Duster II Abgasnormen Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ufukkay

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Audi tt
hallo zusammen,

Das ist mein erster Neuwagen und daher bin ich etwas unerfahren.
Ich habe den 1,2 tce 125 entschieden und jetzt lese ich das es da auch zu Probleme kommen kann?!?? Wer muss nachrüsten / bezahlen ect?

Habe erfahren der duster wird als Euro 6B gebaut. Kann es jetzt sein das wenn ich den bekommen plötzlich nicht fahren darf ect ?

Hier eine Antwort von DACIA

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.03.2018.

Der Dacia Duster wird nach dem neusten Stand der Produktserie ausgestattet (6:cool:.

Die weitere Entwicklung unserer Modelle hängt neben gesetzlichen Vorgaben auch von anderen Faktoren ab. Selbstverständlich wird unser Hersteller bei allen Änderungen rechtzeitig reagieren. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen. Aufgrund der unterschiedlichen anzuwendenden Prüfverfahren erfüllt das Fahrzeug aber nicht die Euro 6d Norm.
 
Das heißt wohl mit der Bestellung abwarten bis E6d temp angeboten wird.
Gerüchte sprechen von nach den Sommerferien dann mit neuem Motor 1.3 TCe 140 mit Partikelfilter?
Wolli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe Mitte Februar bestellt, kann ich die Bestellung einfach stornieren oder was kann/ sollte man tun?

Ich will unbedingt den duster .../:
 
Warum habt Ihr denn alle Panik davor bitte? Was soll denn passieren wenn man 6c hat? das mann nicht standig in den Tank lulu machen muss?
Bis da jemals eine Fahrverbot fuer 6c kommt dauerts wahrscheinlich 10 Jahre wenn ueberhaupt.
KA warum Ihr alle so Panik habt jez in DE. Ich hab mir grad den Diesel bestellt und wuerds wieder tun. Ok ich bin auch nicht aus DE :badgrin:
140PS bei Dacia? Gabs je so ein starkes Auto? Glaubs erst wenn ich das sehe.
 
Habe erfahren der duster wird als Euro 6B gebaut. Kann es jetzt sein das wenn ich den bekommen plötzlich nicht fahren darf ect

Wenn man, so wie Du laut Avatar, in (oder um) Köln wohnt und vllt. blöderweise sogar noch im Innenstadt-Bereich arbeitet, sollte man u.U. wirklich noch etwas "die Füße still" halten.

Jedenfalls solange, bis das künftige Procedere eindeutig geklärt ist.

Hier hilt wirklich nur der Gang zum Händler (obwohl der, meiner Vermutung nach, wahrscheinlich auch hilflos die Schultern heben wird ... :unsure:)
 
Moin,

in der Überschrift steht doch etwas vom Benziner.
Für die ist doch im Moment noch kein Fahrverbot im Gespräch.
Weil es bei den Fahrverboten aktuell nur um die Senkung der Stickoxide geht. Und man der Meinung ist dass es nicht die Benziner sind.

Was allerdings in einem halben Jahr oder.....ist weiß man auch nicht und kann man im Prinzip auch kaum mit irgendeiner Entscheidung berücksichtigen.
 
Warum habt Ihr denn alle Panik davor bitte? Was soll denn passieren wenn man 6c hat? das mann nicht standig in den Tank lulu machen muss?
Bis da jemals eine Fahrverbot fuer 6c kommt dauerts wahrscheinlich 10 Jahre wenn ueberhaupt.
KA warum Ihr alle so Panik habt jez in DE. Ich hab mir grad den Diesel bestellt und wuerds wieder tun. Ok ich bin auch nicht aus DE :badgrin:
140PS bei Dacia? Gabs je so ein starkes Auto? Glaubs erst wenn ich das sehe.
Wenn es bei Renault einen 1.3er TCe gibt mit 140PS dann hat der die 140PS noch lange nicht im Dacia.
Das werden die schon zu drosseln wissen.
 
Wenn es bei Renault einen 1.3er TCe gibt mit 140PS dann hat der die 140PS noch lange nicht im Dacia.
Das werden die schon zu drosseln wissen.

Moin,

dieser neue Motor deckt doch den Bereich ab der mit dem 1,2TCE auch abgedeckt wurde.

Im Scenic gibts es ihn also auch mit 115PS.
 
Und man der Meinung ist dass es nicht die Benziner sind

Mit Meinung hat das wenig zu tun. Der 1.2 TCe wurde längst im Realbetrieb gemessen. Er liegt z.B. im Kadjar mit 104 mg über dem Grenzwert von 60mg/Km, erfüllt jedoch das Kriterium "Faktor im Realbetrieb <2.1" Mit Faktoren von größer 10 und mehr kann man da einfach nicht glänzen, obwohl jedes Revolverblatt sich nach einer solchen Meldung die Finger lecken würde.
Daraus wird nix, weil es einfach an der völlig anderen Abgaszusammensetzung des Benziners hapert, welche es erlaubt, die Stickoxyde vergleichsweise einfach ohne zusätzlichen Harnstoff umzuwandeln. Die Sau, die man beim Benziner aktuell durchs Dorf treiben kann, nennt sich Rußpartikelfilter.


Nun kann man beim Autokauf die Zukunft wahrlich nie vorhersehen. Damals galt mein Duster mit dem vergleichsweise hohen CO2-Wert als regelrechte Umweltsau. Ein ggf. hoher Wertverlust war Kalkül im späteren Fahrzeugverkauf. Dagegen konnte unser neuer Diesel mit niedrigem CO2-Ausstoß richtig gut glänzen. Heute lässt sich der Duster verkaufen wie geschnitten Brot und unseren Euro-5 Selbstzünder mag keiner mehr so recht. Es gibt immer einen Gewinner und einen Verlierer... Wenn man gerade ein neues hat; Augen zu und durch.
 
Moin zusammen,
wenn ich die aktuellen Infos hoffentlich richtig verstanden habe, wird ab dem 1. September 2018 kein Fahrzeug eine
Erstzulassung erhalten, welches keine Einstufung nach 6c bzw. 6d besitzt. Dies bezieht sich dann auf alle Neufahrzeuge.

Wobei seit dem 1. September 2017 alle formellen Vorgaben durch den Gesetzgeber bekannt sind.
Deshalb gibt es keinen Grund, das ein Fahrzeughersteller aktuell sein Fahrzeug nicht nach 6c/6d fertigt und an die Kunden ausliefert.

Beim TCe 125 Motor gibt es durch die Direkteinspritzung noch zusätzlich das Problem der hohen Partikelemission.
Dieses Problem lässt sich durch den Einbau eines Partikelfilters jedoch beseitigen.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, aktuell ein neu gebautes Fahrzeug ohne 6c/6d oder ohne Partikelfilter zu kaufen.
Wer auf der sicheren Seite liegen möchte, muss unabhängig von irgendwelchen Redereien oder Mutmaßungen bis nach
dem 01. September 2018 warten. Dann gilt die Regelung für Neuzulassungen.
Egal ob zur Einhaltung der 6c/6d Einstufung ein Partikelfilter erforderlich ist, sollten solche Filter aus Gründen des Umweltschutzes
generell durch die Fahrzeughersteller eingebaut werden.

Durch das konsequente ignorieren moderner Umweltstandards sowohl durch die Hersteller und der Verbraucher hat sich in
den letzten Jahrzehnten erst eine solche Schadstoffproblematik ergeben.
Es sollte sich allmählich die Einsicht durchsetzen, dass es so nicht weitergehen kann.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Thomas,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wie ist die Rechtslage wenn man ein duster bestellt hat aber dann zurück treten möchte bzw warten/ aussetzen. Was ist zu beachten? Das der Verkäufer nicht gerade mir offenen Armen alle Pflichten und Rechte preis gibt Düfte zu erwarten sein.

Ich bin erst in 2 Wochen wieder zurück. Daher was ist in sie einem Fall möglich, rechtens ?

Der neue duster ist Euro 6B!

Danke und Gruß
 
... wenn ich die aktuellen Infos hoffentlich richtig verstanden habe, wird ab dem 1. September 2018 kein Fahrzeug eine Erstzulassung erhalten, welches keine Einstufung nach 6c bzw. 6d besitzt.
Zwischen EURO-6c und EURO-6d besteht ein gravierender Unterschied: bei -6c gibt es keinen Grenzwert für den Realbetrieb, den gibt es erst ab -6d (und -6d(Temp)). Deswegen kann es gut möglich sein, dass -6c noch von Fahrverboten betroffen ist bzw. nur die hellblaue Plakette erhält, -6d aber nicht mehr oder bildlich gesprochen die dunkelblaue Plakette erhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.618
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück