber wenn ich richtig verstanden habe, die Steuer wird höher aber nur für die ab 1.9. zugelassene Fahrzeuge oder?
Wollen wir das mal hoffen:unsure:.....bei "hoetti1" hat die Zulassungsstelle anscheinend den höheren Wert der WLTP-Messung eingetragen. ich nehme mal an, das er deshalb auch eine höhere KFZ-Steuer bezahlen muss.....:(
 
... bei "hoetti1" hat die Zulassungsstelle anscheinend den höheren Wert der WLTP-Messung eingetragen. ich nehme mal an, das er deshalb auch eine höhere KFZ-Steuer bezahlen muss ...
Nehme ich auch an, die Zulassungsstelle hat eine Fehler gemacht.
 
Weil mich das Thema langsam nervt, hab ich eben beim Hauptzollamt und bei der Zulassung angerufen.
Mir wurde von beiden Ämtern gesagt, dass aktuell beide Werte (NEFZ und WLTP) eingetragen werden, aber die Berechnung der Steuer nach dem alten Wert geht.Somit muss bis zum 31.08 die Steuer definitiv über den alten Wert berechnet werden, auch wenn beide Werte eingetragen werden.

Somit hat die Zulassung soweit bei hoetti_1 keinen Fehler gemacht weil es so standard ist, es wird der alte Wert verwendet und der neue "nur" eingetragen.
 
Weil mich das Thema langsam nervt, hab ich eben beim Hauptzollamt und bei der Zulassung angerufen.
Mir wurde von beiden Ämtern gesagt, dass aktuell beide Werte (NEFZ und WLTP) eingetragen werden, aber die Berechnung der Steuer nach dem alten Wert geht.Somit muss bis zum 31.08 die Steuer definitiv über den alten Wert berechnet werden, auch wenn beide Werte eingetragen werden.

Somit hat die Zulassung soweit bei hoetti_1 keinen Fehler gemacht weil es so standard ist, es wird der alte Wert verwendet und der neue "nur" eingetragen.

Danke Wabaki für deine Bemühungen
Die Aussagen der Ämter kann man verstehen, muss man aber nicht verstehen. Es macht für mich keinen Sinn, einen höheren Wert einzutragen, und einen niedrigeren Wert zu versteuern.....:(
 
Ja, aber es wurde so verstanden, dass die Zulassung den neuen WLTP Wert ans Zollamt weitergibt :D
 
Hallo,
ich habe gestern meinen neuen Duster II SC115 zugelassen. Dabei wurde festgestellt, dass ein neues Prüfverfahren angewendet wurde; d.h. anstatt 149g Schadstoff jetzt 175g. Das bedeutet lt. Zulassungsstelle ca. 50.- mehr für die KFZ Steuer. Es ist jetzt April 2018 und nicht September. Trotzdem.....
In meinem Steuerbescheid wurde mit dem niedrigeren Wert gerechnet (138g/km). Ich zahle aktuell 110€ Kfz-Steuern.
 
So sollte es auch sein :)
Ich frage mich nur, warum die neuen Werte überhaupt schon eingepflegt werden. Bei einer Neuzulassung ab 01.09. werden diese ja dann benötigt oder nicht?
 
Wer weiß was da geplant ist? Evtl. will man die vor dem 01.09. Zugelassenen dann doch noch ab 01.10. mit zur Kasse bitten?
 
Wer weiß was da geplant ist? Evtl. will man die vor dem 01.09. Zugelassenen dann doch noch ab 01.10. mit zur Kasse bitten?
Auf der HP vom Bundesfinanzministerium steht das es nur Fahrzeuge betrifft die nach dem 1. Sep 2018 ihre Erstzulassung bekommen.

Zitat:
"Die Kraftfahrzeugsteuer ist seit dem 1. Juli 2009 für neue Personenkraftwagen nach dem Hubraum und dem von den Zulassungsbehörden an den Zoll übermittelten CO2-Prüfwert für das jeweilige Fahrzeug bemessen. Um frühzeitig Rechts- und Planungssicherheit zu schaffen sowie die Gleichmäßigkeit der Besteuerung sicherzustellen, sieht das Sechste Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes in Anlehnung an das Verkehrsrecht den 1. September 2018 als einheitlichen Stichtag zur Anwendung der nach WLTP ermittelten realitätsnäheren CO2-Werte für die Kraftfahrzeugsteuer vor (siehe Drucksachen 18/11234, 18/11532 und 18/12143 des Deutschen Bundestages). Ohne das Gesetz würden CO2-Werte nach WLTP bereits ab Mitte 2017 bis Ende August 2018 sporadisch für die Steuerbemessung wirksam.

Nur erstmals zugelassene Personenkraftwagen werden ab dem 1. September 2018 betroffen sein; davor zugelassene demzufolge nicht."


Quelle: Wie wirkt sich der neue WLTP-Abgastest auf die Kfz-Steuer aus? - Bundesfinanzministerium - Themen (http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Zoll/2017-05-10-zoll-kfz-steuer.html;jsessionid=6AC5E75A73759F5CD821D0571AD8656D)


Laut Bundesfinanzministerium soll das nur für Neuzulassungen ab dem 01.09. gelten, wie Rolly22 schon geschrieben hat.

Wie wirkt sich der neue WLTP-Abgastest auf die Kfz-Steuer aus? - Bundesfinanzministerium - Themen (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Zoll/2017-05-10-zoll-kfz-steuer.html;jsessionid=9AFB85F6D71BE77E6C5CD4E346FB3655)

Abschnitt: Wesentlicher Inhalt des Gesetzes
...
Nur erstmals zugelassene Personenkraftwagen werden ab dem 1. September 2018 betroffen sein; davor zugelassene demzufolge nicht.
...
@Wabaki No.1 Warst schneller als ich ;)
 
Dann hoffe ich mal das das so bleibt und nicht nochmal geändert wird? Man weiß ja nie was denen morgen so alles einfällt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück